BLF möglich?

Moin Moin ,

nachdem ich schon von diversen comfortels die Handbücher gelesen habe , konnte ich mir meine frage leider noch nicht selbst beantworten.

Kann mann mit ner 3000er (isdn) und irgend einem der Comfortels sich den status der Nebenstellen anzeigen lassen? Also BLF

Oder funktioniert das nur bei den höheren anlagen ? 50xx

Und was benötige ich als minntest Vorraussetzung um BLF nutzen zu können?

Vielen dank im voraus

Ich wüßte keine großen Einschränkungen, vorbehaltlich du hast auch ein internes S0 Modul eingesteckt :stuck_out_tongue: .

Ich empfehle ein Comfortel 2x00, das größere Display macht einfach viel mehr Spaß = viel mehr Statusinformation (wer - worüber - wen usw.).

Ich habe noch welche günstig da … :smiley:

Funktioniert mit jedem COMfortel Systemtelefon ab 1100 aufwärts, wahrscheinlich sogar ab 1000 aufwärts (die aber nur noch wenig im Umlauf sind)

Moin moin , danke für die Antworten.

Ja nen S0 modul und Sternverteiler von Auerswald sind hier schon im Einsatz.

Funktioniert das ganze denn dann auch mit dem 2500Voip?

@ThomasB du bekommst ne pn :slight_smile:

Ja, auch hier gilt, vorbehaltlich du hast genug VoIP Kanäle für den entsprechenden Zweck zur Verfügung …

Sternverteiler? Da halte ich ja nu gar nix von… Ich finde da strukturierte Verkabelungen für eleganter
Apropos Sternverteiler… Wieviele Systemtelefone/ISDN-Telefone sollen denn angeschlossen werden?

Ich hab mal nen Foto von meiner Telefon Verteiler angehängt.

Anlage ist ne 3000 ISDN mit s0 Modul und 2 VoIP Kanäle intern geschaltet.

Die Analogen Ports und der s0 port der anlage gehen auf das kleine patchpanel oben rechts und von dort auf die taes hier im Haus bzw auf die jeweiligen anderen Ports.

Der s0 geht auf den auerswald Verteiler und von da auf die unteranlage und ein ISDN Telefon im Schlafzimmer.

Die unteranlage hab ich u.a für nen clubftelefon 5 im Garten damit das aocd in nen 16khz Impuls umgewandelt wird.

Ich weiß ihr werdet bestimmt die Hände übern Kopf zusammenschlagen aber diese Konstellation läuft hier bislang sehr zufriedenstellend.
Ich Brauch halt nur nen systemtelefon für u.a bfl. Hab aktuell nen snom360 mit Erweiterung aber das wird ja nur im geringenumfang von der auerswald unterstützt.

[quote]und von da auf die unteranlage und ein ISDN Telefon im Schlafzimmer.[/quote]Jetzt wird die Sache schon komplizierter. Soll das (neue) Systemtelefon noch zusätzlich zu dem vorhandenen ISDN-Telefon und der Unteranlage installiert werden?
Geht der S0 vom NTBA in die FritzBox und von da weiter zur C3000? Und von da weiter zum Terminaladapter und zum ISDN-Telefon?

[quote]Ich weiß ihr werdet bestimmt die Hände übern Kopf zusammenschlagen[/quote]In der Tat hast Du Deiner Phantasie wirklich freien Lauf gelassen :floet: Macht aber was her mit dem Serverschrank :tanzen:
Wenn ich die C3000 wäre würde ich Depressionen wegen der Enge kriegen :rofl:
Und ein Clubtelefon im Garten hat bei uns noch keiner, das wäre echt der Reißer. leider ist meine Datsche eben beim elbehochwasser 1,85m abgesoffen, so dass ich diesen Plan bis auf unbestimmte Zeit verschieben muss :floet: oder betreibst Du einen öffentlichenBiergarten?

Noch ne Frage:
Was steckt denn alles in der Unteranlage? ich sehe da drei analoge TAE-Stecker

Also , der s0 geht zur fritzbox dort wird eine MSN fürs Analoge Fax abgegriffen, die 5 anderen MSNs + die MSN vom GSM Gateway gehen an die c3000

Das isdn telefon und die unteranlage (ist ne eumex 400) hängen am internen s0 der Telefonanlage.

An der Unteranlage hängen die beiden Kinderzimmer (für interne Telefonie), das Clubtelefon und nen 56k modem wenn ich mich mal von zuhause aus auf nnen Fernwirkmodem von der Arbeit einwählen muss.

Es sind im übrigen 4 Ports der Eumex belegt , ich musste aber da eine der TAE Buchsen wohl nen defekt hat mit nem stück jysty und nem Telegärtner Feldstecker auf die Klemmleiste der Eumex gehen :rolleyes:

Insgesamt verwaltet die c3000: 4 Analoge Endgeräte , 5 über isdn (incl der 4 von der Eumel) und 5 über Voip (2 davon Mobiltelefone)

Da wir ja so gesehen nur 2 B-Kanäle zum Amt haben , macht sich diese Überbelegung auch nicht negativ bemerkbar , wir sind ja nur nen normalen 1 Familien Haushalt mit halt ein paar mehr Telefonen :smiley:
Das GSM Gateway ist nur um meine Eltern über ne 1&1 Sim Kostenlos auf deren 1&1 Handys anzurufen.

Das Clubtelefon 5 hab ich in unserer ungeheizten Gartenhütte da es das Preiswerteste (20€ gebraucht 1a) Telefon war das ich finden konnte das bis -25C° noch funktioniert.

Nun weiß ich aber immer noch nicht wo Du noch das neue Systemtelefon anschließen willst

Also, Hut ab vor Deiner Konstellation, aber meinst nicht dass die c3000 irgendwo zu klein ist und man das ganze Unteranlagengedöns zusammen auf eine größere Anlage packen sollte? :rofl:
Um ehrlich zu sein wäre mir zu chaotisch. Aber… nichts desto trotz. Den S0 würde ich nicht mit noch einem zusätzlichen telefon belasten. Und wenn doch bleibt nur das 2500 mit externer Stromversorgung übrig.
Als beste Alternative halte ich das 2500VoIP. Bei den vielen Strippen auf dem Bild geht sicher auch ein Netzwerkanschluss zum zukünftigen Standort des Telefons

Ja das ist mir vor ca einem Jahr wo ich mit dem Unteranlagen kram angefangen habe auch aufgegangen das für meinen zweck ne 5020 Voip deutlich besser wäre.

Nur vor 3 Jahren als wir hier ins Haus eingezogen sind und ich mit dem Grundausbau der Installation angefangen habe war ich halt noch so blauäugig und habe geglaubt das ich mit der 3000er ISDN Locker hinkomme.

Tja nun haben wir hier quasi einen Vollausbau xD.

Ich bin gerade am gucken was ich für nen telefon nehme , wie gesagt es soll mein snom360 hier im Büro ersetzen und dort bin ich dank strukturierter Verkabelung recht flexibel.

Ps: ja du hast recht Netzwerk Leitungen haben wir hier noch so ein paar :wink:

Siehe foto vom Netzwerkverteiler (Patchfeld A voll und das neue Patchfeld C)
Und wie gesagt Normales EFH ^^;;

Mit der 5020 wärst Du bestens gerüstet…

Telefon empfehle ich “hinter vorgehaltener Hand” das 2500 VoIP. Die Apparate sind ausgereift und erfüllen ihren Zweck zur vollen Zufriedenheit
Wenn schon ein snom vorhanden brauchst Du bloß umstecken. snom ab 2500voip dran, konfig ändern, fertig