CLIP an Analog-Telefon mit einer 0 zuviel

Hallo,
folgende Architektur:
Anlage 2206 USB
unter anderem ein ISDN-Telefon AEG weiß ich nicht
ein Analog-Telefon AEG Rio 30 mit Clip (ohne Konfigurations-Möglichkeiten)
Alle Telefone mit 0 zur Amtsholung
Betrieben am Amt der Telefonica (Spanien; keine Nullen in der Vorwahl)

Das ISDN-Telefon zeigt die eingehenden Anrufe zum Beispiel vom Handy 123456789 richtig an, mit einer führenden Null für die Amtsholung: 0123456789.
Das Analog-Telefon zeigt zwei Nullen an (00123456789, wenn an der TK-Anlage betrieben; falsch) und keine (123456789; richtig), wenn direkt am Amt betrieben.
In COMList steht 0123456789 (also Amtsholung plus Rufnummer).

Daraus ergibt sich für mich, das die 2206USB bei dem Telefon eine Null hinzudichtet.
Ich habe nichts in COMSet gefunden, wo ich das konfigurieren kann.

Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem grauen Barcelona,
Frank

Hallo Frank,

dann sieh doch mal in deinem analogen Telefon nach, ob es da sowas wie „Betrieb an einer Telefonanlage“ und „Amtskennziffer“ gibt. Das, bzw die dort eingetragene 0 nimmst du raus und schon ist es ok!

Frohe Ostern an alle!!!

In der Gesprächsdatenerfassung steht eigentlich nie die Amtholung drin, die “0” dort ist die Verkehrsausscheidungsziffer …

Also hat Dein Analogfon recht, die zweite “0” ist die Amtholung … die Frage stellt sich eher, warum das ISDN-Fon beide führenden Nullen unterschlägt.

Liebe Grüße

Marco

[QUOTE=nessie]Hallo,
folgende Architektur:
Anlage 2206 USB
unter anderem ein ISDN-Telefon AEG weiß ich nicht
ein Analog-Telefon AEG Rio 30 mit Clip (ohne Konfigurations-Möglichkeiten)
Alle Telefone mit 0 zur Amtsholung
Betrieben am Amt der Telefonica (Spanien; keine Nullen in der Vorwahl)

Das ISDN-Telefon zeigt die eingehenden Anrufe zum Beispiel vom Handy 123456789 richtig an, mit einer führenden Null für die Amtsholung: 0123456789.
Das Analog-Telefon zeigt zwei Nullen an (00123456789, wenn an der TK-Anlage betrieben; falsch) und keine (123456789; richtig), wenn direkt am Amt betrieben.
In COMList steht 0123456789 (also Amtsholung plus Rufnummer).

Daraus ergibt sich für mich, das die 2206USB bei dem Telefon eine Null hinzudichtet.
Ich habe nichts in COMSet gefunden, wo ich das konfigurieren kann.

Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem grauen Barcelona,
Frank[/quote]

Hi,

hast Du eine deutsche oder spanische 2206 USB gekauft?

Im ISDN werden kommende Rufe immer ohne die Nullen übermittelt, stattdessen wird ein Kürzel vor die Rufnummer gesetzt (z. B. n für national). Für die analogen Telefone werden die Nullen in der Anlage hinzugefügt, da man sie ja in Deutschland braucht für den Rückruf. Ein ISDN-Telefon macht das in Deutschland ebenfalls, wenn es ein deutsches Gerät ist.

Da bei den ISDN-Telefonen die kommenden Rufnummern nur durchgereicht werden müssen, wird das ISDN-Telefon auch die Nullen nicht anzeigen.

[QUOTE=ISDN-Freak] Ein ISDN-Telefon macht das in Deutschland ebenfalls, wenn es ein deutsches Gerät ist.
Da bei den ISDN-Telefonen die kommenden Rufnummern nur durchgereicht werden müssen, wird das ISDN-Telefon auch die Nullen nicht anzeigen.[/quote]

Ich dachte das wäre durch Euro Isdn egalisiert sprich überall gleich???:confused:

Tja, man lernt halt nie nich aus

[QUOTE=joker]Ich dachte das wäre durch Euro Isdn egalisiert sprich überall gleich???:confused:

Tja, man lernt halt nie nich aus[/quote]

Ist es per Prinzip auch. Nur halten sich die Deutschen nicht an den internationalen Rufnummernplan. Im Ausland muss z. B. seit einigen Jahren immer die Ortsvorwahl (Okz) mit gewählt werden. Weiterhin wird diese nicht mehr mit der 0 vorweg gewählt.
In Deutschland ist das anders. Erstmal muss man hier nicht Okz mitwählen und wenn, dann doch bitte mit der 0. Außerdem kann man in jedem anderen Land auch im Festnetz die Landeskennziffer (in D ist es die 0049) mitwählen. Nur in Deutschland geht das mal wieder nicht.
Ach ja, das Beste kommt ja noch. Wir, die Steuerzahler, bezahlen für diese Nichteinhaltung jeden Monat fleißig Strafe nach Brüssel, weil man dies nicht abstellt. Nur mal so.

