ich stehe seid ein paar Tagen vor einem Problem, was mir etwas den Kopf zermattert.
Ich habe 2 von den schönen Telefonen Comfort 2000 an den S0-Bus des Zyxel’s angeschlossen.
Was mich wunderte, es funktionierte.
Ich kann mit beiden Apparaten abgehende anrufe führen.
Beide Apparate können separat angerufen werden
Vom Analog Telefon kann ich auf eins der Comfort Telefone anrufen
Vom eins von den Comfort-Telefonen kann ich auf das ISDN einen internen anruf durchführen
Aber:
Ich kann kein internes Gespräch zwischen den Comfort-Telefonen führen
Ich kann kein Anruf zwischen den COMFORT-Telefonen weiterleiten
Die Telefone haben die neuste Firmware 2.3F.
Die ZYXEL-Box ist richtig konfiguriert.
Hängt das eventuell an den Telefonen? Funktionieren diese nur bei entsprechender TK-Anlage?
Ich habe leider kein anderes ISDN-Telefon, womit ich dieses testen kann. Der Telekom-Support ist auch eine Lachnummer. Hätte ich das gewusst, wäre es damals definitiv die Fritzbox gewesen.
Ich wäre froh, wenn jemand ähnliches Problem hatte / beseitigen konnte.
[quote=“dapole, post:1, topic:4887”]
Ich habe 2 von den schönen Telefonen Comfort 2000 an den S0-Bus des Zyxel’s angeschlossen.[/quote]
Die Teile sind noch dampfbetrieben?? Sind aber System-, keine reinen ISDN-Telefone. Eventuell solltest Du aber zumindest überprüfen, ob der So-Bus richtig terminiert ist - schon das kann Zoff machen.
So ist es. Die COMfort 2000 sind reine Systemtelefone, die wie „normale“ ISDN-Telefone über einen ISDN-S0-Bus angeschlossen werden. Da enden aber auch schon alle Gemeinsamkeiten. Wie alle Systemtelefone sind sie ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit einer Telefonanlage vom selben Hersteller ausgelegt.
Wenn die Systemtelefone ohne eine geeignete Telefonanlage überhaupt funktionieren, ist das reines Glück. Wenn sie für ein paar Minuten als ISDN-Telefon arbeiten und dann in Panik geraten, weil die nicht vorhandene bzw. unpassende Telefonanlage nicht wie erwartet antwortet, ist das durchaus ein zu erwartendes Verhalten.
Die einzige Ausnahme bei Auerswald ist das COMfort 1000, das im Notbetrieb auch direkt am NTBA funktioniert, ohne Telefonanlage.
Wenn Du die 2000er nutzen willst, brauchst Du eine geeignete Telefonanlage von Auerswald. Achtung: Die 2000er sind alt und funktionieren nicht mit jeder Telefonanlage von Auerswald. Umgekehrt kann auch nicht jede Auerswald-Telefonanlage mit Systemtelefonen umgehen. Welche Systemtelefone von der jeweiligen Telefonanlage akzeptiert werden, steht im jeweiligen Handbuch, dass Du im Service-Bereich von www.auerswald.de finden kannst.
Die andere Alternative wäre, die 2000er zu verkaufen und ein paar „normale“ ISDN-Telefone anzuschaffen. Die gibt es als DECT-Set ab ca. 40 € von Swissvoice, ab ca. 80 € von Gigaset (ex Siemens), als Tischapparat ab etwa 50 €.