CB.2 am Telekom SIP-Trunk

Hallo zusammen,

hat jemand hier erfolgreich einen Telekom SIP-Trunk (DeutschlandLAN SIP-Trunk, Business-Anschluss) über ein VoIP-Modul in der CB.2 am Laufen und kann behaupten, dass das alltagstauglich funktioniert?
Da es von Auerswald kein Template für Telekom SIP-Trunk und diese Anlage zu geben scheint, bin ich mal vorsichtig :wink:

Ich muss für einen Kunden mit ISDN-Anlagenanschluss einen weiteren Erweiterungsanschluss bestellen oder kostengünstiger auf IP umstellen. Aktuell gibt es extern 2S0 und einen sipgate-Fallback über das VoIP-Modul. Router ist eine Fritzbox 7490 ohne eingerichtete Telefonie.

Über positive Nachrichten würde ich mich freuen

Gruß

CHallo Elektrolurch.

Diese Kombination wirst Du leider nicht zufriedenstellend betreiben können. Hier wirst Du ggfs. die von der Telekom angebotenen Adapter ( https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/333506/deutschlandlan-sip-trunk.html) verwenden oder das Nachfolgeprodukt einsetzen müssen, die Karten der CB.2 sind ja in der Wandvariante der C6000 weiterhin verwendbar.

Grund hierfür sind die diversen Funktions- und Protokollerweiterungen, die beim SIP Trunk erforderlich sind.

Hierzu gehören z.B. Clip no Screening (für die Rufnummernübermittlung normal/bei ANrufweiterschaltung) und die SIP-Registrierung gemäß RFC 6140, welche nur die neueren Varianten 4/5/6k unterstützen.

HarzGrüße

Herrybert

Hallo Herrybert,
klingt leider nicht gut - trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und die Erklärung. Meine Anfrage beim FH-Support war inzwischen auch ‘erfolgreich’ und kommt zum selben Ergebnis, allerdings ohne jede Erklärung.
Was genau meinst Du mit ‘nicht zufriedenstellend betreiben können’ bzw. was funktioniert nicht?

Das T-Gateway wäre zwar gegenüber der Migration auf eine C6000 die kostengünstigere Alternative, wenn ich das Ding über die WAN-Schnittstelle in die vorhandene Infrastruktur einbinden könnte, ohne dass es selbst die Internetverbindung herstellt. Hast Du zufällig Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration?

Sonst wäre die nächste Aufgabe,eine C6000 in das 19"-Gehäuse der CB2 zu basteln.
Kann denn eine C6000 möglicherweise eine CB2-Konfigurationsdatei einlesen bzw. konvertieren?

Vielen Dank für Deine Mühe und ein schöner Gruß vom Elektrolurch

Hallo Elektrolurch.

Ja, was geht, was nicht. Zum aktuellen Zeitpunkt gehören da z. B. ClipNoScreening (Weitergabe der Rufnummer des Anrufenden bei Anrufweiterschaltung) sowie Probleme bei der Durchschaltung von Audioverbindungen dazu. Außerdem fehlt die Implementation von RFC 6140, welche die Signalisierung recht strickt festlegt und für Funktions-/signalisierungs-Standardisierung sorgt: https://tools.ietf.org/html/rfc6140

Also in Summe einfach nicht sinnvoll nutzbar für einen Gewchäftsbetrieb.

Eine Konvertierungsmöglichkeit von CB.2 auf C6000 gibt es leider nicht, wäre wirklich eine gute Sache.

In wieweit die angebotenen Router über WAN - Schnittstellen betrieben werden können bin ich überfragt, da evtl. Mal auf der Cebit beider Telekom vorbeischauen :wink:

Grüße

Herrybert