COMfort DECT Base 128 mit fremden Mobilteilen

Hallöle Svenc

bezüglich der von die genannten Probleme bezüglich der “R” taste am 4110 giebt es viele Themen im Forum.

In der Kürze nochmal.
Die Gräte sollten nicht als Amtsapparat programmiert sein.
Amtsholung über “0” ansonsten "**"
Im Gespräch kannst du entweder über die runde Softkey-Taste “rechts” in die Ebene Konferenz/ Rückfrage gelangen. Aber Achtung, du musst hier das Rückfragen über “zurück” beenden.
Oder Softkeytaste links unter Display, zeigt im Gespräch “Rüchfrage” wenn du das in den Grundeinstellungen des 4110 so eingestellt hast.

Beim direkten internen Ruf brauchst du nur die int. TN -Nr. wählen.
Achtung die “INT” Taste funzt hier nicht.
Diese Taste ist nur zum internen Ruf der an der Siemens-Base angemeldeten Gigaset-Mobilteile und nicht für die Rückfrage an einer TK-Anlage geeignet.
An einer DECT Base solltest du am besten nur 2 Mobilteile anmelden.

Schwede

Hallo alle zusammen,

Wie bereits schon bekannt arbeiten bei mir alle Siemens C2 soweit ganz ok.
Jetzt hat einer meiner Kunden den Wunsch geäußert an einigen Dect Telefonen schnurlose Hadsets zu installieren.
Weiß jemand von Euch ob es sowas überhaupt gibt bzw. gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

MfG

Bernd

Hallo Bernd.

Sowas müßte es eigentlich von Plantronics geben.

Hallöle Bernd;

laut Plantronics gibt es angebblich noch keine Komponente für das DECT 800.
Bin am Wochenende auf der Messe und werde den Stand von Plantronics mal besuchen.
Weitere Infos folgen.

Hallo Schwede,

danke für Deine Info. Ich bin am Montag auf der Cebit und werde auch mal bei Plantronics vorbeischauen.

MfG

Bernd

Hallo Bernd

wie war dein Besuch auf dem Plantronics Stand.
Waren schon interessante Teilchen zu sehen.

schwede

[QUOTE=Bernd]Hallo alle zusammen,

Wie bereits schon bekannt arbeiten bei mir alle Siemens C2 soweit ganz ok.
[/quote]

Kann mir hier jemand sagen, wie sich denn die C2-Mobilteile verhalten, wenn 2 Mobilteile an einer DECT-Basis von Auerswald betrieben werden, auf beiden Geräten gesprochen wird und einer der beiden C2-User dann intern weiterverbinden möchte?
Mit den DECT-Geräten von Auerswald ist dies ja leider nicht möglich.

Auch wäre ein Erfahrungsbericht zu den aktuellen Siemens-Telefonen (C32 / C34 / S1) toll. Wir müssen nämlich neue Geräte anschaffen und das C2 ist ja nicht mehr zu kaufen.

Danke im voraus.

Gruss

Sven C.

Hallo Svenc

Die C2 Teilchen von S… laufen wie Bernd schon gesagt hat sehr gut.
Bezüglich deines Vermittlungsproblems gibts es leider keine Lösung.

Es stehen dir nur 2 B-Kanäle zur Verfügung.
Wenn beide an der Base angemeldeten TN ein Gespräch führen sind die beiden B-Kanäle belegt.
Du kannst dann kein Gespräch an einen weiteren Int-Tn vermitteln. Du bräuchtes einen weiteren B-Kanal.
Deshalb bekommst du bei einem Vermittlungsversuch ein Besetztzeichen.

Bezüglich der C32/34 kann ich dir keine Erfahrungswerte geben.
Das S1 /Mikro läuft.

schwede

[QUOTE=schwede]Hallo Svenc

Es stehen dir nur 2 B-Kanäle zur Verfügung.
Wenn beide an der Base angemeldeten TN ein Gespräch führen sind die beiden B-Kanäle belegt.
Du kannst dann kein Gespräch an einen weiteren Int-Tn vermitteln. Du bräuchtes einen weiteren B-Kanal.
Deshalb bekommst du bei einem Vermittlungsversuch ein Besetztzeichen.
[/quote]

Hallo Schwede,

das zeigt aber doch nur, dass die DECT-128 von Auerwald “Schrott” ist. Die Vermittlung müsste doch in der Anlage stattfinden, also muss das Gespräch in der Anlage geparkt, während der TN durchstellt und dann die Verbindung hergestellt werden. Die beiden B-Kanäle der DECT-128 müssen danach natürlich wieder frei sein.
Mit einem analogen Telefon (ob kabelgebunden oder drahtlos), das ja auch nur eine einzige Leitung hat, kann ich ja auch vermitteln.

