@ Achim:
Die meisten hier haben alle noch analoge Anschlüsse - muss mal sehen, wo ich einen anderen NTBA finde…
Ja, das Netzteil hat keinen Erd-Anschluss.
@ISDN-Freak:
Leider keine Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil ranzuhängen.
Wenn wirklich das Netzteil oder das Telefon defekt sein sollten, wie kann es sein, dass in den letzten drei Tagen das Brummen nicht zu hören war - und heute morgen ist es wieder da? Habe Nichts an der Konf. geändert?
HAbe mal bei Google-Groups recherchiert und habe von ähnlichen Phaenomenen gelesen.
U.a. habe ich mich vor ein paar Tagen auch mal an den Auerswald-Support gewandt und folgende Antwort erhalten:
"…das von Ihnen beschriebene Verhalten ist leider nicht eindeutig nachvollziehbar. Die Ursache der Störgeräusche sind mit Sicherheit auf elektromagnetische Einstrahlungen zurückzuführen.
Meist kann man anhand der hörbaren Frequenz (z.B. 50Hz Netzbrummen) Rückschlüsse auf die Störquelle ziehen. Um die von Ihnen beschriebenen Störeinflüsse möglichst gering zu halten, wird bei internen So-Bussen ab einer Länge von 10 Metern in der Enddose unbedingt eine Therminierung mit zwei Abschlußwiderständen von je 100 Ohm/0.25W benötigt. (ggf. siehe Installationsanleitung)
Desweiteren möchte ich Sie bitten, Netzgeräte mit offenen (nicht abgeschirmten Transformatoren z.B. Halogen Tischleuchten) aus dem direkten Umfeld des Telefons zu entfernen.
Nach Ihrer Schilderung ist davon auszugehen, daß Ihr Körper als ‘Antenne’ wirkt und erst nach Massekontaktierung die Störeinmflüsse absorbiert. Dieses könnte möglicherweise auf ein Kabelproblem (Leitwert) zurüchzuführen sein.
Um ein anderes Umfeld zu bekommen, möchte ich Sie bitten, das Telefon einmal dierekt an der ISDN-Buchse des internen So-Busses Ihrer Telefonanlage zu testen. Dabei sollte die Festverkabelung des Busses abgezogen wertden, so daß wir mögliche Einstrahlungen ausschließen können.
Das COMfort 1200 hat keinen speziell ausgewiesenen Massekontakt, aber es gibt auf der Geräteunterseite die USB-Schnittstelle, die man mit einem PC verbinden kann. Damit wird das Telefon auf das Massepotential des
PC-Schutzkontaktes gezogen. "