Brauche ich am IP-Anschluß für jede Amtsnummer einen VoIP-Kanal?

Derzeit hab ich am ISDN-Anschluß 5 Amtsnummern, von denen ich die fünfte eigentlich nicht brauche, die hatte mir die Telekom vor Jahrzehnten aufgedrückt bei der Umstellung von Analog auf ISDN.

Um diese Amtsnummern am IP-basierten Anschluß verwenden zu können, muß ich da womöglich für jede Amtsnummer einen eigenen VoIP-Kanal reservieren?

Hm? Nee, Du brauchst - um den Umfang Deines ISDN-Anschlusses nachzubilden - ZWEI VoIP-Kanäle, da Du ja am ISDNer auch ZWEI Sprachkanäle hattest.

Die Anzahl der Rufnummern ist bei VoIP genauso von der Anzahl der Sprachkanäle entkoppelt, wie es bei ISDN schon immer war.

Die Anzahl der VoIP-Kanäle nach extern begrenzt lediglich die gleichzeitig möglichen Gespräche nach extern.
Ich meine die Telekom begrenzt aber bei zwei gleichzeitigen Gesprächen pro Account ohnehin - da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wie am Mehrgeräte-ISDN eben auch.

Gruß
Dauerbesetzt

Danke für die beruhigende Antwort.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine gebrauchte 5010 zu kaufen, und auf IP umzustellen.

Ich saß letzte Woche mit einem Telekom-Servicetechniker im Raucherraum einer Betriebskantine. Selbst der riet mir eindringlich den ISDN-Anschluss solange zu behalten wie es irgendwie geht!

Ich möchte den Thread nochmal aufleben lassen, um mir 100% Klarheit zu verschaffen…

Dass die Anzahl der Rufnummern ist bei VoIP genauso von der Anzahl der Sprachkanäle entkoppelt ist wie es bei ISDN, ist klar. Auf ISDN übertragen bedeutet das, dass ich auch bei VoIP z.B. zehn externe Nummern haben kann, aber nur zwei gleichzeitig nutzen kann, wenn mir der Provider zwei gleichzeitig nutzbare Kanäle zugesteht.

Nun ist das mit der Zählweise bei den VoIP-Kanälen in den Auerswald-Anlagen aber (zumindest für mich) nicht so ganz klar. Mit einer 5010 oder 5020 im Grundausbau habe ich zwei VoIP-Kanäle, nach Vollbestückung (bei 5010 mit 2VoIP-Modul, bei 5020 mit 6VoIP-Modul) habe ich 4 bzw. 8 VoIP-Kanäle.

Frage am Beispiel der 5010 mit 4 VoIP-Kanälen (2VoIP-Modul bestückt), 4 externen VoIP-Kanälen des Providers und 4 internen VoIP-Telefonen): kann ich in dieser Konfiguration damit vier externe Gespräche gleichzeitig führen, oder nur zwei (weil die VoIP-Kanäle der 5010 innen und außen zusammengezählt werden müssen)?

Und wie ist das bei internen Gesprächen: hier können die vier VoIP-Beispieltelefone untereinander telefonieren, ein weiteres internes analoges Telefon wäre aber nicht mehr in der Lage, einen externen Anruf über den externen VoIP-Anschluß zu führen?

Grüße, lakonix

Und ich hab auch selbst noch eine Nachfrage:

Brauch ich (bei der Telekom) für jede externe Rufnummer einen eigenen Account?

Oder gilt ein Account für alle meine externen Rufnummern.

Nachdem mir die einfache Lösung für die Übertragung meiner Rufverteilung eingefallen ist, als 1-zu-1 Abbildung: zwei Gruppen je externer Rufnummer - eine sofort klingelnd, die andere verzögert - bin ich dabei, die 5010 ernsthaft auf die Umstellung einzurichten. Ich fand darin für jede Rufnummer einen Account, habe aber meine Zweifel, ob das wirklich nötig oder auch nur sinnvoll ist.

Im Prinzip nicht - aus der Hilfe zur 5020 von Auerswald:

Ein VoIP-Account, der eine oder mehrere komplette VoIP-Rufnummer/n unterstützt.

Es sei denn, daß die Teuerkom hier eine Sonderlocke implementiert hat. Glaub ich aber nicht.

Weiß es jemand besser?

http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=218

Zitat von dort:
“Für jede Rufnummer muss ein separater Account angelegt werden. Das unter “Online-Konfigurationen” verfügbare Anbieterprofil “de Telekom Magenta…” verwenden. COMpact 3000: Das Anbieter-Profil „CSIP.ft“ unter folgender Adresse herunterladen: CSIP.ft Unter „Einrichtung -> Voice over IP -> Anbieter“ über „Durchsuchen“ das Profil auswählen und in die Anlage importieren.”

Das ist ausgesprochen blöd, weil ich inzwischen die meisten Accounts schon gelöscht hatte, und weil das sowieo die Konfiguration kompliziert.

Aber wenn die Teuerkom das verlangt, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Hallo l.willms,

warum ist das blöd? Die Accounts sind doch eigentlich schnell angelegt. Entsprechend zugewiesen und du kannst alle deine Nummern verwenden. Bei einem SIP Trunk Anschluss ist das ganze sogar noch übersichtlicher :slight_smile:

Gruß hostbit