Somit werde ich wohl keine weitere DECT-128-Basen verwenden. Ggfls. werde ich sogar die vorhandene Basis samt Telefonen verkaufen (vielleicht hat hier jemand Interesse, der Kram ist von Dezember 2004) und auch eine ganz andere Lösung umstellen.

Ich möchte halt eine Lösung haben, bei der ich nicht 10 Basisstationen herumstehen habe. Dass Auerswald soviel Geld für eine Lösung verlangt, die nicht einmal die Funktionen eines 19,- Euro-Telefons vom Aldi erfülllt, finde ich schon erschreckend.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Hardware (DECT-128, DECT-Comfort) baugleich mit den Geräten von Agfeo ist (die das beherrschen), wird das noch peinlicher.

Irgendwie ziemlich ärgerlich. Wenn ich bedenke, dass ich für das gleiche Geld (DECT 128 + 2 Telefone) auch direkt 5 oder 6 analoge Siemensgeräte hätte kaufen können, die solch grundlegende Funktionen beherrschen.

Gruss und schönes Restosterwochenende

Sven C.

Hallo alle zusammen,

erstmal frohe Ostern.

Also das Problem von Svenc habe ich eben bei mir mal selber ausprobiert.
Habe auf meiner Dect base auf zwei Mobilteilen 1x Comfort dect 800 von AW und 1x S2 gleichzeitig telefoniert und vom S2 an einen anderen internen Tln. vermittelt und hat funktioniert.
Deshalb kann ich svenc Argumente so nicht im Raum stehen lassen.
Bei meinen Anlagen CBasic mit S2 an der Base gab es mit dem vermitteln eigentlich noch keine Beanstandungen.
Was logischer Weise wol nicht geht, ist das man auf der gleichen Base verbinden kann wenn 2 Gespräche geführt werden und man zu einem dritten Decttelefon an der gleichen Base verbinden möchte. Aber zu anderen internen Teilnehmern das funzt.

Alle diese Fakten lösen aber nun mal nicht die bekannten Probleme.
Ich kann mich immer noch nicht so richtig damit abfinden, daß es keine Softwareanpassungen in der Dect Base für andere Mobilteile wie z.B. S… geben soll.
Mit den Worten von ISDN Freak
"Das ist doch alles nur Software"
sollte es doch vielleicht möglich sein.
Wie Joker schon gesagt hat die Gigasets sind nun einmal besser und auch billiger. Eine vernünftige Alternative fällt mir eigentlich auch nicht ein.

Jetz nochmal zu Schwedes Frage mit Plantronics. Am Stand von Plantronics auf der Cebit konnte mir keine Lösung genannt werden um Haedsets der C2 Serie zu installieren. Denn Diese C65 von Plantronics sind eigentlich nichts anderes als ein eigenständiges Dect-Mobilteil welches an der Basis angemeldet werden muß. Da sehe ich eigentlich schon die nächsten Probleme auf mich zu kommen. Die Kosten um das auszuprobieren sind mir auch vorerst zu hoch.
Vielleicht haben wir jetzt wieder neuen Gesprächsstoff in unserem Forum. Trotzdem finde ich dieses Forum Spitze, denn ich konnte schon viele positive Erkenntnisse für mich daraus entnehmen.

Also dann bis neulich

Bernd

[QUOTE=Bernd]Hallo alle zusammen,

erstmal frohe Ostern.

