CF1400IP über VPN mit 5000R verbinden

Guten Abend,
ich möchte folgenden Aufbau umsetzen:
Ich habe eine Auerswald 5000R hinter einer Digibox Smart der Telekom.
Ich möchte ein CF 1400ip über VPN mit der 5000R verbinden.
Der Teilnehmer ist in der TK-Anlage eingerichtet und funktioniert auch im lokalen Netzwerk.
Die VPN-Verbindung ist in der Digibox und im Telefon konfiguriert und funktioniert soweit.
Nun habe ich folgendes Problem, das sich das CF1400ip nicht an der TK-Anlage registrieren kann, wenn die Verbindung über den VPN-Tunnel läuft. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „Gegenstelle antwortet nicht(Timeout) (408 Request Timeout)“.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Kannst Du denn das CF1400IP über den Browser erreichen?
Kannst Du im Browser des CF1400IP auf die IP des 5000R zugreifen?

Was hast Du im CF1400IP als Registrar eingetragen? Die IP-Adresse der 5000R?

Ich kann das CF1400IP nicht über den Browser erreichen und anders rum die 5000R auch nicht.
Den Registrar habe ich nicht eingerichtet, da ich das Telefon erst im lokalen Netzwerk über den Assistenten eingerichtet habe und dann die VPN-Verbindung hinzugefügt habe.
Ich habe gestern mal Probeweise die Firewall abgeschaltet, aber ohne Erfolg.
Wenn ich einen IP-Scanner laufen lasse wird das CF1400IP über die VPN-Verbindung im Netzwerk gefunden (IP 160).

Hallo Tobias.

Die Meldung klingt so, als ob die Route im Router nicht gesetzt ist, hier müsste das VPN-Netzwerk mit der der Anlage kommunizieren können. Prüfe parallel mal ob auch das Gateway in der Anlage korrekt eingetragen ist.

Ein Netzwerktrace auf der Anlage würde zeigen ob das Telefon die Anlage erreicht und ggfs. Nur die Rückrichtung nicht funktional ist.

Wichtig: prüfe auch ob Du im Anbieter im Telefon als Schnittstellentyp VPN ausgewählt hast.

Danke schon mal für die Antwort,
der Gateway ist richtig in der Anlage hinterlegt, den Schnittstellentyp im Telefon habe ich auf VPN geändert.
Leider komme ich mit dem Netzwerktrace nicht weiter, werde das aber weiter probieren.
Gebe dann nochmal eine Rückmeldung wenn ich damit irgendwie Erfolg hatte.