Comfort DECT/Alternativen Erfahrungen

guten tag,

bin am ueberlegen ob die anschaffung eines COmfort DECT lohnt, ins auge faellt mir
vorteil:
anlagen-kurzwahlnummern koennen gesynct werden
nachteil:
kein freisprechen (wie beim gigaset-klassiker)
relativ hoher preis

falls jemand das geraet im einsatz hat, wuerde mich kurzer erfahrungsbericht mit pros/cons sehr interessieren.

ansonsten wuerden mich natuerlich auch empfehlungen fuer alternative dect geraete interessieren.

danke vorab+gruss,
esche

Hi Esche,

ich habe ein COMfort DECT in folgender Konfiguration im Einsatz:

1x COMfort DECT Base 128
1x COMfort DECT Repeater
1x COMfort DECT 800 Handset
1x Siemens Gigaset SL1 Handset

Diese Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe die wichtigsten Rufnummern mit dem COMfort DECT 800 abgeglichen. Das Gigaset habe ich angemeldet und eine lange Melodie gewählt. Auch das Handover zwischen Basis und Repeater funktioniert tadellos.

Nachteil Gigaset:
Leider keine Anruferliste, da Siemens diese immer in der Basis speichert.

Vorteil Gigaset:
Chic und hat Lauthören.

Nachteil COMfort DECT 800:
(Noch) zu wenige Funktionen. Ich hoffe hier wird es noch ein Update geben.

Vorteil:
Richtig robustes Gerät. Kann wirklich einiges ab.

Hallo Esche;

wenn du nicht mehr als 2 Basen und nur 2 Mobilteile pro Base anmeldest denke ich mal das du keine Probleme haben dürftes.

Schwede

Hallo,

Am Montag kamen (endlich) die ersten COMfort 610 DECT.
Kompakt aber nicht zu klein, gute Haptik, beleuchtet. Macht echt einen klasse Eindruck. Auch die Freisprechqualität ist gut, allerdings kann man es nicht hinstellen? Als analoge Lösung sicher erste Wahl.
Die Basis gefällt mir von der Optik zwar nicht und das Display ist (noch?) monochrom - ja ich weiß, kein Mensch braucht ein buntes Display, aber jeder muß es haben - und die Tastenbeleuchtung schaltet zu schnell ab. Wie wird das eigentlich geflasht? Aber ich schweife ab…

Hat jemand das 610 schon mal an der Base angemeldet? Was geht da, Handover, Clip, usw. Vielleicht kämen wir damit etwas weiter?

Hi,

ich habe schonmal vorsichtig angefragt, ob es an der DECT Base 128 funktioniert. Man hat mir davon abgeraten, da CLIP nicht funktioniert. GAP ist halt nicht gleich GAP.
Anmelden dürfte aber wie mit jedem anderen Handset funktionieren. Basis in den Anmeldemodus und dann das 610er an einer Basis anmelden. Gibt es bestimmt eine Einstellung für. Wenn ein Code (Access-Code oder so) abgefragt wird, einfach die letzten 4 Ziffern der COMfort DECT Base 128 eingeben. Danach mit COMset die Konfig auslesen und dann die neu hinzugekommene Seriennummer einer internen MSN, die als COMfort-DECT definiert wurde, zuordnen. So hat es bei meinem Gigaset funktioniert.

Wenn Du es gemacht hast, berichte mal. Ich finde das Teil auch echt chic. Zumal es einige Funktionen hat, die mein SL1 nicht bieten kann (z. B. Fuzzy-Dialing). Außerdem ist mein SL1 etwas zu “fummelig”.

