Bluefritz an internem S0 anschließen

Hallo,
ich will einen bzw. demnächst mehrere Laptops über das Bluetooth-Gerät von AVM mit einem internen ISDN-Anschluss S0 verbinden. Nachdem ich Bluefritz gekauft hatte, stellte sich heraus, dass es direkt an den NTBA angeschlossen werden müsste, weil es dessen Stromversorgung braucht. Am internen S0-Anschluss ist wohl nicht genug Saft.
Im ip-phone-Forum hat mir jemand empfohlen, einfach einen zweiten NTBA dazwischen zu schalten. Nur: Wie geht das? Ich müsste dann ja eine der beiden ISDN-Ausgänge in einen Eingang umwandeln?! Ich bekomme da keine Antwort mehr.
Hat hier jemand Ahnung von dieser Materie?
Gruß und Dank
bg

Der interne S0-Anschluß der Telefonanlage ist – in Sachen Speisung und ISDN-Dienste – ein NTBA. Ein zweiter NTBA zum Einspeisen ist unnötig. Wenn der Bluefritz-Adapter mehr Strom ziehen würde als erlaubt, dann würde der Adapter auch an einem NTBA nicht sauber funktionieren. Beachte bitte, dass der Adapter in Sachen Stromversorgung als “passiv gespeistes ISDN-Gerät” zählt, wie ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung. Davon darfst Du nur insgesamt zwei an einem S0-Bus betreiben.

Es gibt Möglichkeiten, einen NTBA als reinen Einspeiseadapter zu betreiben, das macht aber in dieser Konstellation keinen Sinn, denn die Telefonanlage macht genau das schon, mit den selben Eckdaten wie ein NTBA. Von Experimenten mit einem NTBA am internen S0-Bus solltest Du absehen, im schlimmsten Fall zerstört das Telefonanlage und NTBA.

Edit: Siehe auch http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=2988

Alexander

Hallo,

danke für die Antwort. Zwar nicht, was ich hören wollte, aber besser nichts kaputt machen.

Grüße

vhs

Hast Du den Bluefritz-Adapter schonmal intern angeschlossen? Was ist dabei passiert?

Was hast Du mit dem Adapter vor? Nur als Internet-Zugang? Dann steck das Ding neben der Telefonanlage direkt in den NTBA, stumpf nach Anleitung von AVM. Die Telefonanlage versorgt sich selbst mit Strom, statt den NTBA zu belasten.

Alexander