CB2 an einen MS Teams fähigen SBC anbinden per SIP Trunk

Hallo zusammen,

aus Gründen wollen wir recht zügig unsere Telefonanlage mit Microsoft Teams verbinden, um auch vom Home Office heraus über das Festnetz der Firma Anrufe entgegen nehmen zu können als auch hinaus telefonieren zu können.
Da die vorhandene Auerswald COMmander Basic.2 19Zoll seit 2008 keinen Ärger macht und die Kollegen ihre Bedienung gewohnt sind, ist man unwillens diese komplett auszutauschen…

Aktueller Ausbaustand:
3x 8S0 Module
1x VMF Modul
1x 8 a/b Modul
4 S0 Ports werden für die externe Anbindung Anbindung genutzt (8 Kanäle, in Spitzenzeiten sind diese belegt.)

Idee:

  • CB2 per SIP Trunk an einen Session Border Controller (SBC) von TE-Systems oder AudioCodecs anbinden
  • SBC an MS Teams anbinden
  • SBC per SIP Trunking an den bisherigen Provider anbinden.

Probleme:

  • Unserer bisheriger Dienstleister hat sein Geschäft 2012 aufgegeben, seit dem machen wir das hier selbst.
  • Beim Einlesen in die Problematik ist mir aufgefallen, das mit dem CPU Grundboard nur 2 VoIP Kanäle zur Verfügung stehen. Aber alle 5 Slots sind besetzt.

Ich stecke da jetzt etwas fest in der Lösungsfindung und würde mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen.

Besten Gruß
Rainer

So, es wurde nun kein reiner Software Session Border Controller (SBC) sondern ein Hardware SBC von AudioCodes, der 4 ISDN Anschlüße bereitstellt. Gerät ist bestellt, mal sehen, wie das dann funktioniert.