Hallo,
ich habe meine Räume erweitert. Deshalb einen BUS der 4410 USB verlängert.
aber jetzt geht nix mehr durch, obwohl mit so einem Testgerät geprüft ist und alles okay sein soll.
Wie lange darf den der Bus sein, und wie oft darf ich ihn “verknüpfen”?
Ausbau: 3 interne Bus 10 analoge NS
Ich habe jeweils einen PC mit ISDN Karte am jeweiligen Bus und max 4 ISDN Telefone.
Die PC habe ich mit Fritz Karte ausgerüstet und nutze auch dessen Fax.
Ich habe alle Verbindungen kontrolliert (a1 b1 usw) keinen Fehler feststellen können. Auch bei der Belegungung der Ports habe ich versucht darauf zu achten das ich nichts falsch “verknüpfe”
Weiß jemand Rat?
Im Voraus schon vielen Dank!
…sagt ein entnervter Hobby-Telefonist…
Hi para777,
was für einen Tester hast Du genommen? Was hat das Gerät genau geprüft? Speisung, Bitfehlerrate, Vertauschung, …?
Was passiert genau? Werden die ISDN-Telefone nicht gespeist oder funktionieren nur die ISDN-PC-Karten nicht?
Hast Du den Bus mit 2x 100 Ohm abgeschlossen (1x zwischen 1a/1b und 1x zwischen 2a/2b)?
Wir brauchen mehr Details!
Der Bus darf 100 - 200 m lang sein (abhängig vom verwendeten Kabel).
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
leider kann ich eben nur mit laienhaften Testern geprüft (ZubehörHandel) -den steckt man in die Dose und dann leuchtet das Lichtchen oder nicht… sorry…
Jeden Bus habe ich mit Abschlußwiderständen am Ende, wie von Dir angefragt, abgeschlossen.
[font=Arial Black]was für einen Tester hast Du genommen? Was hat das Gerät genau geprüft? Speisung, Bitfehlerrate, Vertauschung, …?[/font]
[font=Arial Black][font=Verdana]leider kann ich keine professionelle Antwort geben.
[/font][/font]
[font=Arial Black][font=Verdana]Wie kann ich da testen?[/font][/font]
[font=Arial Black][font=Verdana][/font][/font]
[font=Arial Black][font=Verdana]Die Entfernung sind sicherlich keine 100 m[/font][/font]
es passiert beim (getesteten) Bus gar nichts, kein Telefon klingelt, kein interner Wählton, deshalb auch kein Gespräch…
Die Adern des Busses sind aber nicht gleichmäßig stark…:eek: d.h. Bus kommt von 4410, zur Klemmdose, dann neu verbunden mit Kabel zum nächsten Raum, kommt wieder, und wird wieder mit dem nächsten Kabel verbunden und geht dann zur (End-)Dose.
Für weitere Infos
DANKE!!!
Grüße
Para
[font=Arial Black][font=Verdana][/font][/font]
[font=Arial Black][font=Verdana][/font]
[/font]
Hi,
den Tester, den Du verwendet hast prüft im Wesentlichen die Speisung auf dem Bus. Diese kleinen Tester können Dir auch schon mal einen Streich spielen. Hast Du ein “normales” Messgerät (digital Multimeter, Spannungsmesser, Durchgangsprüfer o. ä.)?
Haben die ISDN-Telefone Speisung, zeigen sie im Ruhezustand etwas im Display an? Wenn ja, ist ja zumindest Speisung vorhanden. Das würde auch das Testergebnis mit Deinem günstigen Tester erklären. Da reicht es schon hin, das nur eine Ader auf dem Bus nicht richtig geklemmt ist.
Falls Du ein Widerstandsmessgerät hast, kannst Du zumindest die Abschlüsse messen. Mach die 4410 stromlos (Netzstecker ziehen). Dann öffnest Du die blaue Klappe der Anlage und misst an der Schraubklemme des betreffenden Busses. Wenn der Bus korrekt abgeschlossen und keine Unterbrechung vorhanden ist, musst Du zwischen den Anschlüssen 1a/1b 50 Ohm und zwischen den 2a/2b ebenfalls 50 Ohm messen. Sollte das der Fall sein, hast Du zumindest die Abschlüsse korrekt gesetzt und es ist keine Ader auf dem Bus unterbrochen. Sollte die Widerstandswerte zu weit auseinanderligen, z. B. 50 Ohm und 55 Ohm, dann hat irgend eine Anschlussstelle einen zu hohen Übergangswiderstand.
Sollte der erste Test ok sein, kann man noch die Vertauschungen messen. Wenn Deine ISDN-Telefone vom S0-Bus gespeist werden und im Ruhezustand im Display etwas anzeigen, kann die Vertauschung nur zwischen 1a und 1b bzw. 2a und 2b liegen. Betreibst Du alle Geräte am Bus und keines direkt an der Buchse der Anlage, ist die Vertauschung an einer Klemmstelle nach der Anlage zu suchen!
Zu guter letzt kann es auch eines dr Anschluskabel sein. Dies ist auch einfach heraus zu finden. Du ziehst immer eins der ISDN-Endgeräte ab und versuchst mit einem anderen eine Verbindung aufzubauen.
Hallo,
auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Tipps!:party:
ich hatte eine Ader vertauscht, und habe durch die Hilfestellung das Problem schnell behoben!!!
Nochmals Danke :good:
Herzliche Grüße#
Para