C4000 gehend wird keine Rufnummer übertragen (ISDN

Wir haben eine Compact 4000 mit Firmware 7.0D am ISDN TK Anlagenaschluss.

Es soll bei gehenden Gesprächen von allen Geräten aus immer die unsere Hauptnummer angezeigt werden.
Leider wird in der aktuellen Konfiguration keine Nummer übermittelt.
Habe auch versucht mit Hilfe der Dokumentation die Einstellungen anzupassen aber scheinbar noch nicht die richtige gefunden. Leider geht die Anleitung hier nicht ins Detail.

Meiner Meinung nach wird auch nichts was ich konfiguriert habe durch ein Profil etc. übersteuert.
Ich habe zu allen DDIs als Clip No Screening Text die Hauptnummer ohne Vorwahl eingetragen.

Hat jemand hilfreiche Tipps? Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo!

  1. Hat die Rufnr.-Anzeige schon mal abgehend richtig funktioniert?

  2. Sieht man nur die Global-Nummer solo nicht oder auch nicht mit den zusätzlichen DDI-Nummern?

  3. Clip No Screening, funkt. prinzipiell nur wenn es auch der Provider als LM “freigeschalten” hat.

LG.

Zum einen ist es nicht nötig, in den Erweiterten ISDN Einstellungen “rumzuschrauben”, daher ist da auch dokumentiert.
Zum anderen ist zu prüfen, ob, da ihr die Gruppen nutzt, die Teilnehmer auch gehend in den Gruppen zugeordnet sind.

Ansonsten ist es als erster Test immer mal hilfreich, sich einen Teilnehmer zu schnappen, und diesen, ohne das er Gruppenmitlglied ist, bei der Rufnummerübermittlung die “speziellen Ämter” zuzuordnen und unter “Experte” die gewünschte Rufnummer einzustellen. Auch gut, beim Vorzugsamt die automatische Zuordnung händisch zu “überschreiben” und dem funktionierenden Anschluss die 1 zu verpassen.

Die Einträge bei Clip no Screening können/müssen raus
Korrekt wäre es also, ein gemeinsames Profil zu erstellen, das Profil zu aktivieren und den Teilnehmern zuzuordnen, dann passt alles auf einen Schlag/Klick für Alle …

Hallo, Danke erstmal für die Antworten,

Also bis vor ca. einem Jahr hatten wir vor der C4000 eine Agfeo Anlage, und damit wurde den angerufenen Leuten immer auch unsere Nummer angezeigt.

Es wird scheinbar die Rufnummer komplett unterdrückt, da nur Anonym oder Unbekannt in den Telefonen erscheint. Das ist vor Allem schlecht, da manche Leute bei unbekannten Nummern einfach nicht dran gehen :slight_smile:

Ob CLIP no Screening freigeschaltet ist weiß ich nicht, ich bin nur davon ausgegangen, da mit der alten Telefonanlage ja immer unserer „Hauptnummer“ bei den Leuten angezeigt wurde. Evtl. ist dafür ja gar kein CLIP no Screening nötig, wenn auch ohne eine Möglichkeit besteht immer die „Hauptnummer“ zu senden, was bei uns ja quasi die Nummer mit der DDI 0 ist.

Was ist jetzt mal probiert habe ist: einen Teilnehmer aus allen Gruppen entfernt. So dass der Teilnehmer ganz für sich allein steht. Dann habe ich bei dem Teilnehmer in den Amteinstellungen versucht die Rufnummernübermittlung (gehend) zu aktivieren. Habe es über Standard probiert und über Amtabhängig, wo bei ich bei Amtabhängig dann auf DDI 0 gestellt habe.
Egal wie es wird aber immernoch keine Nummer mit übermittelt.

Da jetzt keine Gruppen oder Ähnliches mehr dazwischen sind… kann es ja eigentlich nur an den Einstellungen des TK-ANLAGENANSCHLUSS liegen oder?

wenn ich hier nicht weiterkomme müssen wir wohl doch mal einen Profi kommen lassen…

Gruß Kerstin

Oder, oder, oder?
Eigenartig ist, dass es mit der Agfeo AS noch funkt. hat, aber mit dem wechseln zur C4000 dann nicht mehr.

Was für ein Anschluss ist denn vorhanden, echter ISDN, nach Extern, bzw. PTP+DDI oder nur PTMP + MSN?

NACHTRAG:
PTMP sendet NIE eine Nebenstellennummer mit, sondern immer nur eine Allgemeine “MSN” nach Extern.

Hallo,
was für Telefone sind denn angeschlossen ? Systemtelefone mit aktivierter Rufnummerunterdrückung ? Nur so ein Gedanke …

Hallo…

wenn ich das richtig sehe, ist ein N510 IP-Telefon als Teilnehmer angeschlossen. Ob man an diesem Telefon nun noch gesonderte Einstellungen vornehmen kann, die gegen die Regeln in der Anlage steuern, kann ich nicht sagen.

Das ist meiner Meinung nach immer die beste Idee, sonst bringt jeder seine eigene Idee mit ein und da es viele Wege zu einem Ziel gibt, blickt keiner mehr durch das Chaos durch.

vG
Ralf

Die Ursache muss nicht unbedingt in diesem Fall in eure TK-Anlage bzw. Einstellungen liegen, wenn man die Rufnummernübermittlung nicht extra unterdrückt, wird immer eine Nummer übermittelt!!!

Hast du schon mit eurem Telefon Provider telefoniert und gesagt, das keine Telefonnummer für Ausgehendgespräche übermittelt wird?

Hallo,

ich habe nun zum Test noch ein ganz normales analoges Telefon angeschlossen und diesen Anschluss direkt ohne Gruppenzuordnung etc. eingestellt. Auch damit wurde keine Rufnummer übertragen.
Damit war auch ich ziemlich sicher, dass es nicht mehr an der Anlagenkonfiguration liegen kann und habe
bei der Telekom angerufen. Und tatsächlich ist die Rufnummernunterdrückung als Leistungsmerkmal aktiviert gewesen!
Ich hätte natürlich auch schon früher dort nachfragen können… :flushed: Ich war aber wirklich davon überzeugt, dass es daran nicht liegen kann, da es ja bis zu der neuen Anlage bisher jahrelang die Nummer übermittelt hat. Warum dieses Leistungsmerkmal also aktiviert wurde weiß keiner, aber es war aktiv.

Es wird in ein Paar Tagen deaktiviert und dann werde ich mit der Konfiguration weiter machen. Dann kann der Weg ja nicht mehr so weit sein :blush:

Danke für die Tipps wie man es eingrenzen kann und den Hinweis es nochmal beim Anbieter zu versuchen!

ich werde nochmal berichten ob es letztendlich funktioniert.

Gruß
Kerstin