[FONT=Arial]Hallo,[/FONT]
[FONT=Arial]hier ist sicher jemand der sich mit den Auerswaldfehlern besser auskennt wie ich.[/FONT]
[FONT=Arial]Es tritt folgendes phänomen auf: Die Anlage ist neu und nach meiner Erfahrung richtig programmiert. Analog läuft perfekt, ISDN läuft perfekt - bis zu dem Moment wo das Comfort2000 ans Netz geht. Dann läuft die Anlage kurz und korrekt, auch das C2000 macht was es soll. Nur die Anlage resettet allein mal nach 2min., mal nach 5min. und das geht dauerhaft bis das C2000 abgeklemmt ist. Kann auch nichts an der Verdrahtung sein, dasselbe passiert wenn ich das C2000 als einziges Gerät in den int. S0 stecke. Beide Geräte sind Neu und haben die neuste Firmware. Also ich bin mit meinem Latein am Ende.[/FONT]
[FONT=Arial]Danke erstmal im voraus.[/FONT]
Standard-Frage beim ISDN-Bus: Alles sauber und ordentlich verkabelt? D.h. an jedem Anschluß exakt vier Adern sauber angeschlossen, keine vertauschten Adern, ISDN-Bus wirklich als Bus (exakt zwei Enden) und nicht als Stern- oder Spaghetti-Verkabelung ausgeführt, beide Bus-Enden und nur die Bus-Enden mit 2x 110 Ohm terminiert, keine wackeligen Verbindungen?
Mein Comfort2000 mochte meinen ISDN-“Bus” nur, so lange direkt daneben ein T-Easy eingesteckt war. Ohne das T-Easy hat es total verweigert, bis ich ein Stück chinesische Wäscheleine, das ich als ISDN-Kabel gekauft habe, gegen ein sauber gefertigtes CAT5-Kabel getauscht hatte. (OK, CAT5 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich hatte gerade nichts anderes.)
Zur Diagnose würde ich das Comfort2000 an eine terminierte, aber nicht weiter verkabelte Dose oder ISDN-Verteiler anschließen und von da aus mit einem kurzen Patch-Kabel auf die terminierte 2206 gehen, ohne andere Geräte am S0 (auch nicht über die Schraubklemmen). Wenn das auch nicht funktioniert, spinnt mindestens eines der Geräte. Funktioniert der Testaufbau, würde ich Kabel für Kabel zwischen 2206 und 2000 stecken, bis das Problem wieder auftritt. Das Vergnügen hatte ich letztes Wochenende …
Nach dem vielen Testen am ISDN-Bus hab ich aber irgendwann die 2206 so durcheinander gebracht, dass sie das erste eingehende Amtsgespräch zwischen 2206 und Anrufbeantworter verteilt hat. Nichts, was ein kurzer “Stromausfall” nicht beheben konnte.
Alexander
Hallo, danke ertsmal für den 1. Hilfeversuch. Am Bus zweifel ich nicht im geringsten, da derselbe Effekt direkt an der int. S0 Buchse auftritt.
Uwe
Hi,
hast du sowohl bei der 2206 als auch beim Comfort 2000 die neuste Firmware drauf?
Das könnte es auch noch sein, da eine eventuell alte Firmware in einem der Geräte mit einer neuen Firmware im anderen Gerät Probleme verursachen kann.
Die Firmware für alle Auerswald Geräte gibts bei Auerswald auf der Website im Service-Bereich
Gruß
Christian