Call Through will nicht funktionieren, FW 3.8E - Build 000 SVN 53886

Mit o.g. FW kann ich Callthrough nicht aktivieren (es ging aber auch in vorigen Versionen nicht).

Ich habe eine ISDN-MSN als Callthrough Nummer festgelegt, es erfolgt keine weitere Rufverteilung für diese Nummer. Im Telefonbuch sind div. Handynummern eingetragen, die als Callthrough Nummern von mir zugelassen wurden.

In der Gesprächsdatenliste wird das auch erkannt, siehe Anhang. Aber am Handy bekomme ich “Anruf beendet” und drei ansteigende, hohe Pieptöne (bei D1) bzw. einen anderen Sonderton bei Alice. Ich habe zwei ISDN Amtsleitungen, und es war auch nur die “Hin”-Leitung belegt, die andere war frei.

Da die Anlage ja “Callthrough” korrekt erkennt, weiß ich nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem? Wo nach könnte ich noch schauen?

Beim CallThrough scheint es auch kleine Probleme zu geben… Ich habe das für eine freie MSN eingerichtet und während mit dem Handy das alles funktioniert (Anrufer wird erkannt und ich kann nachwählen), geht das mit meiner Büronummer nicht, obwohl “CallThrough” erkannt wird. Hier liegen noch einige Obskuritäten, die man mangels Debug-Informationen auch nicht wirklich selbst untersuchen kann.

Ich kann nur empfehlen, eine lt. Anleitung korrekte Konfiguration herzustellen, und dann Auerswald zu zeigen, daß diese nachvollziehbar nicht funktioniert.

–gandalf.

Hm, ich habe da einen Verdacht, der die Anlage für eine Menge Leute in dieser Hinsicht unbrauchbar machen würde.

Mein Anschluss ist ein Alice-Anschluss. Alice versorgt seine Telefonkunden (wie alle anderen Nicht-Telekom-Provider auch) nicht über POTS-Anschlüsse, sondern via Voice over IP mit Telefonananschlüssen. Trotzdem habe ich einen internen S0-Bus, weil Alice beim Kunden (also bei mir) ein Endgerät einsetzt, dass “nach außen” zwar nichts anderes als ein IP-Anschluss ist (deshalb geht bei solchen Anschlüssen übrigens bei Stromausfall auch kein Notruf mehr …), “nach innen”, also hier im Haus, aber einen ISDN-Anschluss bereitstellt. So “sieht” die 5020 einen S0-Anschluss und alles ist gut.

Wenn nun aber Alice nicht die korrekten ISDN-Daten auf dem internen S0-Bus produziert, dann könnte das die Auerswald Anlage übel nehmen, und Callthrough verweigern. Damit wäre die 5020 für diese Zwecke in vielen Fällen schlicht unbrauchbar.

Wenn das so ist, muss Auerswald seine ISDN-Datenprüfung flexibler machen, und sich auf die neuen Gegebenheiten der Telefonlandschaft einstellen. Immerhin erkennt die Anlage ja die korrekte Anrufernummer und den “Callthrough” Fall. Das muss doch reichen?

Hallo,

es kann schon sein das dieser Anschluß mit einem anderen “Dialekt” spricht.
Mach doch mal einen Mitschnitt vom D-Kanal.

Gruß

Uwe

Was sollte das denn außer der CallerId-Erkennung des Anrufers sein? Die ISDN-Verbindung selbst dürfte ohne Probleme funktionieren… es scheint mir in gewissen Fällen jedoch ein Fehlverhalten der Anlagen zu geben, die die Ausführung des CallThrough dann verhindern. Woran das festzumachen ist, bleibt mir bisher immer noch ein Rätsel.

–gandalf.

Ich nehme an, dass das irgendwie über die Anlage geht?