Geht leider nicht. Außer der Uhrzeit läßt sich nichts einstellen.

Das ISDN-Telefon zeigt bei von außen angekommenden Gesprächen die „Amtsholungsnull“, bei internen Gesprächen nur die Nebenstellennummer.

Eingehende Gespräche werden in COMlist mit führender Null angezeigt, ausgehende ohne.

Ich habe eine spanische 2206 USB gekauft (jedenfalls habe ich sie hier in Spanien direkt beim Importeur gekauft, der das Ding nur widerwillig ohne Service verkauft hat).

Gruß Frank

[QUOTE=nessie]Geht leider nicht. Außer der Uhrzeit läßt sich nichts einstellen.

Das ISDN-Telefon zeigt bei von außen angekommenden Gesprächen die “Amtsholungsnull”, bei internen Gesprächen nur die Nebenstellennummer.

Eingehende Gespräche werden in COMlist mit führender Null angezeigt, ausgehende ohne.

Ich habe eine spanische 2206 USB gekauft (jedenfalls habe ich sie hier in Spanien direkt beim Importeur gekauft, der das Ding nur widerwillig ohne Service verkauft hat).

Gruß Frank[/quote]

Hi Frank,

was für ein Landeskennzeichen wird denn angezeigt, wenn Du eine Konfiguration ausliest?

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi Frank,

was für ein Landeskennzeichen wird denn angezeigt, wenn Du eine Konfiguration ausliest?

[/quote]

?? Wo sieht man das denn?
Beim Auslesen sehe ich nur die Angabe der Version der Firmware (1.5Q).
Und in der Konfiguration kann ich keinen Hinweis auf ein Länderkennzeichen finden.

In der Konfiguration steht unter externen Rufnummern:

Landesvorwahl 0034
Ortsvorwahl “leer”

MSN: meine neunstellige Rufnummer (in Spanien sind alle Rufnummern neunstellig)

Gruß Frank

[QUOTE=nessie]?? Wo sieht man das denn?
Beim Auslesen sehe ich nur die Angabe der Version der Firmware (1.5Q).
Und in der Konfiguration kann ich keinen Hinweis auf ein Länderkennzeichen finden.

In der Konfiguration steht unter externen Rufnummern:

Landesvorwahl 0034
Ortsvorwahl “leer”

MSN: meine neunstellige Rufnummer (in Spanien sind alle Rufnummern neunstellig)

Gruß Frank[/quote]

Hi Frank,

nur bei den deutschen Anlagen steht in dem “Transferfenster” nichts. Bei Auslandsanlagen steht dort dann das entsprechende Landeskennzeichen. Demnach kann es durchaus sein, das Du eine deutsche Anlage hast.

Eine andere Frage. Gibt es keine Vorwahlen in Spanien?

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi Frank,

nur bei den deutschen Anlagen steht in dem “Transferfenster” nichts. Bei Auslandsanlagen steht dort dann das entsprechende Landeskennzeichen. Demnach kann es durchaus sein, das Du eine deutsche Anlage hast.

Eine andere Frage. Gibt es keine Vorwahlen in Spanien?[/quote]

Hallo,
das wäre ja witzig, eine deutsche Anlage in Spanien beim offiziellem Importeur zu kaufen!
Na ja.

Zu den Vorwahlen:
Früher gab es welche: 93 war Barcelona, 91 Madrid, und es gab auch dreistellig. Der Rufnummerplan (Vorwahl und Anschluß) war aber immer schon fix neunstellig.

Wie oben schon angeführt wurde, muß jetzt die Ortsvorwahl mitgewählt werden. Daher ist nun nicht mehr transparent, welcher Teil die Vorwahl und welcher Teil der Anschluß ist (außer man weiß es noch von früher).
Aus Deiner Anmerkung kann man ja schliessen, daß ich es doch einmal mit der Eintragung einer Ortsvorwahl probieren könnte.
Werde mich mal tun.
Gruß Frank