Call through Einstellungen?

Hallo, ich habe eine 2206 mit 3 MSN und einem Comfort 2000.
Wennich jetzt call through aktiviere muss ich eine bestimmte MSN dafür eingehend definieren. Im Telefonbuch habe ich die Nummer des (in diesem) Fall Handys eingetragenund call trough aktiviert. Nun die Frage:
Wenn ich eine MSN für call through nehme, ist es so dass dise MSN von aussen von gar niemandem mehr erreichbar ist. STimmt das so?

Wenn ichkeine MSN frei habe, kann ich call through demzufolge auchnicht nutzen?

Grüsse Alf

Nein, diese MSN ist dann nur von den Telefonnummern nicht mehr erreichbar, die im Telefonbuch stehen und bei denen der Haken bei “CallThrough” aktiviert ist, in Deinem Fall also von Deinem Handy aus, alle anderen Anschlüsse können diese MSN auch weiterhin erreichen…

Bist Du Dir da ganz sicher, wenn ich es versuche, komme ich mit gar keiner Nummer mehr auf diese MSN, ich habe imTelefonbuch auch nur das eine Handy für Call Through freigegeben.
Gruss
Alf

Normalerweise sollte das so sein. Ich habe hier allerdings eine COMpact 3000, da funktioniert das auch so. Wenn das nicht so ist, kann das eigentlich nur ein Firmware-Fehler oder eine falsche Einstellung sein…

Da fällt mir ein: Hast Du die neueste Firmware 4.0 drauf? Die hatte ich nämlich auch drauf und da war dann auch die gesamte MSN nicht mehr erreichbar. Das ließ sich auch durch ausschalten von CallThrough nicht mehr beheben, ich musste die MSN aus der Konfiguration komplett löschen und neu anlegen. Erst ein Rückschritt auf Firmware 3.6 behob das Problem…

Hab aber gerade gesehen, dass es weder die Firmware 3 noch 4 für die 2206 gibt. Dann kann ich auch nicht weiter helfen…

Moin,

wie wäre es mit einem einfachen Parallelruf?

Mit meiner 4410 hab ich es so gelöst: Einen weiteren internen Teilnehmer definiert (auf dem internen S0-Bus) und dem eine permanente AWS zum externen Ziel eingerichtet. Der kommt dann mit in die Rufverteilung.

Bei einem eingehenden Ruf werden sowohl die “normalen” internen Teilnehmer gerufen, als auch das Weiterleitungsziel (da klingelt es natürlich ganz leicht verzögert wegen des Aufbaus der abgehenden Verbindung).

Und da ich zwei externe S0-Ports habe (der zweite bedient VoIP über eine vorhandenen Fritz-Box), funktioniert die AWS auch bei vollständig belegtem ISDN-Hauptanschluss.

Grüße

Stefan

Die CallThrough MSN darf nur für diesen Zweck genutzt werden. Nicht autorisierte Anrufer werden abgewiesen. Die MSN darf keine Rufverteilung besitzen.

Hast Du also keine MSN übrig, so läßt sich CallThrough nicht einrichten.

–gandalf.

Ist das bei der 2206 tatsächlich so? Wie gesagt, bei der COMpact 3000 ist das anders…

Bei meiner COMmander Basic.1 war das auch so. Wir könnten jetzt einen Blick in die Dokumentation werfen, aber ich komme gerade von einer Dienstreise zurück und bin erst mal müde und möchte etwas essen :wink:

–gandalf.

Hi,

die für Call trough bestimmte externe MSN kann ausschließlich für Call Trough genutzt werden
Mit Parallelruf kann man sich nur zu einer bestimmten und fest definierten Nummer weiterleiten lassen

Ich hatte den OP falsch verstanden und angenommen, dass er immer das gleiche (feste) Ziel erreichen wollte.

Irrtum meinerseits, sorry.

Grüße

Stefan