blöde Basis (Gigaset 4175)

Salut,
meine Eltern haben eine Gigasetanlage 4175 und seit einigen Monaten ein Problem.
An dem Teil hängen 2 Mobilteile dran (Gigaset 4000, ein Standard- und ein Comfortmodell) und ausserdem ein Analogtelefon (das über die Analogeingangsbuchse direkt an die Anlage angestöpselt ist).

Das Ding läuft soweit, aber seit einigen Monaten finden die Mobilteile in der früh (leider weiss ich noch nicht genau ab wann ) keine Basis mehr. Erst wenn man sich mit dem Analogtelefon über die Amtskennziffer rauswählt(das geht) merken die zwei Mobilen, dass sich die Anlage über Nacht nicht aus dem Staub gemacht. Man kann dann auch wieder normal telefonieren…,.(bis zum nächsten morgen)

Ich hab das heute in der früh selbst miterlebt. Meine Eltern haben mir erzählt, dass auch schon ein Techniker vom Elektromarkt da war. Der hat nichts sonderbares gefunden und die Anlage auf Reset gesetzt. Am nächsten Tag gabs wieder das gleiche Problem.(Qulaifizierter Kommentar des Technikers: “Das kann nicht sein”) :confused:

Ich hab heute das Datum mal zwei Jahre zurückgesetzt und will dann schauen, ob das eine wirkung hat (vielleicht soll ja die Anlage nach paar Jahren verrückt spielen) :smiley:

Ich hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt und zur Zeit wenig Ahnung was man sonst machen könnte.

Vielleicht gibts jemand mit dem gleichen Problem oder einer Idee?

Danke

Hallo,

das riecht nach einem Firmwareupdate…

Der einfachste uns sicherste Weg wäre, mal bei den “Verursachern” anzurufen 0180 5 333 222 (Siemens Gigaset Hotline) und nachzuhören, was das soll. Das System dort ist ok, bekannte Probleme und Lösungen/Hinweise gibt es da in der Regel sofort. Nur Mut, die sind nett und sehr geduldig :stuck_out_tongue: .

Ansonsten gibt es natürlich auch im Internet einige Seiten, einfach mal unter GROUPS googlen.

Bei mir um die Ecke wohnt Felix (hier im Forum felbre) der hat das Thema quasi als Hobby:

siehe mal hier http://home.arcor.de/felix.brenksiemens.html
oder hier http://de.groups.yahoo.com/group/Siemens-Gigaset/

Gruß und viel Erfolg

Hi,

ich denke mal, das die DECT-Basis über den S0-Port des Amtes synchronisiert wird. Durch das Belegen des Amtes mit dem analogen Telefon wird die Schicht 1 wieder aktiviert und Synchronität wieder hergestellt (zwischen ISDN-Amt und DECT-Basis und somit natürlich so auch zwischen DECT-Basis und den Mobilteilen).
Normalerweise muss aber die Synchronität auch ohne Amtanschluss realisiert sein, da bei einem Mehrgeräteanschluss die Schicht 1 nach einer Weile automatisch runtergefahren wird. Ich gehe mal davon aus, das dort ein Mehrgeräteanschluss vorhanden ist.

Was passiert, wenn Du das ISDN-Anschlusskabel des Gigasets abziehst und ein bischen wartest? Verlieren dann die Mobilteile die Basis? Warte ruhig etwas länger. Ich bin mir sicher Du kannst das Problem so provozieren.

Da es vorher nicht aufgetreten ist, könnte es auch ein Defekt sein. Vielleicht ist die verbaute PLL defekt und so ist eine Synchronisation nicht mehr gewährleistet. Es kann natürlich auch ein Softwarefehler sein, allerdings halte ich einen Defekt der Hardware wahrscheinlicher.

Hi!

Hab mal gehört, das die Gigasets jede Nacht (gegen 3 Uhr, oder so) einen Reset machen. Evtl. ist danach die Verbindung zu den Mobilteilen weg, weil die Anlage den Reset nicht mehr korrekt ausführt…? Würde aber auch nach einem defekt aussehen.
Was heißt übrigens “und die Anlage auf Reset gesetzt”? Wurde der Auslieferzustand hergestellt? Nur das könnte einen Hänger beheben. Danach muß natürlich alles wieder eingestellt werden.
Bevor ich eine Reparatur machen lasse, würde ich ein FW Update testen. Derzeit aktuell ist die FW 4.203 mit Talk&Surf 6.00.26.

Ist die Anlage an einem PC angeschlossen?

Ansonsten ist der Tip von Thomas gut, bei Felix nachzuschauen oder nachzufragen!

Grüße
Achim

Der neue Link zu Felix FAQ ist übrigens: http://sg.xinfo.net/

Danke für die Tipps ich werd das mal ausprobieren.