Blitzschutzmodul

Ich habe an meinem ISDN-Amt ein Blitzschutzmodul BSM-210 I. Gestern gab es eine Situation im Haus bei dem der Leitungsschutzschalter (nicht der der telefonanlage und der FI (an dem auch die Anlage hängt ausgelöst haben. Ich bin nicht sicher, aber ca. ab diesem Zeitpunkt konnte ich via ISDN nicht mehr angerufen werden /Festnetztelefonate laufen bei mir via VOIP.
Frage: Was macht man mit diesem Modul, wenn es tatsächlich glaubt, es habe einen Blitzeinschlag gegeben? Kann man Teile tauschen und wenn ja welches? Eine Sicherung ist ja nicht eingebaut.

Stefan

Es gibt im wesentlichen zwei Arten, einen Überspannungsschutz herzustellen: Funkenstrecken und Halbleiter. Funkenstrecken helfen, wenn wir über Spannungen deutlich oberhalb von 100V reden und es nicht aufs Volt ankommt. Funkenstrecken funken und begrenzen damit die Spannung. Halbleiter sind unter einer Schwellenspannung extrem hochohmig, stören die angeschlossene Schaltung nahezu gar nicht. Wird die Schwellenspannung einmal überschritten, begeht der Halbleiter Selbstmord und wird extrem niederohmig, bevor andere Teile schaden nehmen. Dies ist irreversibel.

Im BSM dürften Halbleiter verbaut sein, die kann man mit entsprechendem Fachwissen austauschen oder schlicht das gesamte BSM auswechseln. Entfernt man die Halbleiter, entfernt man auch gleichzeitig die Blitzschutz-Funktion. Da beim Kurzschließen von Überspannungen beachtliche Ströme fließen, kann auch die Platine beschädigt sein. Es dürfte daher am sichersten sein, nach einem Blitzeinschlag das BSM komplett auszuwechseln.

Für einen ersten Test solltest Du das BSM ersteinmal einfach umgehen, sprich: Die Anlage direkt ans ISDN stecken. Klappt das nicht, laß Deinen Anschluß vom Provider überprüfen.

Alexander

Hallo bxlinux

Danke für die Antwort. Die ISDN-Verbindung funktioniert ohne das BSM wieder normal. Es stimmt, im BSM sind zwei Leiterbahnen abgeraucht. Dies habe ich zwar durch Drahtbrücken ersetzt, aber Deinen Ausführungen zufolge könnten noch Bauteile defekt sein und der Schutz damit nicht mehr gewährleistet.
Einige der eingebauten Dioden haben in beiden Richutgen Durchgang. Stellt sich die Frage ob sich die Mühe lohnt diese zu tauschen. Vielleicht sollte ich doch lieber vor den nächsten Sommetgewittern eine neues Modul kaufen.

Gruß
Stefan

Zwei Möglichkeiten:
(a) altes Modul wegwerfen, neues kaufen
(b) altes Modul zum Versicherungsfall machen, neues von der Versicherung bezahlen lassen

Plan (b) dürfte angesichts der Drahtbrücken schwierig werden, dass wird Dir jeder Gutachter als unsachgemäßen Eingriff werten und die Versicherung wird die Zahlung verweigern. (Auch wenn das in diesem Fall völlig schwachsinnig ist.)

Wenn Du ausreichend qualifiziert bist, könntest Du tatsächlich die Schutzbauteile auswechseln. (Dann hättest Du vermutlich aber gar nicht gefragt.) Wenn es aber gebrannt hat, mußt Du auch die Platine tauschen. Alles, was Du weiter benutzen könntest, ist das Gehäuse. Vielleicht bekommst Du bei Auerswald das BSM ja auch “nackig” für etwas weniger Geld Versuch macht klug.

Alexander

Hallo bxlinux,
Danke für die Hinweise.
Habe mich für den Neukauf entschieden.
Die Anlage ist wieder einsatzbereit.

Stefan