Comfort DEC <--> elmeg DECT300

Diese beiden Geräte schauen völlig gleich aus - sind sie vielleicht sogar baugleich? Weiß da jemand genaueres, z.B. ob das elmeg mit dem Telefonbuch einer Auerswald Anlage “kann”?

Hannes

Hi,

es gibt da schon einige Unterschiede:

1. Anderes Displayfenster
  2. Andere Firmware, daher kein Abgleich mit dem Telefonbuch
  3. Das Auerswald DECT 800 ist auch in Zukunft noch lieferbar, das Elmeg wahrscheinlich nicht mehr. Ich denke da so an Gewährleistung etc.

DeTeWe hat den Vertrieb der Elmeg ICT anscheinend eingestellt und die Elmeg Communication darf nur noch die DAVOS-Serie vertreiben. Da aber die DECT-Serie von Elmeg nur an der ICT betrieben werden kann (berichtigt mich, falls das falsch ist), scheint auch der Vertrieb bis auf Weiteres auf Eis zu liegen.
DeTeWe hat übrigens an der ICT-Serie exklusive Vermarktungsrechte für 12 Monate. Inzwischen sind davon bereits ca. 4 Monate vergangen.

Danke für die Erklärung! Kennst Du die Firmware des DECT 800 genauer? Konkret geht es mir um den Einsatz dieser Geräte in Österreich. Da sie in Deutschland doch erheblich billiger als in Österreich sind, stellt sich für mich die Frage, ob ich sie mit der deutschen Firmware auch in Österreich betreiben kann. Gibt es an der DECT auch die Möglichkeit, ein Firmwareupdate durchzuführen (damit gegebenenfalls auf eine österr. Firmware updaten kann)?

Hannes

Hi,

das kann ich DIr leider nicht sagen.
Allerdings solltest Du DIr die Frage stellen, ob es die geringe Ersparnis Wert ist. Du hast keinerlei Support-Unterstützung, wenn Du ein deutsches Gerät in Österreich betreibst. In Österreich machen die dortigen Importeure den Service. DIe kennen sich weitaus besser mit den österreichischen Randbedingungen aus.

Wie hoch wäre denn Deine Ersparnis inkl. Versand oder Fahrtkosten, wenn Du statt in Österreich in Deutschland kaufst?

[QUOTE=ISDN-Freak]
Allerdings solltest Du DIr die Frage stellen, ob es die geringe Ersparnis Wert ist. Du hast keinerlei Support-Unterstützung, wenn Du ein deutsches Gerät in Österreich betreibst. In Österreich machen die dortigen Importeure den Service. DIe kennen sich weitaus besser mit den österreichischen Randbedingungen aus.

Wie hoch wäre denn Deine Ersparnis inkl. Versand oder Fahrtkosten, wenn Du statt in Österreich in Deutschland kaufst?[/quote]
Da stimme ich Dir prinzipiell natürlich zu und bisher habe ich mich an diese “Faustregel” auch immer gehalten. Bei den Auerswald-Produkten ist der Preisunterschied nur schon erheblich:

Österreich: DECT Base 128: EUR 392,07 - DECT 800: EUR 247,23
Deutschland: DECT Base 128: EUR 249,95 - DECT 800: EUR 172,00 (Versand nach A schätze ich so um die EUR 20,00)

Hannes

Hi,

das ist natürlich schon ein großer unterschied.
Wo kaufst Du in Österreich?

Ich habe folgende Preise:
DECT Base 128 in A = 359,17 € / in D = 379,00 €
DECT 800 in A = 226,67 € / in D = 239,00 €

Das sind natürlich EVPs!

Spricht eigentlich mehr für die österreichischen Geräte!

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

das ist natürlich schon ein großer unterschied.
Wo kaufst Du in Österreich?[/quote]
Die Preise, die ich gepostet habe, sollten eigentlich die in den jeweiligen Ländern günstigsten sein (herausgesucht bei www.geizhals.at).

Wo hast Du die von Dir geposteten Preise gefunden?

Hannes

Hi,

von der Auerswald-Homepage und der da für Österreich gelisteten Importeuren.

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi,

von der Auerswald-Homepage und der da für Österreich gelisteten Importeuren.[/quote]
Ich bin des Rätsels Lösung auf die Spur gekommen: Die dort angegebenen Preise sind exkl. Mehrwertsteuer - man muß also noch die für Österreich geltenden 20 % Mehrwertsteuer addieren…

Hannes

[QUOTE=hasall]Deutschland: DECT Base 128: EUR 249,95 - DECT 800: EUR 172,00 (Versand nach A schätze ich so um die EUR 20,00)
Hannes[/quote]
Hallo Hannes

die Preise, die du hier über die einschlägigen Tools ermittelt hast sind fernab von jeglicher Seriösität. (ist fast genau der vom Hersteller vorgegebe Fachhändlereinkaufspreis OHNE Mehrwertsteuer). Nur mal so als Tip am Rande…

[color=black]Es ist also Vorsicht geboten. Siehe hierzu auch den wichtigen Hinweis für Endkunden auf der Auerswald Homepage.[/color]
[color=black][/color]
[color=black][/color]

[QUOTE=ThomasB]Hallo Hannes

die Preise, die du hier über die einschlägigen Tools ermittelt hast sind fernab von jeglicher Seriösität. (ist fast genau der vom Hersteller vorgegebe Fachhändlereinkaufspreis OHNE Mehrwertsteuer). Nur mal so als Tip am Rande…
[color=black][/color]

[/quote]
Für die Preissuche in Deutschland kann ich dazu nichts sagen - bei den österr. Händlern ist geizhals.at eigentlich recht zuverlässig und die Preise beinhalten auch die MWSt. Inwieweit die gelisteten Händler aber seriös sind, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt…

Die Österreich-Vertretung von Auerswald (Sabadello) hat mir ein gutes “Einführungsangebot” für Basisstation und zwei DECT 800 gemacht: EUR 719,00 (inkl. MWSt.).

Trotzdem - für zwei Schnurlostelefone ist das ein stolzer Preis, den ich mir nicht leisten kann, so verlockend und komfortabel es auch wäre, mit den Schnurlostelefonen auf das Anlagen-Telefonbuch zuzugreifen.

… zumal Du ja nur ein “Subset” des Anlagentelefonbuchs in die DECTs übertragen kannst. Für den Preis sollte es auch schon eine erwachsene Lösung sein, wie sie z.B. Siemens, Alcatel, Detewe, Tenovis etc. anbieten.

Bei Siemens kosten die Basen zwar auch Geld, dafür kann man dann aber beliebige Gigaset COMfort und Micro etc. als Endgeräte nehmen … mehr Telefon für´s halbe Geld.

Die Preispolitik sollte hier einmal schnellstens überdacht werden, so lange tun es halt die analogen Gigasets…

Mal sehen, was da für den Business noch so kommt…

Gruss

Marco