Blitzschlag + Basic 2 + Fehlermeldung

Hallo,

ich hatte leider einen Blitzeinschlag ins Haus. Daher ist wohl verscheinlich meine Basic 2 dahingeschmort.

Da ich keine Netzverbindung zum Gerät bekomme, würde es mich Interessieren, was folgender Fehler sagt.

Status LED am Gehäuse grün
Status LED im Gehäuse neben den Netzwerkeingang grün
Status LED Netzwerk gelb (nicht blinkend)

Was könnte ggf. defekt sein ?
Wieviel würde es kosten, wenn die Anlage reparieren wird ?

Gruss
Walter

Hallo Walter,

die Statusanzeigen sind alle O.K. So wie du das beschreibst, gibt es keine Fehlermeldung.Laut Bootlader müßte die Anlage auch normal Funktionieren ( telefonieren).

Hast du mal versucht, direkt an der Anlage mit einem PC oder Laptop über die LAN-Schnittstelle auf die Anlage zuzugreifen, bzw. über die USB-Schnittstelle?
Oder per Fernwartung?

Telefonieren noch möglich?

[quote=EDKOMM]Hallo Walter,

die Statusanzeigen sind alle O.K. So wie du das beschreibst, gibt es keine Fehlermeldung. Laut Bootlader müßte die Anlage auch normal Funktionieren ( telefonieren).

Hast du mal versucht, direkt an der Anlage mit einem PC oder Laptop über die LAN-Schnittstelle auf die Anlage zuzugreifen, bzw. über die USB-Schnittstelle?
Oder per Fernwartung?

Telefonieren noch möglich?[/quote]

Ein Telefonieren ist z.Zt. nicht möglich
PC erkennt über USB die Anlage, aber kein Kontakt möglich

Start des Gerätes nach einem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand (genauso lange dauert nach dem Blitzeinschlag der Start der Anlage)

Zeit Gehäuse Intern Netzwerk
13:35:25 rot rot gelb (dauer)
13:37:18 rot grün gelb (dauer)
13:41:00 orange grün gelb (dauer)
13:41:30 orange blinkt (langsam) grün geld (dauer)
13:43:15 rot grün grün gelb (dauer)

Lampen in der Anlage:

Lampe am Block E: rote Lampe
Lampe neben Neben SW def. grüne lampe
Modul Analog grüne lampe
Lampe am Gehäuse: grün

Gruss
Walter

PS: Wie würdest du deine ISDN Anlage inkl. Telefone gegen Blitzeinschläge schützen ?

Hallo Walter,

wenn du keinen Zugriff auf die Anlage hast und auch nicht telefonieren kannst,
ist die Anlage wohl hinüber.Weiterhin sollte das aber Deine Versicherung abdecken.
Weiterhin ist die Frage, ob nur das Board defekt ist oder auch die Module.

Wie ich sehe, hast du bereits ein Blitzschutzmodul im Einsatz.Das Schützt aber nur durch Überspannung über den NTBA.Eine Überspannung durch das Stromnetz kann man mit Überspannungschutz ( zum Beispiel APC) entgegenwirken.

Da Dein Blitzschutzmodul wohl in Ordnung ist ( hast du es geprüft) wird wohl die Überspannung durch das Stromnetz gekommen sein.

[quote=EDKOMM]Hallo Walter,

wenn du keinen Zugriff auf die Anlage hast und auch nicht telefonieren kannst,
ist die Anlage wohl hinüber.Weiterhin sollte das aber Deine Versicherung abdecken.
Weiterhin ist die Frage, ob nur das Board defekt ist oder auch die Module.

Wie ich sehe, hast du bereits ein Blitzschutzmodul im Einsatz.Das Schützt aber nur durch Überspannung über den NTBA.Eine Überspannung durch das Stromnetz kann man mit Überspannungschutz ( zum Beispiel APC) entgegenwirken.

Da Dein Blitzschutzmodul wohl in Ordnung ist ( hast du es geprüft) wird wohl die Überspannung durch das Stromnetz gekommen sein.[/quote]

Hallo,

weisst du zufällig, wieviel sowas bei Auerswald kostet (Gerät ist ca. 3 Mon. alt) ?
Wenn ich mir so die defekten Geräte anschau (technischer Schaden liegt bei ca. 60000 EURO), ist das Blitz übers PC-Netzwerk, Telefonnetzwerk (TK-Anlage hängt unter dem Dach) und einer Photovoltaikanlage gedrungen.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

folgende Reparaturpauschalen bei Auerswald:

Commander Basic.2 Board: EUR 146,19
8a/b Modul EUR 86,32
4S0-Modul EUR 73,79
8S0-Modul EUR 73,79
8UP-Modul EUR 82,15
TSM-Modul EUR 72,40

zzgl. Transportkosten
Bei nachgewiesenen Blitzeinschlag erfolgt die Rep.Kostenpflichtig.

Desweiteren können defekte Geräte nur über einen Fachhändler zur Rep.eingesandt werden.Auerswald stellt für die Reparaturdauer keine Ersatzgeräte! Es erfolgt kein 48h Reparaturservice!

Da du wahrscheinlich einen defekt der einzelnen Module/Telefone nicht auschliessen kannst, ist es empfehlenswert, die Gesamte Technik einzusenden.

Bleibt anzumerken, dass die Überspannungsschutztechnik in aller Regel “Selbstmord” begeht, um den Rest der Technik zu schützen. Für den Feinschutz kommen in aller Regel entweder Funkenstrecken oder Halbleiter zum Einsatz. Die Funkenstrecken schützen vor recht großen Überspannungen und können mehrfach benutzt werden. Die Halbleiter “zünden” ab einer definierten Spannung und erzeugen einen kurzfristig sehr stromfesten, permanenten, aber relativ hochohmigen Kurzschluß. Das kann alle S0-Busse und ggf. Ethernet blockieren. Feinschutz auf Halbleiterbasis muß daher nach dem Zünden ausgewechselt werden (sprich: Überspannungsschutzmodul tauschen). Ein Testbetrieb(!) ohne die Überspannungsschutzmodule zeigt, ob nur der Schutz oder auch das Gerät beschädigt ist.

Auch die Platinen und Steckverbinder leiden unter der Überspannung, bei einem Blitz oder einem starken Überspannungsimpuls auf der Netzleitung fließen schnell mal Ströme im kA-Bereich und erzeugen beachtliche Magnetfelder, die eine Platine auch schonmal zerreißen können.

Bei langen Kabeln, insbesondere solchen, die auf ungeschütze Ports (a/b, USB, Ethernet) gehen, würde ich mal fröhlich tippen, dass die gesamte Installation geschrottet ist.

Übrigens möchten Versicherungen gerne die beschädigten Geräte sehen, weil zu viele Leute mit Schweißgeräten und “Adapterkabeln” von 230V auf Niederspannung Blitzschänden “simuliert” haben, um den alten Schrott gegen hübsche, von der Versicherung finanzierte Neuware zu tauschen.

Alexander

Hallo,

vielen Dank. Weisst du zufällig, wieviel eine Servicepauschale für eine Comf. 2000 kostet ?

Gruss
Walter

Hallo Walter,

das Comfort 2000 EUR 122,15 , das Comfort 2000plus EUR 126,15.
Für das Extension je EUR 42,08.