Hi Zusammen,

nachdem Thomas so vom DECT 610 geschwärmt hat, habe ich Gestern mein Kaufwunsch bezüglich des 610er vorgezogen.
Ausgepackt, eingesteckt und probiert. Es ist wirklich klasse. Die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich um längen besser bedienen als mein Gigaset SL1 und ist kaum größer. Es hat zwar keine Abgleichmöglichkeit des Anlagentelefonbuchs, aber dafür Rufnummern- und Namenanzeige. Und was habe ich mit erstaunen feststellen dürfen? Alle Anrufe werden in einer Liste gespeichert und man kann die Einträge inkl. Namen direkt ins Telefonbuch übernehmen. Einfach cool!!!
:party:
Ich trage die Rufnummern jetzt erstmal nicht von Hand ein, sondern warte zunächst, bis mich Freunde und Famlie anrufen. Danach übernehme ich sie ins Telefonbuch des 610er. Das ist genial einfach. So muss ich in absehbarer Zeit nur noch relativ wenige Einträge von Hand pflegen.

Am Sonntag oder Montag werde dann mal versuchen das Handteil an der DECT Base 128 anzumelden. Mal sehen was da so geht.

guten tag,

erstmal ein dankeschoen fuer alle infos.

isdnfreak:
-btw auch wenn ich keinen repeater brauchen werde wuerde mich mal deine reichweite damit interessieren
-du hoffst auf ein update, welche funktionen/-wuensche waeren ganz oben auf der liste?

schwede:
obwohl es bei der installation hier nicht den entspr umfang haben wird, danke fuer den hinweis

thomas:
gut zu wissen dass das analoge gute qualitaet bietet, nur leider keine rufnummernsync mit der anlage, was hier ein entscheidendes kriterium sein wird.
was mich wundert ist dass es im gegensatz zum 800er freisprechen kann…

hhm hhm bin noch am ueberlegen…

gruss,
esche

[QUOTE=esche]nur leider keine rufnummernsync mit der anlage, was hier ein entscheidendes kriterium sein wird.
[/quote]
Hallo esche,

woltest du Nr. aus dem Telefonbuch der Anlage in das Dect übertragen? Das geht tatsächlich nicht, aber wozu auch (ansonsten, mach es wie Olli, die Nummern kommen eh nach und nach…). Umgekehrt zeigt das Dect Nr und Name aus dem Anlagenbuch sehr wohl an, oder meinst das? Das klappt dann also…

Ich war gerade mal draussen in der Kälte, die Reichweite des 610 ist vergleichbar mit guten Siemens, allerdings nicht ganz so gut wie das 800er. Die Sprachqualität des 610 mit wenig Feldstärke scheint mir aber deutlich besser zu sein… Subjektiv, und auf die Schnelle bewertet!

Wenn du keinen Repeater brauchst, ist m.E. deine Entscheidung einfach (und preiswert) zu treffen :P.

[QUOTE=esche]isdnfreak:
-btw auch wenn ich keinen repeater brauchen werde wuerde mich mal deine reichweite damit interessieren
[/quote]
Hi Esche,

in Metern habe ich es noch definiert. Ich beschreibe mal meine Umgebung.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und da im 1. Stock. Ohne Repeater bin ich im kompletten Haus erreichbar. Nur bis in den Keller und zu den Garagen (Luftlinie 30 m von der Wohnung entfernt) hat es nicht gelangt. Meine Basis in Zentrum der Wohnung installiert und der Repeater eine halbe Etage tiefer, in Richtung Garagen. Ich habe keinen XA mit Antenne verwendet. Eine halbe Etage daher, weil noch die Toiletten im Treppenhaus vorhanden sind. Sie werden zwar nicht mehr benutzt, haben aber Strom :smiley: .

[quote]
-du hoffst auf ein update, welche funktionen/-wuensche waeren ganz oben auf der liste?
[/quote]Tja, da gäbe es so einiges.

  1. Da wäre z. B. das größere Telefonbuch oder zumindest die Übermittlung der Namen aus dem zentralen Telefonbuch.

  2. Rufumleitung über das Menü aktivieren oder auf Tastendruck hätte Art.

  3. Bei der Installation wäre es echt toll gewesen, wenn der Name des Teilnehmers mit Rufnummer ins Display übernommen wurden wäre.