Bitte um Hilfe zur Ersteinrichtg bei grundsä. Problem

Ich finde es herrlich … Es muss einfach April sein …

Also mal ehrlich @opaY27rn, was machst Du mit POTS Anschlüssen? POTS sind externe Amtsanschlüsse,
also wo Du ein analoges Amt in die Anlage bringst. Das brauchst Du doch definitiv überhaupt nicht, Deine
FritzBox hast Du doch per S0 Bus = ISDN an die Anlage geführt.

Wo ist das Problem? Externer S0 Bus der Anlage mit dem internen S0 Bus der FritzBox über ein Patchkabel
verbinden. Dann im Bereich ISDN Anschlüsse/Mehrgeräteanschlüsse die MSN (=Deine Rufnummern, die
Dir Dein Provider zugewiesen hat eintragen und anschließend in die Rufverteilung internen Nebenstellen
zuweisen. Wie die FritzBox konfiguriert wird, steht ja schon weiter oben. Fertig …

Zum Thema Bastler: Ich habe äußerst professionelle Konstruktionen von “Bastlern” gesehen, bei denen sich
auch industriell gefertigte Geräte keinesfalls verstecken mussten. Aber das Bild da oben hat weder was mit
einer Telefonanlage noch sonst was zu tun. Das ist einfach schlichtweg ein Scherz. Du verarscht uns doch
hier!

lG Michael

Hallo@pingpong!

Zum Thema Bastler:
Marx war die Theorie, für manche Murks alias gelebte Praxis!

Entschuldigung,

Es war ein schreibfehler. Statt POTS meine ich die 10 analogen a/b-Ports auf dem Grundboard. Das ist einfach passiert ! Ist schon Nervenaufreibend.

An FSC830:
Die analogen apparate sind an den analogen a/b-Klemmen und dennoch Probleme sie von extern anrufen zu können.

An RalfH:
Vieles begann mit Bastelarbeiten und lief gut, stabil und diente als Grundlage für zukünftiges. Bei mir war es ein gewittersturm, der alles änderte. Wegen anderer wichtiger arbeiten am Haus und schließlich Austausch der Haustüre wurde alles einfach rausgerissen und erstmal so gelassen bis zum einsatz der neuen TK am neuen standort. Hängt damit zusammen, daß ich im Keller keinen WLAN-Ruter brauche. Nun soll alles gerichtet gut werden.
Ein Bild der Verkabelung kriegst Du nicht. Aber eine Beschreibung:
Da kommen aus den Kellerwänden viele unter putz-Kabel von allen Zimmern an. Von siemens (isdn-Telefon) bis Kat7 (für die TVs), je nachdem was der örtliche konkurshändler - größtenteils konfektioniert - so anbieten konnte. Im Keller alle mit angecrimten Western-Stecker dran. Zu lange Kabelenden in Ringen gebündelt gehen in einen 5er isdn-hub (isdn-Telefone) oder einen 24iger Switch (LAN). Die a/b-Ports gehen größtenteils an unter Putz verlegte 3adrige verdrillte Drähte. Was man so in den 80igern in der DDR auftreiben konnte, wurde beim Bauen verlegt, in Hoffnung auf einen zukünftigen Telefonanschluß (Er kam dann erst 1996 als Ablösung der seit 1992 „installierten“ Funk-TAE-Anschlussdose).
In den Zimmern für isdn und LAN meist „Kabel direkt aus Wand“ an die Geräte. Dosen, nur dort, wo mit üblich käuflichen LAN/isdn-Adaptern die Kabel voll ausgenutzt werden und bei allen analogen Telefonen mit TAE-Dosen.
UND das (analog+ isdn) funktioniert seit 2001 problemlos und immer noch stabil an der alten Scout Avantix.
Seit dem Gewittersturm komme ich über den serielle Anschluß nicht mehr auf die alte Scout. War ungeschirmtes Telefonkabel und hatte Überspannung. Kaufte dann die 5020 wegen der 10 analogen a/b und will sie nun endlich einsetzen. Die zwei weiteren a/b-ports brauche ich für zwei SAR1 von Metz (–>Völkner SAR1) für Schaltvorgänge im Garten.
Das Foto und die Rechte dazu kannste gerne haben, ich maile es Dir demnächst zu. Damit hast Du ein abschreckendes Beispiel für Kunden - oder wozu brauchst Du es sonst?
Google mal, was außerhalb von deutschlands übertriebenen, obrigkeitsgesteuerten (VDE, DIN, Berufs-interessen-genossenschaften, Versicherungsvorschriften, …) weltweit so alles gebastelt wird und funktioniert.
An hotliner1:
Danke für die Brennesseln, die Du mir gibst, weil ich mich einmal verschrieb. Aber allzu häufig grenzen sich Fachleute durch Fachbegriffe ab um in vermeintlich höheren „Ebenen“ zu erscheinen. Da unterscheiden sich Juristen, Ärzte, Verwaltungs-Experten, TK-Techniker, Informatiker u.a. leider nur wenig.
An pingpong:
Genau so, wie Du es beschreibst, so habe ich es gemacht.:
Externer S0 Bus der Anlage mit dem internen S0 Bus der FritzBox über ein Patchkabel
verbinden.



