Clubtelefon 5 an Auerswald 4410 USB

Wollt fragen ob hier jemand schon erfahrung mit den Betrieb eins Clubtelefon 5 an einer 4410 gemacht hat ?

Hab in diversen anderen Foren gelesen das es bei kleineren TK-Anlagen probleme mit der Speisespannung geben kann. Das Clubtelefon 5 braucht angeblich mind. 45 V.

Von der ISDN seit her liegt das Leistungsmerkmal AOCD (Gebühren Info wärend der Verbindung) an, die Ablage ist so Konfiguriert das der 16 KHz-Gebührenimplus am entsprechenend Analogport ausgegeben wird.

Hab das Clubtelefon auch schon einmal probeweise in Betrieb genommen.
Alle Funktion waren soweit vorhanden. Hab nur etwas bedenken wegen der Speisespannung. Nicht das auf dauer der Analogport überlastet wird.

[quote]Das Clubtelefon 5 braucht angeblich mind. 45 V.[/quote][quote]Hab nur etwas bedenken wegen der Speisespannung. Nicht das auf dauer der Analogport überlastet wird.[/quote]Wenn ich mein geringes Verständnis in Sachen E-Technik zusammenkratze, dann hat so ein Port an so’ner Telefonanlage einen Innenwiderstand. Dieser würde bei zu hoher Strom-(! nicht Spannung)-Belastung durch das Telefon dafür sorgen, daß die Spannung zusammenbricht. Da Dein Telefon aber lt. Hersteller mindestens 45V braucht und ja funktioniert, ist diese Spannung nicht zusammengebrochen.

Mit anderen Worten Dein Telefon “überlastet” den Port nicht.

Hast Du den Unterschied zwischen Spannung und Strom verstanden? Diese 45V (Spannung), die der Telefonhersteller verlangt müssen seitens der Telefonanlage vorhanden sein. Soll heißen, daß viele Anlagen z.B. nur 40V liefern - was dann wohl nicht gehen dürfte. Welchen Strom das Telefon dann zieht ist erstmal zweitens. In der analogen Telefontechnik wird über die Höhe des entnommenen Stroms am Port entschieden, ob der Hörer abgenommen wurde, oder nicht.

Du kannst in diesem Sinne den Port also nicht überlasten - Entweder das Telefon geht, oder es geht nicht. Da es funktioniert, freu Dich einfach und benutze es :wink:

Gruß Dauerbesetzt

Für Lastspitzen gibt es noch einen “Gold Cap” in dem Münztelefon. Wenn also die Spannung ausreichend ist und nicht zusammenbricht, sollte das auch funktionieren.

–gandalf.

Vielen dank für euere antworten. Wenn ich ehrlich mit etwas mehr nachdenken hätte ich eigentlich selber auch drauf kommen müssen.
Werde das Telefon dem nächst in Betrieb nehmen.