COMfort 2000 und 4er/5er Konferenz

Moinsen,

eine 3er-Konferenz ist ja per Rückfrage-Funktion ohne weiteres möglich. Aber wieso finde ich nirgends eine Information darüber, noch einen oder zwei weitere Teilnehmer hinzuzufügen? Ist dies tatsächlich nicht möglich??
Im Handbuch zu diesem Telefon habe nur Hinweise über 3er-Konferenzen gefunden. Daher nehme ich an, dass das Telefon limitiert, falls es tatsächlich nicht geht?

Zusatzinfos: Es geht um externe Teilnehmer und das Ganze hängt an einer Auerswald Commander Basic.

Falls es tatsächlich am Telefon liegt; mit welchem Telefon sind 5er-Konferenzen möglich?

Bedanke mich im Voraus!

PS: An die Anlage sind insgesamt drei S0-Leitungen angeschlossen.

Stand auch schonmal vor dem Problem. Da ich keine TK gefunden hab (mit vertretbaren Kosten…), die das konnte, nutzen wir diesen Dienst nun:
http://www.voiceconference.de
zu “normalen” Festnetzkonditionen.

Gruß
Achim

Dann liegt es also doch am Funktionsumfang der TK-Anlage. Hast Du noch parat, welche Anlage(n) das kann/können? …und was da an Kosten entsteht?

Das liegt vor allem auch am Umfang der Anzahl externer Kanäle, denn jeder externe Teilnehmer benötigt einen externen Kanal. Daher ist es i.a. deutlich günstiger, Konferenzschaltungen mehrerer Teilnehmer über externe Dienstleister mit entsprechender Terminierungskapazität abzuwickeln.

–gandalf.

Mit mehreren ISDN-Anlagen müßte man durchaus Konferenzen mit mehr als drei Teilnehmern führen können: A ruft B an, legt ihn in die Warteschleife, ruft C an, und führt die beiden zu einer (anlageninternen) Konferenz zusammen. C legt das eingehende Gespräch (Konferenz mit A und B) in die Warteschleife, ruft D an, und schaltet die beiden Gespräche wiederum anlagenintern zu einer Konferenz aus zusammen – Viererkonferenz. Macht B nochmal das gleiche mit E, sind fünf in der Konferenz.

Das müßte auch mit amtsgeschalteten Dreier-Konferenzen gehen, nur dürfen die beteiligten “Ämter” wahrscheinlich nicht sehen, das sie zwei Konferenzen zusammenschalten, da müßte als Brücke dann ein Teilnehmer mit einer ISDN-Anlage mit interner Konferenz rein.

Zugegeben, das ist umständlicher und ohne Flatrates wahrscheinlich auch teurer als ein Konferenz-Dienstleister.

Alexander

[quote=gandalf94305]Das liegt vor allem auch am Umfang der Anzahl externer Kanäle, denn jeder externe Teilnehmer benötigt einen externen Kanal. Daher ist es i.a. deutlich günstiger, Konferenzschaltungen mehrerer Teilnehmer über externe Dienstleister mit entsprechender Terminierungskapazität abzuwickeln.

–gandalf.[/quote]

Naja, an dieser Anlage liegen insgesamt sechs Leitungen (3x S0). Daran sollte es also nicht liegen. Aber da die Anlage das nicht kann, dürfte das Thema gegessen sein. Denn eine neue Anlage wird wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen, da die aktuelle schon nicht ganz billig war und noch recht neu ist.