Busy on Busy

Hallo Allerseits !

Habe seit ein paar Monaten die 4410 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Ein kleines Problem was mich zur Zeit beschäftigt ist das ISDN Merkmal
Busy on Busy:wall: . Muss dieser Dienst evtl. extra beantragt werden beim Rosa Riesen ? Ich habe Busy on Busy in Comset entsprechend aktiviert und bekomme einen zweiten eingehenden Ruf auch nicht signalisiert. Aber der Anrufer erhält kein Besetztzeichen. Was könnte ich übersehen haben ?
Vielen Dank, Otto

Hi,

Busy on Busy oder auch liebevoll BoB genannt ist bei der COMpact 4410 USB kein ISDN-Merkmal. Wenn Du BoB aktivierst, gilt es nur für die Rufverteilungen innerhalb der Anlage.
Hast Du evtl. noch ein Gerät parallel zur Anlage angeschlossen?

Bei mir hatte ich das gleiche Verhalten. Ich bin bei Arcor und habe eine sogenannte Starter-Box (NTBA mit 2 analogen Anschlüssen). Da kann man dann 2 analoge Telefone anschließen. Im Auslieferzustand werden die ersten beiden MSNs an diesen analogen Anschlüssen signalisiert. Da ich aber keine Telefone an der Starter-Box angeschlossen hatte, habe ich das nicht mitbekommen.

Wichtig: Der Anrufer bekommt bei BoB nur dann ein Besetzt, wenn ausschließlich die Telefonanlage am NTBA betrieben wird. Ist parallel noch ein ISDN-Endgrät oder eine Starter-Box angeschlossen und entsprechend eingerichtet, funktioniert das nicht mehr korrekt, da der Ruf ja noch zugestellt werden kann. Die Anlage bekommt von den parallelen Geräten ja nichts mit.

Guten Morgen,

eine weitere Möglichkeit ist wenn ein Wählgerät (Alarmanlage) angeschlossen ist.
Dort wird der S0-Bus durchgeschleift.
Bei älteren Wählgeräten war dann BoB nicht möglich bis die Firmware des Wählgerätes geändert wurde.

MfG

Uwe

Hallo,

ich möchte dieses Thema heute noch einmal aufgreifen.
Es erscheint mir logisch, und ich konnte es heute auch praktisch nachvollziehen, daß bei einem zweiten Gerät am NTBA Busy on Busy (Bob) nicht funktioniert. Ist es aber nicht so, daß das zweite Gerät (in meinem Fall eine FritzBox Fon) die MSN kennen muß, um den Ruf durchzustellen? Also Bob funktioniert bei mir auch dann nicht, wenn die FritzBox die Nummer gar nicht kennt. Ist das normal?
Stefan

Hi Stefan,

wenn Deine FritzBox die “BoB-MSN” der Anlage nicht kennt, müsste BoB eigentlich funktionieren.

Folgendes zur Erklärung (4711 ist die BoB-MSN):

  • Ein Ruf kommt am NTBA für die MSN 4711.
  • Die Tk-Anlage telefoniert bereits über die 4711.
  • Die Tk-Anlage schickt ein DISCONNECT mit “USER BUSY” zum Amt (es folgt ein RELEASE vom Amt zur Tk-Anlage und dann ein RELEASE COMPLETE von der Tk-Anlage zum Amt).

Wenn bis hierher kein weiteres Endgerät parallel zur Anlage reagiert hat, wird der 2. Anrufer also ein Besetzt erhalten (Grund: DISCONNECT mit USER BUSY -> RELEASE -> RELEASE COMPLETE).
Wenn nun aber z. B. die FritzBox sich “gemeldet” hat, warum auch immer, dann wartet das Amt bis es das RELEASE zum Anschluss zurück schickt. Das Amt hat hierfür einen Timer, weil man davon ausgeht, das das zweite Gerät am Bus sich vielleicht nochmal melden könnte. Solange bekommt der Anrufer ein Freizeichen!!!

Alles klar?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Bob, habe eine COMpact4410 USB eingerichtet, 1xS0-extern und 3xS0 Intern.

An jedem internen S0-Bus hängt jeweils 1 Comfort 1200, an einem zusätzlich noch eine Fritz ISDN Karte (PC Anywhere als Server).

Obwohl auf den 3 vorhanden AMT-MSN´s Bob aktiviert ist, bekomme ich bei einem zweiten eingehenden Ruf auch keine Signalisierung. Der Anrufer erhält auch hier kein Besetztzeichen.:frowning:

An dem NTBA hängt nur die COMpact!

Könnte das Problem durch die Fritz Karte kommen? :confused:
Da hier PC Anywhere als Server läuft und die int. MSN für den Server in der gleichen Rufverteilung wie die 3 Comforts sind (weitere externe MSN´s habe ich beantragt damit das in Zukunft ordentlich getrennt ist:D ).

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem denn in einer Arztpraxis kommt das nicht gut, wenn scheinbar keiner abhebt …:wall:

Oliver