Call-by-Call am All-IP-Anschluß "Kein freies Amt"

Ich bin ja nun doch bei der Telekom geblieben, und mit den extra 5 € für die flatte Ratte für Festnetzgespräche. Wenigstens zu Mobilfunk- und Auslandsnummern kann ich dann ja noch bei der Telekom Geld sparen, aber da scheint diese doofe Telefonanlage wieder einen Streich zu spielen.

Ich taste eine Nummer ein “010720172… usw” und höre das Besetztzeichen mit “kein freies Amt” in der Anzeige des Systemtelefons. Aber natürlich sind gleich 2 Amts"leitungen" frei. Das ist schon mal ein Fehler.

Wähle ich nun mit **91 gezielt das Amt Nr. 1 und dann 010720172…, dann höre ich keine Tarifansage, obwohl alle CbC-Anbieter das eingerichtet haben.

Ich fürchte, daß die Anlage in Auerswaldscher Übergriffigkeit den CbC-Code aus der Nummer rausfiltert. Kann das sein?

Das wäre wirklich ungeheuerlich.

Moin,
eventuell hast Du einfach nur Vorwahlkreise in Deinem Telekomiker-account gesperrt? Aber auch das wäre wirklich ungeheuerlich …:rofl:

LG, Thomas

Das wäre ein Sperrwerk (gehend), nicht wahr? Nein, ist leer.

Es gehen ja auch alle Telefonnummern, auch solche, die – wie Mobilfunknummern mit 01 anfangen – nur wenn hinter dem 01 noch eine 0 ist, dann heißt es “Kein freies Amt”.

Ich hab auch noch probiert, unter “Routing >> VoIP- / GSM-Routing >> Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing” die 010 als “Rufnummer/Bereich” einzutragen, mit Routing auf “VoIP alle Accounts”, und auch testeshalber auf den 1. Account, aber nope. “Kein freies Amt”

Daß die Anlage kein Soft-LCR am VoIP-Anschluß kann, hab ich ja noch zähneknirschend als absolute Blödheit des Herstellers hingenommen, aber daß die Auerswäldler mich auch noch daran hindern wollen, händisch Call-by-Call zu betreiben, das geht wirklich zu weit.

Ich hab den Fall beim Auerswald Service vorgetragen. Mal sehen, ob da was kommt, und wenn ja, was.

Vielleicht hätte ich doch die Auerswaldanlage nicht per VoIP direkt an das Amt anschließen sollen, sondern wie eine gewöhnliche ISDN-Anlage am internen S0-Port von z.B. einer Fritzbox. Dann könnte ich fröhlich weiter automatisches Soft-LCR 4.0 betreiben, ohne diese idiotischen Einschränkungen. Dann hätte es aber auch eine 4410 mit einem 2. S0-Modul getan, welches ich ja habe. Nur war leider die 4410 kaputtgegangen beim Austausch des Stromzählers durch die Stadtwerke.

Der größte Fehler war aber wohl, überhaupt etwas von Auerswald zu kaufen. Ich hätte meine diesbezüglichen Illusionen schon vor 20 Jahren begraben sollen.

Dann mach doch das einfach. Wenn Du eine Lösung kennst, musst Du uns nicht andauernd voll Jammern.
Oder kauf Dir endlich eine Agfeo, dann kannst Du über Agfeo schimpfen.

Ich kenn halt noch keine Lösung.

Und leider war ich in den vergangenen Jahrzehnten so blöd zu glauben, daß Auerswald gute Produkte entwickelt. Das Erwachen aus der Illusion ist bitter.

Wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb und unser Doc ja auch schon erwähnte …

  1. Ist bei Deinem VoIP Tarif CbC überhaupt erlaubt resp. freigeschaltet?
  2. Hast Du im Kundencenter einmal die Blacklist der MSN die Du zum raustelefonieren nutzt
    überprüft, ob die Rufnummern 010 vielleicht auf dieser stehen? Man kann nämlich prima
    alles möglichen Dinge im Kundencenter sperren und wundert sich dann, dass es nicht
    funktioniert.
  3. Kannst Du über Deine FritzBox über die gleiche MSN denn CbC Gespräche führen?
    Dann wäre 1+2 natürlich obsolet.
  4. Telefonierst Du über die richtige MSN raus?
  5. Versuche doch einmal den Fehler systematisch einzugrenzen. Also LCR komplett in der
    Anlage zu deaktivieren, manuell CBC wählen … schauen ob es geht usw.
    Sperrlisten natürlich auch komplett deaktivieren …
  6. Gehst Du überhaupt über die “richtige” MSN aus? Ist im VoIP/GSM Routing bei Dir was
    (falsch) definiert?

Etwas mehr Systematik beim Testen, weniger meckern …

Viel Erfolg!
Michael

Machen Sie sich doch bitte erst kundig, bevor Sie solche Beiträge schreiben, die eben das genaue Gegenteil erkennen lassen: Sich zu äußern, ohne vorher zu lesen.