…und anschließend in die Rufverteilung internen Nebenstellen
zuweisen.


Zum Thema Bastler.
Hier muß ich leider bissel politisch werden. Bitte nimm es nicht persönlich, eher als Makel des bundesdeutschen Systems, in das Du ja geboren wurdest; sei denn Du bist rüber gewandert. Als ossi habe ich mein leben lang beruflich improvisieren=basteln müssen. Es war interessant und erfahrungsreich.
Mein sohn lernte im Westen und erfuhr, daß man sich dort oft sehr schwer tut, wenn es keine industrielle, käufliche Lösung für ein Problem gibt: „Mann, tun die sich schwer sich erst mal was einfallen zu lassen, sich irgendwie zu helfen, damit es weiter geht“.
Die VW-Leute staunten und lobten, was wir unter den von Ostberlin festgesetzten Voraussetzungen zu welchen Ergebnissen brachten. Das nicht nur am Endprodukt Trabi beurteilen! Unser P603 war vor Eurem VW Golf auf der Messe, durfte jedoch nicht gebaut werden, weil die Polen und die Russen mit Fiat und die Rumänen mit Renault verhandelten. Da hätte ein moderner PKW aus der DDR gestört, so daß Werkzeuge im Millionen-Werten vernichtet werden mußten und der Entwicklungs-Cheff abgesetzt wurde, beinahe in den Knast kam. Mehr ist im Audi-Museum Zwickau zu erfahren…
Als ich mit zwei kollegen 1990 die VW-Siemens-Bordnetz-Produktion für Zwickau anschob, bastelten wir 2 Monate ohne Computer, nur mit Reißbrett, Stift, Lineal, und Taschenrechnern. Wir erarbeiteten 8 Wochen lang zwei Varianten, mit oder ohne zusätzlich anzubauenden Lastenaufzug. Das gaben wir nach Brake. Die dortige mannschaft entschied, daß der Lastenaufzug angebaut wird und ihr CAD-Computer spukte innerhalb einer Woche seine Variante aus, die sich von der unseren nur unwesentlich unterschied. Die Leute aus Brake staunten verblüfft über die beinahe gleichen Lösungsvarianten angesichts der beiden unterschiedlichen Erstellungstechniken.
Pingpong und die anderen, Ihr könnt schon Stolz sein auf das, wie Ihr arbeiten konntet. Aber auch untergegangene Systeme haben schlaue Kinder zu vererben…
Was wäre der alte Westen mit seinen MINT-Defiziten in Ausbildung und Beruf ohne die vielen vom Osten abgewanderten, gut ausgebildeten Naturwissenschaftler und Techniker. Selbstbewußtsein und dessen Pflege (Geheimnistuerei über Merkmale), das reicht auf Dauer allein nicht aus um sich weltweit zu behaupten. Ahnung: Unserer „edlen“ deutschen Automobilfabrikation könnte es gehen, wie einst der schweizer Uhrenindustrie und der deutschen Computer- und Kommunikations-Branche.

