Hallo,
ich habe eine C3000 isdn an einer Fritzbox 6490 von Kabel/Vodafone. angeschlossen. An der C3k hängen 2 Analoge Telefone. Am Router und an der C3K habe ich nach einem Reset lediglich folgen des konfiguriert:
FB:
MSN’s eingetragen
S0-Port für ISDN-Anlage konfiguriert.
C3k isdn:
PIN und PW
MSN’s eingetragen
Rufverteilung (alle Nr auf alle Telefone - grüner Haken)
direkter Amtaparat bei allen Teilnehmern rausgenommen.
LAN-IP via DHCP
Und nun das Problem:
Telefonieren geht sowhl ankommend als auch abgehend - bis nach wenigen Tagen plötzlich nichts von beiden mehr geht.
bei ankommenden Anrufen klingelt es 2 mal dann Stille und nach weiteren 8-10sec aufgelegt
bei abgehenden Anrufen bekomme ich (nach wählen von 0 (Amt) nur den Nebenstellen Rufton (tut-tut-tut-Pause-tut-tut-tut).
Woran kann das liegen ?
PS: wenn ich mit Fritzfon oder der Fritzapp telefoniere funktioniert der Anschluss - aber alles was über die C3k läuft geht nicht mehr.
PSS: C3k und Fritzbox haben jeweils die neueste Firmware.
wie lang ist denn das S0-Kabel zwischen der FritzBox und der C3000? Ich frage, weil man sich beim S0-Bus ab wenigen Metern Kabellänge über Busterminierung und solche Sachen Gedanken machen sollte.
Das S0-Kabel ist ca 50cm lang - ist das Original das der C3k beilag, LAN-Kabel dito
Heute hat die C3k genau nach 14:00 h angefangen zu motzen . Gespräche ginen raus aber der Gesprächpartner konnte nichts hören. Nach dem 3.Versuch konnte auch gesprochen und verstanden werden. Der interne Test zeigt ein ganz normales Verhalten. Mehrmals getestet.
Hotliner1: Wenn ich die FB jetzt stromlos mache kann ich doch gar nicht mehr raustelefonieren - oder sehe ich das falsch.
Nicht dauerhaft, sondern für rd. 30 sek. u. dann natürlich wieder einschalten.
Wennst bei beiden Geräten, Fritte u. TK-Anlage das gleichzeitig machen würdest u. es funzt plötzlich wieder, weiss man leider nicht, welches von den 2 “liierten” Geräten den Fehler verursacht hat.
FB aus- und wieder eingeschaltet - gleiches (schlechtes) Ergebnisse.
Ich habe dann mal den analogen Teilnehmer direkt an der FB angeschlossen - bis jetzt tut er problemlos - aber warten wir mal 14h (oder 2-5 Tage ) ab. Will auch heute Abend nicht mehr alle Bekanten durchtelefonieren.
Hallo Harrybert,
danke für diesen Tipp - das könnte auch eine Ursache sein. Leider zeigt die FB diesen S0-Stromspar-Modus auf der Webseite nicht an.
Ich teste in den kommenden Tagen mal ob der Fehler auch direkt an der FB auftritt. Falls der Fehler nicht auftritt schwenke ich wieder auf die C3k und teste dort mit deinem Tipp weiter.
An der FB gab es bis heute keine Probleme. Daraufhin habe ich Kontakt zum Support aufgenommen - Ergebnis: C3k verhält sich komisch und wird zur Überprüfung eingesendet.
Soweit erst mal danke an alle die mir hier nit Rat & Tat zur Seite gestanden haben.