Und um auf Ihren Beitrag in dem anderen Strang – wo er absolut nicht hingehört — kurz einzugen: Nein, ich habe keine Probleme mit LCR, die Fa. Auerswald hat welche. Die haben bei der 5010/5020 VoIP einfach nur Mist gebaut. Was für welcher, ist schon in mehreren Threads abgehandelt, einschließlich diesem hier.

Dankeschön für das Kompliment. Seit wann sind wir hier im Forum “per SIE”? Einen etwas freundlicheren
Ton hätte ich eigentlich schon erwartet. Du weißt ja wie das ist, wie man in den Wald hineinruft …

Und was sagt der Auerswald Support zu dem Problem? Das wäre doch mal die erste Anlaufstelle. Gesetzt
den Fall die würden alle 010 CbC Vorwahlen sperren, ist das doch ein Firmwarebug. Richtig? Also bin ich
sehr sicher, das dieser Bug auch gefixt wird. - Auch bei einer alten Anlage wie die 5020 …

Meine 4000er und 6000er Anlage macht in dem Bereich keine Probleme. Und von Deiner Fritzbox kannst
Du problemlos über ein angeschlossenes Telefon CbC telefonieren? Dann richte doch den LCR in der FB
ein? Und schließe die 5020 an den S0 Bus der FB an …

Letztendlich können wir alle nur raten, woran das Problem liegt. Es müsste ja zu ermitteln sein, ob die
Auerswald wirklich die CbC herausfiltert! Werksreset, leere Konfig … Wireshark einsetzen … D-Kanal
Dekoder … Mach mal …

Glaub Du mal ja nicht, dass Agfeo besser ist …

Gruß
Michael

Moin, [quote=“l.willms, post:8, topic:5980”] Nein, ich habe keine Probleme mit LCR, die Fa. Auerswald hat welche.
[/quote]
ich glaube nicht, dass die Waldarbeiter auf LCR angewiesen sind … insofern bist Du der Einzige, der Probleme mit dem LCR hat :rofl: [quote=“l.willms, post:4, topic:5980”]
Der größte Fehler war aber wohl, überhaupt etwas von Auerswald zu kaufen.
[/quote]
Dann schnell zu Agfeo - andere Väter haben auch hässliche Töchter :sweat_smile:

LG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Der Ton in diesem Forum ist leider so, daß ernsthafte Fragen erstmal mit Beleidigungen bedacht werden, wie von dieser Person, die mit ihrem angenommen Pseudonym alle Hotliner beleidigt – wer in dem Job so auftreten würde wie der, für wäre schon nach dem ersten halben Tag die Probezeit zuende. Ich bin ein höflicher Mensch und werde nicht mir unbekannte Leute ungefragt duzen, und betrachte das gerade von Leuten, die sich hinter der Maske eines Pseudonyms verstecken, als Beleidigung. Wenn die meinen, mit mir schon im Sandkasten gespielt zu haben, dann sollen die sich mit ihrem Namen erkennen geben.

Wenn bezüglich des Auerswaldschen Blödsinns nicht glauben wollen, was andere hier schon vor Wochen oder Monaten zum Thema erklärt haben (nochmals die Aufforderung: lesen machen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!) here is it right from the horses mouth, vom Support der Fa. Auerswald:

die Call by Call Funktion der TK-Anlage COMpact 5010 VoIP ist abhängig vom vorhandenen Telefonanschluß. Die Call by Call Funktion bietet die TK-Anlage COMpact 5010 VoIP bei einem ISDN- oder analogen Anschluß.
Mit Beginn der Umstellung der Telefonnetze auf die VoIP-Telefonie stand kein Routing per LCR seitens der VoIP-Anbieter zur Verfügung. Daher hat die TK-Anlage COMpact 5010 VoIP keine LCR-Funktion über einen VoIP-Account.

Und dabei besteht automatisches LCR doch nur darin, abhängig vom Anfang der von der Nebenstelle übergebenen Zielrufnummer, der noch 5 oder 6 Ziffern voranzustellen. Und ob die dann analog, leitungsvermittelt digital, paketvermittelt per VoIP oder GMS oder per Brieftauben weitergegeben wird, ändert an der Aufgabe nicht das geringste. Was Auerswald da gemacht hat, ist einfach nur lächerlich.

Die Werbebroschüre für die Anlagen behauptet aber auf Seite 14 unter “Leisungsmerkmale im Überblick”:
Least Cost Routing Soft-LCR (für maximal 64 Teilnehmer), 8 im Lieferumfang
ohne jede Einschränkung gemäß der Technik des Amtsanschlusses. (die Klammer bezieht sich darauf, daß man das gegen Gebühr freischalten lassen kann)
Ist das dann nicht arglistige Täuschung (§123 BGB)?

Wenn dann jetzt noch hinzukommt, daß die Anlage aktiv wird, um Call-by-Call über den VoIP-Anschluß zu verhindern, dann schlägts 13.