MfG Bernd

Moin,
die Bilder sind doch mal hilfreich.
Allerdings fehlt mir das wichtigste: die Übersicht der internen Teilnehmer und die Gruppenmitglieder.

Warum hat jeder Nutzer eine Konfiguration? Dir ist klar das die Konfiguration immer für die gesamte Anlage gilt? Das heisst es kann immer nur eine Konfig zur selben Zeit aktiv sein. Ohne die Einzelheiten zu kennen vermute ich das die Lösung/Einstellung für die unterschiedlichen Nutzer eher über Profile erreicht werden kann.
Na ja, zu den POTS: da Du bereits mehrfach zuvor von den externen, analogen Ports geschrieben hast liegt da doch die Vermutung nahe das ein gewisses Verständnisproblem vorlag, das hast Du nun ja richtig gestellt. Trotzdem kann man es anderen schwerlich vorwerfen wenn man die Begriffe in den Fragen so durcheinander würfelt.
Zur Hausverkabelung will ich nichts sagen, da habe ich meine eigenen Erfahrungen hinter mir, ein durchaus “modernes” Haus (Baujahr war m.W. in den 80ern, im Westen :wink:, was da der Hausherr - angeblich Ingenieur - hinterlassen hat war unter aller S … zensiert…! :roll_eyes:.
Die Kabel wild durcheinander, keine Ahnung wo was hinging, nichts beschriftet, alle Kabel “durchgeklingelt” um die Wege halbwegs nachvollziehen zu können, sowohl für TV als auch Telefon.
Lichtschalter und Wasserhähne an den unmöglichsten und unerwartesten Stellen, manchmal kann man einfach nicht anders als dann zu improvisieren.

Genug geschwafelt: kopiere bitte noch die Liste der internen Teilnehmer mit ihren Ports und Gruppenzugehörigkeiten, dann sieht man hoffentlich mehr.

Gruss

Hallo@TE!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Legasthenie gibt es nicht nur in der Rechtschreibung, so wie manche schreiben, so arbeiten die dann auch!

Eigentlich sollte alles so laufen, wie es beschrieben wurde und mit den Einstellungen bebildert. Problem eigentlich damit gelöst.

Zum Foto.
Ich konnte es nicht sein lassen und musste danach „googlen“. Das muss laut Google - und wer will Google widersprechen - ein Designteil sein.

Zum Thema basteln.
Der letzten Beschreibung nach zu urteilen, würde ich sehr ungerne irgendein Kabel in diesem Haus anfassen, umklemmen oder dem eigentlichen Zweck zuführen.
Grundsätzlich kann man ja zusammenklemmen was man will, solange es irgendwie funktioniert, aber dann muss man sich auch nicht mehr wundern, wenn kein anderer mehr damit zurecht kommt und noch weniger geholfen werden kann.

Wenn man viel Zeit hat, dann kann man den bisher - anscheinend schon immer - beschrittenen Weg gehen. Dabei muss man sich aber auch gefallen lassen das irgendwann auch Ergebnisse gefordert werden und nicht wie vor kurzem wieder eine Schritt für Schritt Anleitung dabei heraus kommen muss. Natürlich kommt irgendwann einmal das gleiche dabei heraus. Das ist doch auch jetzt das Ziel. Oder?

vG
Ralf

…Desingteil…:rofl:
Ich sag nur: “Ist das Kunst oder kann das wech?”

