bin noch relativ neu hier und habe bis jetzt die meisten Antworten auf meine Fragen hier im Forum gefunden. Doch nun habe ich ein Problem für das ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
An einer Compact 5020 (Firmware 3.2C) sind 3 Gruppen erstellt. Nun soll der Anrufer für Gruppe 1, wenn im Büro nur eine Person ist, bei einem aktiven Gespräch entweder ein Besetzt Ton oder noch besser eine Nachricht hören. Als erstes programmierte ich dies über die „Busy on Busy“ Funktion in einer 2. Konfiguration damit ich zwischen den Konfigurationen umschalten kann. Doch zu meinem Erstaunen kam dort dann kein besetzt Ton sondern eine Stimme die sagte:“ Ihr Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar, bitte probieren Sie es Später noch einmal.“ Und im Hintergrund kam die Tonfolge (Melodie) von „kein Anschluss unter dieser Nummer“. Das gefällt mir so nicht.
Jetzt die Frage an Euch. Wie kann ich in einer Gruppe bei einem aktiven Gespräch an den zweiten Anrufer einen besetzt Ton oder eine von mir erstellte Nachricht wiedergeben?
Der Telefonanschluß ist einen Mehrgeräteanschluß ist von der Telekom.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hallo,
die Meldung kommt von deinem Netzbetreiber.
Ansonsten sag ich mal so aus dem Bauch:
mach eine AWS bei besetzt und dann darfst Du wählen:
[LIST]
[]einen Anrufbeantworter als Ziel
[]Text vor Melden
[]Wartefeld
[]Automatische Zentrale
[/LIST]
Probier einfach mal von oben nach unten, je nachdem, was es Dir wert ist (Aufwand/EUR).
danke für die Antwort. Das Problem mit der Ansage des Netzbetreibers hat sich nun erledigt. Habe beim Probieren aus versehen bei der einen Gruppe “Busy on Busy” auf einen Kanal gestellt und “Text vor melden bei besetzt”. Was natürlich Unfug ist. Aber komischerweise hatte ich dann das besetzt Zeichen. Jetzt bin ich mir zwar nicht mehr sicher ob es beim ersten Versuch (da kam die Ansage) evt. an dem anderen Handy gelegen hat mit dem ich es ausprobiert hatte, oder doch an der Konfig. wo ich nur “Busy on Busy” aktiviert hatte. Von einen anderen Festnetzanschluß und von meinen Handy aus kommt jetzt aber wie erwartet das “Besetzt Zeichen”.
Zu deinen Vorschlägen mit AWS:
AWS bei besetzt geht meines Wissens nur wenn die Gruppe besetzt ist. Was ich so verstehe, das alle die in der Gruppe eingeloggt sind ein Gespräch führen. Wenn nun ,wie in meinen Fall, die Mitarbeiter im Ausendienst sind müssten sich diese Ausloggen damit AWS bei besetzt möglich wäre. Richtig?
Vorgestellt hatte ich es mir so, das wenn nur einer im Büro ist, dieser einen Knopf drückt und dann bei einem aktiven Gespräch ein Text oder ein “belegt Zeichen” kommt.
Mit der Automatischen Zentrale habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt. Wartefeld hielt ich bei einem ISDN Anschluss für übertrieben und suchte nach einer “einfachen Lösung”. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Wie ich in der Gruppe bei einem aktiven Gespräch und 5 eingeloggten Teilnhemern einfach einen Text wiedergeben kann weis ich leider nicht. Aber mit dem besetzt Zeichen geht es vorerst auch. Für weiter Ideen wie ich eine Ansage schalten kann bin ich aber weiterhin offen.