Das mindeste ist, daß die das per Firmwareupdate korrigieren.

Also I. Willms, Du hattest konkret auf mein Posting geantwortet und mich gemeint … Du hattest Dich doch
wohl auf meine Aufzählung bezogen?! … Und diese Dummsprüche im Sandkasten usw. kannste Dir wirklich
sparen, die bringen Dich keinen Schritt weiter.

Wenn Du aber die Aussage des Supports kennst, dass die 5020 kein LCR am VoIP Anschluss unterstützt,
warum fragst Du dann noch im Forum danach? Also ein bisschen veräppelt komme ich mir da schon vor!

Dann schliesse doch die 5020 per ISDN an Deine FritzBox an und gut ist! Also Probleme kann man auch
herbeireden. Die Anlage ist lange vor dem flächendeckenden Einsatz VoIP designed worden, mittlerweile
EOL … es gibt Nachfolgemodelle … Mein W48 kann ich auch nicht mehr am DSL Anschluss betreiben.
Fühle mich auch von der Deutschen Bundespost verarscht. Ob ich die noch verklagen kann?! Ist doch
echt arglistig … Oder die zahlreichen alten FritzBoxen, die nicht am VDSL / All IP funktionieren?!

Man kann auch sagen: Wenn es nur blaue Glühbirnen gibt, kann man sich vorzüglich auskotzen warum
es keine roten gibt anstelle sich damit abzufinden.

Also nimm als gegeben hin, dass die 5020 CbC nicht am VoIP Anschluss “kann”. Lebe damit, kauf Dir
ne andere Anlage von Agfeo und lebe mit deren Krankheiten oder von irgendeinem anderen Hersteller.

Freue mich schon auf Dich im Agfeo Forum :slight_smile:

Gruß
Michael

Hallo@Lüko Willms!

So ist doch Dein Realer Name, den sogenannten “Amtsanschluss”, stellt normal Dein Provider zur Verfügung.
Da kann hernach kein TK-Anlagen-Hersteller mit dem besten LCR-Programm was dafür, wenn dieser gewisse Nummern,
dann von anderen “Billiganbietern” blockieren will u. kann.

Bei anderen Providern, hört man nicht mal eine “vorgeschaltene Tonbandstimme”, warum nix weitergeht!.

LG.

Guten Morgen zusammen…

Allen Anschein nach, gibt es hier wie immer ein Problem mit dem “das funktioniert nicht so wie ICH das will” und der vielen anderen Möglichkeiten oder auch Unmöglichkeiten.

Andere Hersteller andere Probleme und wenn man Glück hat, ist das eigene Problem nicht dabei.

vG Ralf

1 „Gefällt mir“

Falsch. Wir haben hier zwei Probleme,

Erstens daß Auerswald großspuring Leistungsmerkmale verspricht, und dann das Gegenteil implementiert,

und zweitens, daß der Betreiber dieses Forums so tut, als ob es hier um peer-to-peer Support für Auerswald-Produkte ginge, aber in Wirklichkeit eine After-work-Party für demoralisierte Telekomiker betreibt, wo die ihren Frust ablassen können und ihren Zynismus ausleben durch Beleidungungen und persönliche Herabsetzungen von jedem, der eine konkrete Frage stellt.

Andernfalls müßte er solche Pöbler wie dern mit dem Pseudonym “Hotliner1” öffentlich abmahnen, im Wiederholungsfall für eine Zeit sperren und schließlich ganz rausschmeißen. “DocBader” ist auch so ein Fall, aber etwas seltener geworden. Ohne aktives Vorgehen des Betreibers gegen solche Störer ist eine sachlicher, auf Lösungen gerichteter Austausch nicht möglich.Fettgedruckter Text

Hallo!

O.T.: Der TE macht nunmehr im IP-pohne-forum weiter, muss ja eminent wichtig sein!

LG.

Moin…

Erstens verstehe ich das irgendwie alles nicht und zweitens den Ton auch nicht, weil drittens es ausreichend andere Möglichkeiten gibt preiswerter zu telefonieren. Da ich einen teuren Telekomanschluss habe und noch teurer ins Handynetz telefonieren soll, gehe ich über einen anderen VoIP Anbieter (voip2gsm.de).

Wo wir aber schon beim guten Ton sind… Grundsätzlich wird nicht jeder da abgeholt, wo er steht, sondern es wird schon Fachwissen vorausgesetzt. :slight_smile:

Anderseits frage ich mich, warum die Leute (zum Teil in Firmen [???]) wochenlang an der Anlage rumspielen, anstatt für ein paar Euro das Problem erledigen zu lassen. Ja, jetzt kommt wieder das… das kann ich besser und preiswerter ohne jemals einen Ausfall gehabt zu haben… Jaja, wenn man sonst nichts besseres zu tun hat. :grimacing:

vG Ralf

3 „Gefällt mir“