Grüße

Hallo Bernd,

Deinen Thread hier habe ich jetzt nicht bis in’s letzte Detail gelesen, sondern nur überflogen - insofern kann es sein, dass meine Bemerkung nicht zielführend ist.

Was mir aufgefallen ist, ist dass in den letzten beiden Screenshots, die die Rufverteilung der ISDN-MSNs zeigen, drei Konfigurationen existieren. In jeder dieser Konfigurationen werden andere MSNs benutzt und andere Ziele angeklingelt. Bist Du Dir sicher, dass Du das so haben willst?
Normalerweise stellt man über die Konfiguration soetwas wie “Vormittag”, “Pause”, “Nachmittag” und “Feierabend” ein. Diese Konfigurationen sind dann global für die ganze Anlage aktiv und können entweder zeitgesteuert oder per Hand aktiviert werden. Allerdings ist IMMER NUR EINE dieser Konfigurationen aktiv. Gehst Du davon aus, dass die alle gleichzeitig gelten?

Ich habe ein gewisses Vorstellungsproblem, ob das so sinnvoll ist, wie Du es konfiguriert hast und ob Du wirklich den Zustand erreichen wolltest, den Du jetzt hast. So wie es jetzt ist wird in der “Konfig Anja” nur auf die externen MSNs 6068860 und 6068861 reagiert … alle anderen werden ignoriert. Gleiches gilt für die weiteren Konfigurationen.

Gruß Dauerbesetzt

Hallo…

Das ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen. :flushed:
Bei der gesamten Beschreibung habe ich irgendwann den Faden verloren oder bin einfach an der beschriebenen Neonröhre in dem “Designbild” hängen geblieben.

Bin mir einfach nicht sicher, ob hier geholfen werden kann, weil ich das Gefühl nicht los werde da will erst einmal jemand einfach etwas zusammenbasteln. Mit einer eigenen Logik, der ich nicht mehr folgen konnte.

Das sollte aber auch die Lösung sein. :thinking:
Also, alle, bis auf eine Konfiguration löschen. In der einen Konfiguration die Rufnummern verteilen und schon muss es laufen.

vG
Ralf

Wenn ich mir seinen Beitrag 23 durchlese, will der im 3. Jahrtausend, immer noch gerne so arbeiten wie anno 1988.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, seine alte Anlage ist ja auch erst seit 2001 in Betrieb!

Hallo comunity, heute habe ich mich wieder mal überwunden, weiter zu machen:

An Dauerbesetzt:
Ich bin mir NICHT sicher, ob meine gedankenlogik richtig ist. Ich dachte und denke (noch?), daß mit der konfiguration die individuellen persönlichen einstellungen der Mitgliedern in der jeweiligen teilnehmergruppe (also deren einstellungen und telefonnummern) konfiguriert (ermöglicht) werden. Ist das wohl nicht so?

Eine zeitliche steuerung ist meinen gruppenmitgliedern dabei erstmal nicht wichtig. Die AWS und anderes dann schon eher.

Es erschreckt mich, daß diese Konfigurationseinstellung dann für die gesamte anlage gilt, also nur eine Konfigu aktiv sein kann. Habe ich bisher in den stunden mit der bedienungsnleitung wohl nicht erkannt.

Auf den Telefonen meiner Anja sollen wirklich nur ihre beiden eingestellten MSNs reagieren. Und das mit den von ihr gewünschten „?Konfiguration?“=Einstellung.

Danke für diesen wichtigen hinweis.

An RalfH:
Daß Du an meinem Designbild hängen bliebst, das kann ich verstehen.
Mit dem zusammenbasteln auf Basis meiner eigenen Logik könnte stimmen, wie ich nun seit dem Hinweis von Dauerbestzt über Konfigurationen erkennen muß.
Ich werde es so machen, wie du empfiehlst. Nur eine Konfiguration lassen und die Rufnummern verteilen. Muß später mal sehen, ob und wie ich ihr individuelle einstellmöglichkeiten, die nicht automatisch TK-weit auf Vati und Mutti wirken.