Nur: was sollte ich mit diesem Mitschnitt dann anfangen …

[quote=gandalf94305]Was sollte das denn außer der CallerId-Erkennung des Anrufers sein?[/quote]Naja, die CallerID ist ja nur ein Wert. Im ISDN gibt es aber ganz sicher eine Reihe von Tags, die auch noch andere Informationen übermitteln. Was, wenn zum Beispiel drin steht, wer der Datenlieferant ist? Wenn nämlich Auerswald nur ISDN für Callthrough zulässt, dann prüfen sie ja möglicherweise auch die Zuverlässigkeit der Angaben: ‘Was nicht von der Telekom kommt, akzeptieren wir nicht’.

Nur eine Idee. Aber ISDN ist komplex, und ich würde mich nicht wundern, wenn die Alice ISDN-Daten eben nicht 1:1 dem entsprechen, was Auerswald erwartet.

Mmmh… nice try… ich kenne jedoch genügend Gegenbeispiele ohne Probleme: Auerswald an Fritz!Box Fon FON S0, Auerswald an Arcor echtem ISDN, Auerswald an M-NET, … CallThrough klappt im Prinzip schon… äh… bis auf manchmal, z.B. bei Dir und mir… und ich habe einen klassischen T-ISDN-Port hier, an dem ein CallThrough vom Handy geht, aber nicht per Firmen-Festnetznummer :wink:

–gandalf.

Wir wissen es nicht.

Ich hab’s an Auerswald gemailt. Mal sehen was kommt.

So, gekommen ist das hier:

Exakt wie befürchtet, aber völlig inakzeptabel. Callthrough wird von der Anlage laut Gesprächsdatenliste erkannt, und der Anruf kommt über den S0-Bus rein, was soll also der Zirkus?

Weiß jemand, wie ich prüfen kann, ob „mein“ ISDN diese Vorgaben erfüllt?

Hallo,

wie schon geschrieben kannst du über den D-Kanaldecoder (auf der Auerswald CD) mal einen Mitschnitt dieses Problems machen. Dann kannst du sehen ob die genannten Bedingungen erfüllt werden oder nicht.

Ich denke dein Provider liefert nur ein ISDN Rumpfsignal (gewandelt von VoIP) welches nicht alles beinhaltet bzw. nicht so die Daten sendet wie sie gebraucht werden.

Gruß

Uwe

Den D-Kanal werde ich mal protokollieren. Der Support hat schon gebeten, das Ergebnis zuzusenden.

Wie auch immer: In den Unterlagen, mit denen Auerswald die Anlage und da speziell die Funktion Callthrough bewirbt, war von solchen Einschränkungen nicht die Rede, jedenfalls hab ich so was nicht gelesen. Und es ist auch Blödsinn. Letztlich muss der Errichter entscheiden, wie viel Sicherheit er haben möchte, ein Häkchen “Tolerante ISDN Auswertung erlauben” und alles wäre geritzt.

Ich werde das am Wochenende mal tracen und nach Auerswald schicken, dann sehen wir weiter.

Das werde ich jetzt auch mal versuchen :slight_smile: Auerswald bekommt Post!

–gandalf.

Das finde ich sehr gut! :good:

Halt uns bitte auch auf dem Laufenden. Ich kann erst am Wochenende wieder was machen, werde aber hier weiter meine Erfahrungen protokollieren.

Hallo,

ich kann dich schon verstehen.
Aber es ist sicher nicht so einfach das ISDN-Protokoll zu umgehen oder aufzuweichen.
Das eigentliche Problem sind die Anbieter von NGN Anschlüssen, die dem Nutzer vorgaukeln das sie alles wie beim ISDN-Anschluß bieten nur für weniger Geld. Sie bieten eben nicht das Gleiche an.

Gruß

Uwe

Das sehe ich nicht so. ISDN ist ISDN. ISDN schreibt nicht die Form der Nutzung der in der Auerswald-Antwort genannten Message-Felder vor - das ist nur eben zufällig bei dem ISDN der Deutschen Telekom so. Es muss doch möglich sein, z.B. auch eine Anlage im CallThrough-Modus an einem Asterisk etc. zu betreiben, der sicher nicht notwendigerweise diese Daten gleich wie an einem T-ISDN bereitstellt.

