Call through über 2206 usb hinter einer Home Box 2 von O2

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.

Ich habe seit Jahren eine 2206 usb und nutze speziell die call through - Funktion. Heute hat mir O2 eine Home - Box 2 geschickt und auf Voip umgestellt. Leider mußte ich feststellen, daß call through hinter dieser Home-Box2 nicht mehr machbar ist. Wenn ich die call through -Nummer anrufe, bekomme ich das Besetztzeichen.

Vielleicht hat das schon jemand “hingebracht” und kann mir entscheidende Tipps geben. Danke schonmal im Vorhinein.

Gruß an Alle

be.ge

Hallo Be Ge.

Das wird vermutlich nicht so einfach. Am wirklichen ISDN-Anschluss wird über ISDN-Protokoll mitgeteilt, das es sich um die wirkliche, vom Netzbetreiber geprüfte Rufnummerninformation (und keine evtl. vorgetäuschte) handelt. Diese Information fehlt bei den meisten S0-Bus Simulationen der Anbieter-Boxen.

Bei Den neueren VoIP-Anlagen kann man hier entscheiden welche Rufnummer ausgewertet und ob diese als “vertrauenswürdig” gehandhabt werden soll. Eine COMpact 4000 über VoIP angeschlossen sollte dann für Call Through genutzt werden können.

Hi,

das ist kein Problem, dafür ist das Forum ja da :smirk:

Ansonsten muss ich mich leider dem Martin anschließen. Bei vorgeschalteten VoIP/ISDN-Bridges ist man leider immer vollständig auf die Implementation der “Black Box” angewiesen, und ausser Telefonie wird da leider nicht viel garantiert. Wenn die Box nicht recht genau ein vollständiges Amt nach ISDN-Spezifikation simuliert (und das macht kaum eine), wird es schwierig mit Sonderfunktionen.

Wenn Du einen vollwertigen VoIP-Anschluss mit allen vom Netzbetreiber verfügbaren Funktionen nutzen willst, solltest Du eine geeignete Anlage wie die COMpact 4000 direkt “ans Amt” legen - ohne obskure Umsetzerboxen davor.

Sorry wenn wir Dir leider keinen besseren Tipp geben können.

VG,
Marco

Hallo,

vielen Dank erstmal für die “erbaulichen” Nachrichten. Was könntet Ihr mir sonst noch vorschlagen, außer der 4000er von Auerswald. Ich finde die schon etwas überteuert.
Wäre mit der Fritz 7490 ein ähnliches Scenario möglich? Da hätte ich aber Probleme mit der Türfunktion und den ganzen Komfortfunktionen der Auerswald - Geräte. Aber wenn es nicht anders geht muß ich in den “saueren Apfel” beißen.

Gruß und Danke

be.ge

Ich habe mal in eine 7490 reingesehen, ja, da gibt es ein Callthrough und für die TFS 20x und 30x gibt es einen Türworkaround - dann solltest Du das doch mal testen …

Die Home Box 2 kann nur eine einzige MSN auf dem internen S0.
Damit ist eine zweite MSN und ein zweites, gleichzeitiges Gespräch (wie man es für Call Through braucht), nicht möglich.

Du hast Dir ungeeignete Hardware angeschafft.

Oha - Danke für die Info!

Gegenfrage:

Dann ist es ja gar keine MSN - also gar kein ISDN, wenn er nur einen Kanal und eine Nummer hat.
Dann ist ja auch der Anschlusstyp der Falsche?!

Hi wmues,

das konnte ich ja fast nicht glauben, dass man Kunden so einen Mist anbieten kann … bereits der erste Googlefund zu dieser Box ist ein Artikel bei teltarif.de

Der sagt eigentlich alles.

Gruß Dauerbesetzt

Interessanter Link! Generell käme mit überhaupt keine Art solcher Boxen ins Haus, das ist bei mir auch gleich die Disqualifikation für Unit***dia. Wer mir eine Zwangsfritzbox aufdrängen will, kann gleich wieder nach Hause gehen.
So langsam bleibt in der Landschaft nur noch die Telekom und einige wenige lokale Carrier, wo man wirklich vollständig eigenes professionelles Equipment ohne Einschränkungen betreiben kann.

Hallo ThomasB,

ich kann Deinen Worten leider nicht folgen. TFS20x und 30x sind leider für mich “böhmische Dörfer”. Vielleicht kannst Du das mal präzisieren… - Danke.

Hallo wmues,

nein, man kann über die 2206 usb weiterhin gleichzeitig 2 Gespräche führen. Aber warum dann Callthrough nicht geht, bleibt ein Rätsel. Ich war heute bei einem Auerswald - Händler (damaliger Verkäufer meiner 2206 usb) und der behauptet, daß es gehen muß. Aber wie hat er mir nicht sagen können. Fragen über Fragen …! Schei… Voip …

Gruß

be.ge

Gut, dröseln wir das mal auf:

Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, ist das Schuld, was dazwischen dazugekommen ist.
Ich gehe, wie oben beschrieben, auch davon aus, das hier was falsch simuliert wird.
Das Call Through braucht ja die richtige Teilnehmernummer über die entsprechende MSN - was sagt denn COMList dazu? Stimmt das noch?

Die TFS sind die a/b Türsprechstellen von Auerswald, die beim Betrieb mit einer Fritz in Frage kommen (können).
Da Du schon eine 2206 hast, liegt die Vermutung nahe, wenn Du vom Tür öffnen sprichst, Du im Besitz einer solchen bist. Daher meine Bemerkung zu dieser Option :slight_smile:

Mit dem Schlusssatz gehe ich konform :wall:

Hallo be ge.

Der Grund ist im D-Kanal begründet, hier könnte man zur Bestätigung höchstens ein D-Kanal-Protokoll aufnehmen und zur Ansicht an AUERSWALD schicken. Software findest Du im Service-Bereich der Auerswald-Homepage.