Busy on Busy ?

Hallo,
bin schon ganz verzweifelt. Hab mir die 2206 USB geholt und hab die Software Comset 2.3.25. Busy on Busy eingeschaltet und anklopfen ausgeschaltet. Wenn ich jetzt eine Leitung z.b. durch telefonieren belege und jemand ruft bei mir an hört er ein Freizeichen. Wie kann ich das abstellen so das jeder dann das Belegt zeichen hört, wenn belegt ist?

Gruß,
Susanne

Hallo Susanne,

ich will einmal Busy-on-Busy erklären: Die Funktion hat gar nichts mit “Anklopfen” zu tun. Sie funktioniert Leitungs (MSN-) gebunden:

Angenommen, Du hast die MSNs 12345, 12346 und 12347. Bei allen MSN klingeln z.B. die Teilnehmer 10,11 und 12. Jetzt aktivierst Du BoB für die Nummer 12345.

Sobald jetzt die Nummer 12345 für ein Telefonat verwendet ist - d.h. entweder jemand ruft auf der 12345 an, oder Du verwendest abgehend die 12345 für ein Gespräch (in der Zuordnung Teilnehmer–>externe Rufnummern), so ist diese Nummer für die Dauer des Gespräches “blockiert” und jeder, der diese Nummer anruft, erhält “besetzt” - auch wenn noch ein B-Kanal frei wäre, und auch, wenn Du überall Anklopfen aktiviert hast (wie ich Eingangs erwähnte - BoB hat nichts mit Anklopfen zu tun!).

Somit kannst Du BoB für jede Amtnummer getrennt aktivieren. Für Nummern, für die kein BoB aktiv ist, kann ein weiterer Anruf erfolgen. In diesem Fall klopft es an (wenn erlaubt) und alle anderen Telefone in der Rufverteilung für diese Nummer klingeln auch. Bei einer Nicht-BoB-Nummer erhält der Anrufer nur in folgenden Fällen “besetzt”: Entweder kein B-Kanal ist mehr frei, oder alle Telefone in der Rufverteilung für diese Nummer sind belegt und haben Anklopfen ausgeschaltet (oder haben Anrufschutz aktiviert).

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Erklärung. Aber was soll ich machen, ich hab für alle Nummern BoB eingeschaltet. Aber funzt nicht? Gibts vielleicht ne Funktion die die andere wieder aufhebt?

Gruß,
Susanne

Hast Du vielleicht noch andere Geräte parallel zur 2206 am NTBA hängen, die eventuell den Call bestätigen?

Hallo Susanne, Hallo Marco,

ich hatte das Prob auch mal (allerdings an 4308i).
Habe BoB mit dem Programmier-Apparat eingestellt (nicht mit PC) und siehe da, es funzte.

Gruss Uli

Hallo Marco,
hatte am NTBA ein ISDN Telefon hängen. Das war schuld an der Misere. Jetzt gehts, super.
Vielen Dank für Deine Hilfe und danke für alle die über dieses Problem nachgedacht hatten.

Gruß,
Susanne