Was die Rechte an dem schönen Bild betrifft: Schreib mir mal Deine e-mail-adresse an bcdietz@t-online.de
Und nun erfülle ich Dir noch einen Wunsch: Der text der erklärung an meiner haustür. Bitte nehmt Euren Humor zusammen.

An hotliner1:
Na, im 3. Jahrtausend, das werde ich wohl nicht erreichen, wo nun sogar - entgegen aller prognosen - der sich Jahrzehnte auf der erde dem Sog schwarzer löcher verweigernde Hawking nachgeben mußte. Mein selbstbewußtsein ist auch vergleichsweise hoch, aber es schließt Irrtümer NICHT aus. Beispielsweise über Konfigurationen oder über Lebenserwartung…

Grüße

Hallo@TE!

Das 3. Jahrtausend hat “normal” auch für u. bei den alten “Ossis”, bereits nach 2000 angefangen.

Ich denke, richtige Konfigurationen sind einfacher u. überschaubarer, als die Lebenserwartungen so mancher.
Solltest Du doch in den Himmel kommen, freu Dich nicht zu früh: Wegen ein paar Leute, wird nicht mehr gekocht!

Schau noch mal was ich vor 2 Tagen geschrieben habe und poste bitte die Einstellung der internen Teilnehmer.
Ich vermute aber immer mehr das Dein Problem genau mit den Konfigurationen zusammenhängt.

Gruss

Hallo alle miteinander :)) - ES GEHT ! ! Habt alle herzlichen dank.

Die zwei überflüssigen konfigurationen sind gelöscht. In der hardware-rufverteilung wurden bei den MSNs die analogen internen nummern mit eingetragen und der nächste anruf lies die analogen klingeln leuten. Ich liebe Euch alle…!

Mein kopf hat mit seinem tun die dinge unnütz VERkompliziert. Weil in diesen einstellungsbild links die MSNs aufgeführt sind und diese isdn=digital sind, deswegen dachte ich, die analogen können dort nicht eingetragen werden und ich suchte den anderen - vermeintlich richtigen ort - für die zuordnung.

Vielleicht so ein null-eins-gedankenfehler, wie mit dem 2. und 3. jahrtausend-rechnen. (hotliner1-danke für die geisteshilfe) Ich wünsche, daß es Euch mit über 60 einmal nicht so gehen wird.

Jetzt freue ich mich über meine Auerswalder und verlege die restlichen kabel an den neuen standort und widme mich schließlich der türsprechanlage.

Ich hoffe, daß Ihr Euch durch mich weniger gestreßt und mehr amüsiert habt. Auch wenn dies nicht meine absicht war. Sollte es jemanden von Euch mal nach westsachen verschlagen (dienstreise, urlaub,freundesbesuch), dann meldet Euch, weil ich den/diejenigen ins Audi-automobilmuseum und zum essen einlade.

Nochmals dankeschön vom

Bernd

PS: Grüßt mir die region Braunschweig, wo ich anfang der neunziger mal arbeitete, als es nur die zwei autobahnen “rüber” gab, man bis Bernburg mit LKWs kroch, erst dahinter in der einöde zügig fahren konnte.

Na also, Ende gut, alles gut :+1:

Gruss

Hallo@TE!

Danke für die Rückmeldung u. das Angebot zum Essen, liegt leider nicht bei mir um`s Eck!
Hoffentlich guckt das ganze dann nicht mehr so aus, wie in einem Telefon-VT von einem 40-Betten-Hotel.
Der Haustechniker war ein angeblicher E-Ing.? aus Jordanien

Übrigens (DEine Shift-Taste) hängt auch bereits, oder zumindest sehr oft.
Gutgemeinter Ratschlag, von einem, der bereits auf die 70 zugeht!

LG.