COM Schnittstelle nicht auswählbar?

Hallo,

bei einem Freund liefen lange Zeit auf einem W2000 Rechner mit einer 4308i an der COM1 Schnittstelle die Programme ComList und SoftLCR ohne Probleme. Seit ca. einem halben Jahr war kein Programm mehr in Benutzung. Heute wollten wir die Anlage auslesen. Es war keine Schnittstelle mehr wählbar. Nur die ISDN Karte, die aber an dem Rechner nicht angeschlossen ist. Was kann man da tun? Es lässt sich keine COM Schnittstelle auswählen, obwohl sie im Gerätemanager da ist. Ein Update auf die aktuelle COMList hat auch nix gebracht. Was tun?

Gruß

Helmut

Moin,

ich würde erst mal die Kabelverbindung überprüfen und falls dort nachweislich alles i.O. ist, die Com-Schnittstellen im Gerätemanager deinstallieren, den Rechner komplett runter fahren, 10 Minuten ausgeschaltet lassen und dann wieder starten. Eigenlich sollte sich der Rechner, dann die Com-Ports wieder suchen, falls nicht von Hand gezielt suchen lassen. Sollte die Anlage die Ports dann immer noch nicht anzeigen, tippe ich auf eine defekte Com-Schnittstelle der Anlage.
Altenativ könntest Du die Anlage ja mal mit einem anderen Rechner, bzw. LapTop (mit Com-Port) verbinden um das einzugrenzen.

Gruß Alex