Bürogemeinschaft Kaufberatung Auerswald IP TK Anlagen

Guten Tag!
Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich habe leider folgendes Problem:

Ich wurde damit beauftragt, in einem Großraumbüro mit 5 verschiedenen Mietern (je 1 Raum) eine IP Telefonanlage zu verbauen. Ausgesucht hatte ich mir die Auerswald 4000 und die 5200r.

In jedem Büro soll eine andere Telefonverbindung laufen, sodass jeder Raum seine eigene Rufnummer haben sollte. Muss ich dafür die Anschlüsse derart voneinander abschotten, dass ich dann sozusagen BRI 4 + BRI 2 und 6 Router mit S0 bräuchte? Oder gibt es da eine einfachere Lösung? Ist die Auerswald 4000 oder die 5200 so, dass jeder Port einzelnd programmierbar ist? Also sodass man bis zu 8 SO Ports bekommen kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Im Einsatz ist eine Aruba 24 port Switch sowie eine Fritzbox 7590, eine Speedport und eine Fritzbox 7490. Wäre eine von den TK-Anlagen für mein Vorhaben zu gebrauchen?

Tut mir leid, dass meine Frage so umfassend und kompliziert ist.

Ihr würdet mir damit wirklich sehr sehr helfen!

In der heutigen Zeit würde ich nichts mehr mit S0 nehmen, das war gestern :grimacing:

Soll denn jedes Büro seine eigene Amtleitung (sprich: Eigener Provider / Account) haben, wegen Kostenabrechnung?

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! :slight_smile:
Achso ja dann war SO wohl nur für ISDN, da habe ich was verwechselt :smiley:

Jaaa genau, jedes Büro soll eine eigene Amtsleitung besitzen, sodass man eigentlich abgeschottet voneinander agiert. Also jeder hätte dann auch seine eigene Telefonnummer unter der man erreichbar ist.

Tschuldige, das macht die Sache leider so sehr kompliziert.

Moin,

was sind denn das für Ämter und wer stellt die zur Verfügung? Reden wir hier über 5 verschiedene WAN-Zugänge oder über einen gemeinsamen? Was machen die zwei Fritten?

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Die Ämter wären einmal 10 IP Telefonnummern, ich hätte da 10 über die Fritzbox 7590 laufen von Vodafone und ich habe aber noch 10 ISDN Nummern auf dem Speedport von der Telekom, die ich aber auch bei Bedarf in IP Telefonnummern ändern könnte. Also es dürfen gerne 5 IP Telefonverbindungen in einem Port sein von der Fritzbox, Hauptsache die Nummern wären entsprechend den einzelnen Büros zugeteilt :slight_smile: die Speedport Nummern könnte ich ansonsten noch auf einer zweiten Anlage(
Panasonic kx Tda 15) über ISDN steuern, falls es zu viel wird.

VG und danke im voraus!:smiley:

Ich raffe das immer noch nicht … über wie viele ISP wird VOIP zur Verfügung gestellt? Wieviele gleichzeitige Telefonate sind damit möglich? Der ISDN’er der Telekomiker (erstaunlich, dass es so etwas noch gibt) ist ein Mehrgeräteanschluss oder ein Anlagenanschluss?

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Nur ein ISP (Vodafone) stellt bei uns 10 IP Nummern zur Verfügung. Die können alle gleichzeitig telefonieren laut Vertrag. Ansonsten könnten wir das natürlich anpassen danach was ihr als beste Lösung ansteht :slight_smile:
Der ISDN er ist ein Telefonanlagenanschluss.

Nachdem 2 Telekommunikationstechniker bei uns je zwei Stunden waren, die dann einfach gar nichts gemacht haben und überfragt waren(aber trotzdem eine saftige Rechnung gestellt haben), bin ich froh dass ich hier auf sehr kompetente Hilfe stoße :smiley:

Der Speedport über den die ISDN Nummern laufen ist eigentlich nur dafür da, einen für 1 Mieter extra abgeschottetes Netzwerk zu haben. Theoretisch könnte man dort auch von ISDN auf IP Telefonnummern wechseln.
Oder wenn es das sehr verkompliziert, den Router einfach doch weglassen und nur 1 Netzwerk haben und ich schalte dann für den Mieter einen VLAN.

VG

Wie wäre es denn wenn ich eine Auerswald 4000 VoiP besorge, die an die Fritzbox 7590 mit den 10 IP Nummern anschließe und an die Auerswald 4000 meine 4 yealink 46s IP Telefone dranhänge?

Mit der anderen Fritzbox und dem Speedport würde ich dann weiterhin ISDN nutzen auf der alten Panasonic TX kda 15 mit Bri 2 und dort DECT Telefone anmelden, um die anderen zwei Mieter zu versorgen, denen die Telefonie nicht so wichtig ist.

Damit sollten ja erstmal alle 6 Mieter fürs erste versorgt sein… Die Abrechnung für jedes Büro würde dann ja auch anhand der jeweiligen IP Nummer des jeweiligen Büros ablesbar. Und für die zwei anderen Mieter hätte ich die einzelnen Rechnungen über deren Telefonanbieter.

Klappt diese Konfiguration?

Mal 5 Mieter, mal 6 Mieter, 3 verschiedene ISPs… Fritz!Box und Speedport, ich kann die Techniker verstehen,die gegangen sind.
Netze trennt man heute mit VLAN, allerdings nicht mit den genannten Routern, die können das nicht. Bei entsprechender Bandbreite kann man das mit dem einen Vodafone-Anschluss abfrühstücken. Ne 5200R mit 2. Netzwerkkarte und ausreichend VoIP-Lizenzen und IP-Telefonen sollte da gehen.

5 Mieter sind es, aber 1mieter hat 2 der Räume gemietet deswegen braucht er ja kein zweites Telefon​:sweat_smile: aber für den Fall dass er raus geht wollte ich schon einmal vorsorgen und habe dann manchmal dooferweise mit 5 oder 6 gerechnet… 2 ISPs weil die Bandbreite ansonsten ausgelastet ist und 1 halt sich abschotten will. Habe die VLANs bereits auf der HPe Aruba 2530 Switch geschaltet. Ist echt katastrophal wie die Büros eingerichtet sind, da hast du Recht :smiley: Sind alles ältere Damen und Herren die das ganze Thema und den Aufwand dahinter sehr unterschätzen… Vielen Dank für die Empfehlung. :slight_smile: Ist die 5200R besser geeignet als die 4000?