Bug in Soft-LCR und 4410USB?

Hatte schon mal gepostet, dass LCR ins Ausland mit Haralds Telefonsparbuch-Tabellen nicht tat. Nach Firmware-Update etc. konnte ich das Problem nun weiter eingrenzen:
Ich hatte immer mit Anrufen in die Schweiz getestet.

da gibt es unter Ausland bei mir folgende Einträge:
Schweiz 41
Zürich 411
Genf 4122

Mit dieser Einstellung gibt es bei z.B. 004132… kein LCR.
Streiche ich 411 und 4122 tut die 0041…!
Es liegt also an den Mehrfacheinträgen, damit scheint die 4410 nicht klarzukommen!

Andererseits sind diese Mehrfacheinträge in jedem Fall sinnvoll, schon wegen der meist unterschiedlichen Tarife für Festnetz/Mobil im Ausland.

Könnt ihr mal schauen, ob ihr das reproduzieren könnt? Wenn ja, muss ich einen Bugreport an support@auerswald schicken.

Gruß
Gerik

Hallo Gerik,

das ist noch einer der fehlenden Punkte, die Harald noch auf der to do-Liste hat (Stichwort: Ranking). Eigentlich ist es nur eine Spalte, die derzeit noch nicht ausgefüllt wird: die Spalte “International” ist nämlich nicht ausgefüllt, somit wird für Auslandsgespräche, deren Vorwahl nicht in der “Auslands-Nummer”-Liste gefunden wird, kein LCR vorweg gewählt.

Derzeitige Lösung: In diese Spalte generell z. B. 01015 oder 01086 (derzeit für Auslandsgespräche eigentlich immer ein guter Tip) für alle Zeilen eintragen, dann klappts auch mit dem Wählen… :wink:

Hallo Martin,

wahrscheinlich habe ich es nicht klar formuliert.
Ich habe in Soft-LCR unter Ausland u.a. die Vorwahleinträge:
41
411
4122

Die bedeuten: Schweiz, Zürich und Genf.
Die 4410USB wird offensichtlich durch diese Mehrfacheinträge verwirrt. Für eine 0041xyz -Nummer wird dann nämlich kein LCR verwendet.
Entferne ich die Einträge von Zürich und Genf funktioniert LCR für die Schweiz.
Es ist meiner Meinung nach ein Bug. Wer kann ähnliches (auch bei anderen Ländern, ich habe fürs Testen nur Nummern in der Schweiz) reproduzieren?

Gruß
Gerik

Hi Gerik,

die Auslandstabelle ist eigentlich nur für die Auslandsvorwahlen, in Deinem Fall die 0041, gedacht.
Die 1 und 22 sind Ortskennzahlen in der Schweiz, gehören also nicht zur Auslandsvorwahl. Das Problem hierbei ist, das die 41 in Deinen 3 Nummernkreisen enthalten sind und die Anlage das dann nicht unterscheidet. Ich halte das auch nicht für einen Fehler im LCR, da es genauso beschrieben ist. Ich halte es eigentlich eher für einen Wunsch Deinerseits, den die Software leider nicht erfüllen kann!

Warum willst Du überhaupt die Ortsbereiche nochmals unterscheiden? Gibt es in Deutschland Provider, die zusätzlich noch unterschiedliche Tarifzonen in einem anderen Land haben? In Deinem Beispiel würde das ja bedeuten, Du möchtest Provider verwenden, die aus Deutschland unterschiedliche Minutenpreise für Verbindungen nach Zürich, Genf und die restliche Schweiz haben.
Wenn ja, probiere doch die Tabelle “Friends & Famliy”. Hier kann man komplette Rufnummern hinterlegen. Vielleicht klappt es auch mit Nummernkreisen.

Hallo!

Ja, die Lösung über “Friends & Famliy” kann ich bestätigen, das funktioniert.

Ich habe in der Auslandstabelle die CbC Provider für’s Festnetz eingetragen.
Bei “Friends & Famliy” habe ich dann für ausländische Mobilfunknetze andere
Provider gewählt (z.B. für Österreich 0043676 oder Schweiz 004176).
Klappt prima, unterschiedliche Provider, abhängig vom genauen Ziel im Ausland.

Grüße,
Kelli

Hallo an Alle,

lässt man die Spalte International nicth leer, wird zumindestens immer etwas vorweg gewählt. :wink:

Das sollte so nicht sein, denn nach Spezifikation sortiert die Anlage die Rufnummern der Länge nach und testet die gewählte Nummer durch, bis es eine Übereinstimmung gibt.

Damit sollten die so eingetragenen Nummern auch funktionieren!

Ich würde noch folgendes probieren. Trage doch per Hand mal die längere Nummer zuerst ein, danach die kürzere. Vielleicht macht das die Software nicht wie mitgeteilt automatisch vor dem Aufspielen in die Anlage.

Grüße
Harald