CallThrough in Verbindung mit VOIP

Hallo,

werde in Kürze (hoffentlich) VOIP mit der
[size=2]1&1 Surf & Phone Box WLAN (AVM)
[/size]

in Verbindung mit einer Auerswald Compact 2206 USB realisieren.

Meine Frage:

Wie muß ich vorgehen um CallThrough via VOIP über die zweite oben genannte Telefonanlage zu ermöglichen?

[color=black]Infos zur VOIP-Box:[/color]
Die 1&1 Surf & Phone Box ist außerdem eine vollwertige Internet und Festnetz Telefon-Anlage mit drei Nebenstellen für herkömmliche, analoge Telefone und einer S0-Schnittstelle, an die Sie beispielsweise ein ISDN-Telefon oder eine vorhandene ISDN-Telefonanlage anschließen können. Amtsseitig kann man die 1&1 Surf & Phone Box sowohl an das analoge als auch an das ISDN-Festnetz anschließen. Darüber hinaus bietet die Surf & Phone Box eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen wie Rufnummernanzeige, Rückfragen, Makeln, Anklopfen, Dreierkonferenz, Rufumleitung, Durchwahlfunktion u.v.m. DSL-Telefonie ist hier auch mit ausgeschaltetem PC möglich!

Hallo Reinhold,

bei der 2206 hast du ja nur einen externen Amtskopf.Der zweite ISDN-Port ist ja nur ein interner.Die eigentliche Callthrough- Funktion der 2206 fällt dann weg, da diese Funktion nur über das ISDN-Amt ( externer S0-Port) ausgeführt werden kann.

Wenn Du deine AVM Fritzbox mit dem ext. S0 an den int. S0 der Auerswald 2206 verbindest und dann jeweils Rufnummern zuordnest, funktionierts.

Du vergibst in der 2206 eine Fernschalt MSN. Über diese rufst du dann in der 2206 an und verbindest dich zum Teilnehmer 20? ( Bsp. 20 auf dem int.S0 der 2206 und AVM-Box) dieser verbindet dich dann zur AVM-Box und per MFV Nachwahl wählst du dann deine Nummer, wohin du willst, über Voip.Alles vorausgesetzt mit den Richtigen Einstellungen in der 2206 und der AVM Box.

Die eigentliche Calltrough-Funktion der Anlage (2206) geht nur über einen externen S0-Port wieder raus und würde somit nicht Funktionieren…

Hi EDKOMM,
hi Pyradur,

das ist nicht ganz richtig. Man kann die Call Through-Funktion der 2206 trotzdem verwenden, da man ja auch interne Teilnehmer, also auch die FritzBox Fon darüber erreichen kann.
Vorteil: Du hast eine “Sicherheitsfunktion” durch die Rufnummernerkennung. Nur von Dir definierte Rufnummern können dann von extern die FritzBox Fon über Call Through anrufen. Wenn man aber die FBF über die Rufverteilung erreichbar macht, dann kann theoretisch jeder darüber VoIP machen.
Man kann natürlich auch über die VIP-Funktion die FBF vor nicht autorisierten Anrufern schützen, allerdings muss man dann bei Anrufen von internen Teilnehmern zur FBF immer den Dringlichkeitsruf durchführen (finde ich zu umständlich).