Call-Through auf VoIP-Amt (Timeout)

Hallo,

nachdem es bei CB.2, CP50xx etc. nun auch möglich ist Call-Through auf ein VoIP-Amt einzurichten, habe ich damit etwas herum probiert und muss sagen, dass es recht gut, aber noch nicht perfekt funktioniert, was offenbar an der recht kurz gehalteten Zeit (Timeout) liegt, in der die Anlage(n) die Nachwahl per MFV erwarten.

Sofern man die Rufnummern bzw. eine Kurzwahl der Anlage manuell eingibt, klappt es recht gut, nicht so aber wenn man z.B. aus dem Telefonbuch eines Schnurlos-Telefones die Nummer nachwählt, denn es muss ja zunächst das Telefonbuch erneut geöffnet, dann der Teilnehmer gesucht und dort ggf. noch einer dessen Rufnummern ausgewählt werden, was den kurzen Zeitrahmen oft überfordert, d.h. bevor man wählt kommt schon das Besetztzeichen.

Welche Erfahrungen habt Ihr ganz allgemein in Bezug auf Call-Through (Festnetz-Amt und/oder VoIP-Amt) bei der Nachwahl aus dem Telefonbuch gemacht ?

Moin.
Ich habe eine nette Software auf dem iPhone, die das automatisiert (nennt sich Call Through) :-).

Grüße
Herrybert

[quote=Herrybert]Moin.
Ich habe eine nette Software auf dem iPhone, die das automatisiert (nennt sich Call Through) :-).

Grüße
Herrybert[/quote]

Is ja super - automatisiert die App den Timeout der Anlage :rolleyes:

Spass beiseite, das mag wohl mit dem iPhone gehen aber sicher nicht mit “Nicht”-Smartphones oder DECT-Telefonen.

Man kann eine Zeit einstellen, die nach der Anwahl der Call-Through gewartet wird bis die Telefonnummer aus dem Telefonbuch oder die manuell eingegebene automatisch nachgewählt wird. :slight_smile:

Grüße
Herrybert

[quote=Herrybert]Man kann eine Zeit einstellen, die nach der Anwahl der Call-Through gewartet wird bis die Telefonnummer aus dem Telefonbuch oder die manuell eingegebene automatisch nachgewählt wird. :slight_smile:

Grüße
Herrybert[/quote]

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich auf diese App. beziehst, die bei besagtem “Problem” bei allem was mit dieser App. nichts anfangen kann (wie z.B. DECT) nicht hilft und sozusagen die Call Through -Nr. voranstellt, über “Pausen” einige Zeit wartet und dann den Teilnehmer anwählt.
Und was wenn der Aufbau der Call Through - Verbindung zu lange dauert oder die Pause zu lang ist :rolleyes:

Abgesehen davon, dass diese Lösung nicht wirklich zum Problem passt, scheint mir das nicht sehr sicher zu sein, was nicht an der App. sondern in der Natur des Ablaufes liegt.

Moin.

Also Call-Through gibt es vom Begriff nur von extern und da rufe ich im Normalfall vom Handy aus an.

Die Zeit gilt erst ab Zustandekommen der Verbindung, funktioniert sowieso auch gut :wink:

Evtl. Beschreibst Du auch noch einmal eher was Du erreichen willst… :slight_smile:

Evtl. hilft Dir auch schon die Funktion ‘nur Blockwahl’ beim VoIP-Amt…

Grüße
Herrybert

[quote=Herrybert]Moin.

Also Call-Through gibt es vom Begriff nur von extern und da rufe ich im Normalfall vom Handy aus an.

Die Zeit gilt erst ab Zustandekommen der Verbindung, funktioniert sowieso auch gut :wink:

Evtl. Beschreibst Du auch noch einmal eher was Du erreichen willst… :slight_smile:

Evtl. hilft Dir auch schon die Funktion ‘nur Blockwahl’ beim VoIP-Amt…

Grüße
Herrybert[/quote]

Dachte ich hätte mein Anliegen damit relativ klar beschrieben

“…nicht so aber wenn man z.B. aus dem Telefonbuch eines Schnurlos-Telefones die Nummer nachwählt…”

wobei das selbstverständlich von extern geschieht und das, selbst wenn dem nicht so sein mußte auch von einem VoIP-Amt aus, d.h. also VoIP auf VoIP und das auch noch beim gleichen Betreiber.

Diese AP scheint also zu erkennen, wenn die Verbindung steht, womit es diesbezüglich tatsächlich keine Probleme geben sollte :), dennoch nochmal :

Es gibt auch Fälle bei denen man kein Handy benutzt und selbst wenn dem so wäre, hätte nicht jeder ein iPhone o.ä. :wink:

Wie könnte mir nur Blockwahl beim VoIP-Amt helfen ?
Ich gehe davon aus, dass es am zu kurzen Timeout welches abgelaufen ist bevor die Wahl beginnt liegen könnte - wie lange ist das Timeout ? Schätze ca. 10 Sekunden.

Also bei mir sind es 60 Sekunden, wenn man noch keine Ziffer gewählt hat. Wenn man nun eine Ziffer wählt kann man zwischendurch auch länger warten…mmh.
Bei mir gibt’s keine Probs. Evtl. Liegt es bei Dir an etwas völlig Anderem?

Testet mit Sip-Trunk von Sipgate.

[quote=Herrybert]Also bei mir sind es 60 Sekunden, wenn man noch keine Ziffer gewählt hat. Wenn man nun eine Ziffer wählt kann man zwischendurch auch länger warten…mmh.
Bei mir gibt’s keine Probs. Evtl. Liegt es bei Dir an etwas völlig Anderem?

Testet mit Sip-Trunk von Sipgate.[/quote]

Hm … 60 Sek. würden mehr als genügen - teste das ganze nochmal, eventuell liegts ja gar nicht am Timeout.

Gibt verlässliche Info über den tatsächliche Timeout bei Call-Through der Anlage ?

Hallo,

habe das Verhalten bei CallThrough und Wahl mit einem Gigaset aus dem Telefonbuch alles über VoIP nochmal genauer angeschaut.

Das sporadische Problem liegt offenbar nicht am zu langsamen, sondern am zu schnellen Wählen.

Greift man nach dem Verbindungsaufbau zur Anlage zu schnell auf das Telefonbuch des Gigaset zu, kann es passieren dass irgendwelche Töne auf die VoIP-Leitung moduliert werden, welche die Anlage wohl als ungültig, unzulässig oder was auch immer auswertet und ein Besetztzeichen generiert.

Wartet man hingegen nach dem Verbindungsaufbau 1-2 Sekunden, ruft dann das Telefonbuch des Gigaset auf, sucht dort das gewünschte Ziel aus und wählt, klappt es normalerweise, wobei das wie schon erwähnt alles über VoIP läuft und es dabei schon mal vorkommen kann, dass ein Ton nicht sauber rüber kommt oder verschluckt wird.

Zu 95% geht es so aber nun gut :slight_smile:

Der vorgegebene Timeout ist auch ausreichend lang genug, so dass man in aller Ruhe wählen kann.