Ich habe mir bei Ebay recht günstig das Comfort 2000 ersteigert und betreibe es an meiner ETS 4308i. Firmware ist bei beiden aktuell.
Dass ich die Systemtelefoniefunktionen nicht nutzen kann, ist mir klar. Die werden in den Menüs erst gar nicht angezeigt. Mir reichen eigentlich die restlichen Funktionen eines “intelligenten ISDN-Telefons”, insbesondere das schöne Display mit der Softkey-Bedienung.
Telefonieren, verbinden, Telefonbuch und Makeln funktioniert einwandfrei.
Mein Problem ist nun, dass sich das Telefon alle paar Tage “aufhängt”. Die 6 Softkey-LEDs leuchten auf, ein evtl. gerade geführtes Gespräch wird beendet und Datum und Uhrzeit werden gelöscht. Das Telefonbuch und die Konfiguration (Sprache und MSN) bleiben jedoch erhalten. Ich muß mich also nur einmal selber Anrufen, dann stellt sich Datum und Uhrzeit und alles ist wieder OK.
Allerdings ist es halt nich hinnehmbar, dass ein Gespräch mittendrin unterbrochen wird. Ist mir zwar erst einmal passiert, aber das wiegt die anderen Vorteile mehr als auf. Mit einem Telefon muß man nunmal telefonieren können, erst dann kommt der zusätzliche Komfort.
Ich habe mal an die Hotline geschrieben. Leider war ich bei deren Rückruf nicht da, meine Tochter hat mir nur ausgerichtet, “das dass nicht geht!”.
Ich habe schon ein Weile rumgegoogelt. Manche schreiben, dass das nicht geht, andere meinen, dass die Grundfunktionen einwandfrei funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand das Comfort 2000 an der ETS 4308i oder direkt am Amt laufen und funktionieren die Grundfunktionen, oder stürzt das Telefon dabei auch ab?
Wenn es funkrionert, welche Telefonanlage ist ausgewählt?
Ich hatte ursprünglich die Compact 3000 ausgewählt, da im letzten Firmware-Update folgendes aufgeführt steht:
[i]
“Mit den neuen Tk-Anlagen der COMpact 3000-Serie werden die älteren Systemtelefone der COMfort-Familie nicht mehr unterstützt. Die neue Version 2.3F bietet Ihnen jedoch die Möglichkeit vorhandene Telefone aus der COMfort-Familie als Standard-ISDN-Geräte an den COMpact 3000-Anlagen zu betreiben.”
[/i]Leider trat trotzdem ein Absturz auf. Auch, als ich gar keine Telefonanlage eingestellt hatte. Momentan habe ich die Com.Basic ausgewählt, da dies wohl die älteste der angebotenen Telefonanlagen ist und z.B. das smar-tel.i sowohl an der 4308i als auch an der Com.Basic funktioniert.
Momentan gab es noch keinen Absturz, also mal sehen.
Wenn doch, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: Die beiden Geräte passen halt nicht zusammen, oder mein Gerät ist defekt.
Also, wie gesagt, wer hat Erfahrungen mit meiner Konfiguration?
Danke
Andreas