CB2 über Heimnetz / Netzwerk (FritzBox 7490)

Hallo Community,

habe eine alte TK Anlage welche leider Ihren Geist aufgegeben hat,
gegen eine gebrauchte aber funktionstüchtge Commander Baisic 2 ausgetauscht.
Diese wird von einer FritzBox 7490 über den S0 Port (bisher alte Anlage) und nun
auch VoiP problemlos versorgt.

Ich kann über meinen Laptop (Win7) und der USB Schnittstelle
diese auch problemlos konfigurieren, nur muss ich dafür immer von meinem Büro im 2OG
in den Keller des Hinterhauses gehen, wo auch schon die Altanlage installiert wurde.

Bei der alten Anlage war es an dieser Stelle möglich, das man über ein Lan Kabel diese
an einen der Lan-Ports (FritzBox 3270) anschließen konnte und dann vom Schreibtisch aus,
die Administrationsoberfläche erreichen sowie abänderungen ect vornehmen konnte.

Da ja auch die CB2 über einen Netzwerkanschluss verfügt, und diese mit einem Lan Kabel
über den Laptop erreichbar ist, müsste es ja auch hier möglich sein,
zu Konfigurierungszwecken Intern - (keine Fernwartung) - diese über den Router hin
erreichbar zu machen.

Für eine Antwort und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht verstehe ich die Anlage auch noch nicht so gut oder
sehe ich den Wald vorlauten Bäumen nicht mehr !!

Vielen Dank im voraus,

Gruss Theo

Hallo Theo,

jam natürlich kannst Du die Anlage auch über die Weboberfläche administrieren, im Adminbereich unter IP Konfig die entsprechenden Einstellungen vornehmen. ggf kannst Du schon jetzt die Anlage über APIPA 169.254.1.240 erreichen …

Ich habe noch nicht verstanden, wie Du Deine CB2 netzwerktechnisch angeschlossen hast, aber ich habe hier eine fast identische Konfiguration: CB2 hinter FB 7490, aber noch ISDN.
Und natürlich kann ich die CB2 ganz normal von jedem Rechner aus erreichen und administrieren.
Wo genau also ist Dein Problem?

Gruss

Moin…

Wenn alles so einfach wäre. Ich würde die Anlage einfach ins Netzwerk einstecken und wie oben schon beschrieben, wie gewohnt darauf zufreifen.

vG
Ralf