Daher gilt aus meiner Sicht, daß erstens die genauen Bedingungen für erfolgreiches CallThrough dokumentiert sein müssen (sind sie nicht, wie wir anhand der nun publizierten Magie ja lesen konnten) und zweitens müssen sie den Kundenanforderungen entsprechen, um eingesetzt zu werden - insbesondere, wenn es sich um ein beworbenes Differenzierungsmerkmal handelt. Die Kundenanforderungen lauten heute nicht mehr ausschließlich auf T-ISDN-Unterstützung, sondern fordern auch andere ISDN-Anschlüsse zu nutzen. Auerswald sollte dieses Security-Feature zumindest konfigurierbar machen.

–gandalf.

[quote=emacs]

Exakt wie befürchtet, aber völlig inakzeptabel. Callthrough wird von der Anlage laut Gesprächsdatenliste erkannt, und der Anruf kommt über den S0-Bus rein, was soll also der Zirkus?

Weiß jemand, wie ich prüfen kann, ob “mein” ISDN diese Vorgaben erfüllt?[/quote]

Was ist daran inakzeptabel?

Der Sicherheitsgedanke spielt hier eine übergeordnete Rolle. Wenn man einer ungeprüft (unscreened) übermittelten Rufnummer glaubt und somit den Zutritt zu Call Through gewährt, kann theoretische Jeder Call Through Deiner Anlage nutzen und somit Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe bei DIR erzeugen.
Bei vielen VoIP-Accounts kann man eine beliebige Rufnummer für die Übermittlung definieren. Nehme ich da Deine Call-Through-Rufnummer, dann bin ich in Deiner Anlage und telefoniere auf DEINE Kosten. Das das Übermitteln falscher Rufnummern (für die man kein Nutzungsrecht hat) gesetzlich Verboten ist, interessiert den “Bösewicht” eher nicht.

Das hat auch nichts mit der Telekom zu tun. Auch die Telekom hat Anschlüsse, bei denen die Info screened oder unscreened nicht gesendet wird.

Ich weiß, dass es so ist und aus diesem Grund sorge ich auch bei Installationen mit Call-Through-Wunsch dafür, dass ein kompatibler ISDN-Anschluss geschaltet wird. Die “Preisbrecher” wie z. B. Alice fallen da bei mir hinten runter und werden per Prinzip nicht angeboten.

Ich möchte mich nicht mit einem Nutzer auseinandersetzen, bei dem ein böswilliger “Telefonhacker” Kosten im vierstelligen Bereich verursacht hat.

Grüße

[quote=ISDN-Freak]Was ist daran inakzeptabel?
[/quote]
Dass diese Einschränkungen erst NACH dem Kauf mitgteilt wurden.

[quote=ISDN-Freak]
Der Sicherheitsgedanke spielt hier eine übergeordnete Rolle. Wenn man einer ungeprüft (unscreened) übermittelten Rufnummer glaubt und somit den Zutritt zu Call Through gewährt, kann theoretische Jeder Call Through Deiner Anlage nutzen und somit Kosten in nicht unbeträchtlicher Höhe bei DIR erzeugen.[/quote]Es ist ausschließlich meine Sache, wie sicher ich meinen Anschluss haben will. Das o.g. Häkchen für “tolerieren” liesse einem die freie Entscheidung, von mir aus mit Errichterpasswort geschützt.

Konnte das Problem (kein Call Through bei ISDN-Merkmalen über IP von Alice & Co.) eigentlich gelöst werden?

–sebastian80

Hallo,

nach meinen Kenntnisstand nicht. Es wird sicher auch nicht gelöst werden können, da diese Anschlüsse nicht die volle ISDN-Funktionalität bieten.

Gruß

Uwe