Also das Problem von Svenc habe ich eben bei mir mal selber ausprobiert.
Habe auf meiner Dect base auf zwei Mobilteilen 1x Comfort dect 800 von AW und 1x S2 gleichzeitig telefoniert und vom S2 an einen anderen internen Tln. vermittelt und hat funktioniert.
Deshalb kann ich svenc Argumente so nicht im Raum stehen lassen.
Bei meinen Anlagen CBasic mit S2 an der Base gab es mit dem vermitteln eigentlich noch keine Beanstandungen.
Was logischer Weise wol nicht geht, ist das man auf der gleichen Base verbinden kann wenn 2 Gespräche geführt werden und man zu einem dritten Decttelefon an der gleichen Base verbinden möchte. Aber zu anderen internen Teilnehmern das funzt.
…[/quote]

Hallo Bernd,

das funktioniert auch hin und wieder. Aber leider nicht permanent. Wir haben hier dauernd mit abstürzenden DECT-128-Basen zu tun, die dann neu gestartet werden müssen. Das kommt leider 1-3 mal täglich vor.

Aber selbst bei Nutzung eines 3. DECT-Telefons müsste das Vermitteln gehen, wenn die DECT-Basis das Gespräch in der Anlage parken, die Verbindung zum 3. Apparat herstellen und dann das ursprüngliche Gespräch wieder “aus der Anlage holt”. Wofür hat der S0-Bus denn einen D-Kanal, über diesen können doch genau diese Funktionen gewährleistet werden?

Gruss

Sven C.

Hallo svenc,

das Abstürzen der Basen ist beim Betrieb mit dem S2 abgestellt.
Leider ist es so. Hier steht eindeutig AW in der Pflicht.
Eben aus diesem Grund habe ich alle AW Decttelefone gegen S2 ersetzt.

MfG

Bernd

Hallöle

Es handelt sich nicht um einen “Absturz” der Base.
Die Mobilteile von Kirk haben ein Softwareproblem.
Werden diese eineige Zeit nicht genutz, wird die Verbindung zur Base beendet.
Die Mobilteile “schlafen ein”.
Wenn du dann ein Gespräch aufgebaut werden soll, bekommst du keinen Anlagen oder Amtston nach Betätigung der Höhrertaste. Das Mobilteil fällt sofort in den Grundmodus zurück.
Eigentlich dürfte der zweite Versuch dann wieder klappen, weil die Base nun wieder das Mobilteil erkannt hat.

Das Problem ist bei AW bekannt.
Neue Software für die Mobilteile ist für Mitte des Jahres von Kirk zugesagt.
Dann sollen auch noch ein/zwei weiter Funktionen möglich sein.

schwede

[QUOTE=schwede]Neue Software für die Mobilteile ist für Mitte des Jahres von Kirk zugesagt.
Dann sollen auch noch ein/zwei weiter Funktionen möglich sein.[/quote]
Wie bekommt man die dann in die Mobilteile rein?

Gibt es eigentlich auch noch andere Mobilteile, die das interne Telefonbuch derAnlage gepushed bekommen? Anzeige des Namens bei Anruf ist ja nett, aber wenn ich selbst anrufen will, will ich ja nicht alle Nummern im Kopf haben.

[QUOTE=DirkK]Wie bekommt man die dann in die Mobilteile rein?

[/quote]

Hi,

dafür gibt es von Auerswald die DECT-Service-Tools (leihweise & kostenlos für 14 Tage) für den Fachhändler.

Der kann das dann machen…
Ist nicht schwer :stuck_out_tongue: .

[QUOTE=ThomasB]dafür gibt es von Auerswald die DECT-Service-Tools (leihweise & kostenlos für 14 Tage) für den Fachhändler.

Der kann das dann machen…
Ist nicht schwer :stuck_out_tongue: .[/quote]
Als ob ich’s geahnt hätte (die tauchen ja ohne konkrete Beschreibung auf irgendwelchen Preislisten immer mal wieder auf).:hang:
Ich würde es aber lieber selbst machen (kein Fachhändler in der Nähe).
Ausserdem könnte das ruhig bei den Teilen dabe sein; so teuer wie die sind.

Wei bekommt man mit, wann es eine neue FW gibt?

Danke! Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

[QUOTE=DirkK]kein Fachhändler in der Nähe
Dirk[/quote]

Blöde Gegenfrage: In München alleine gibt es 4 Händler mit Q2 und 3 Händler mit Q3 ???

Was ist dein Beweggrund?

[QUOTE=DirkK]

Wei bekommt man mit, wann es eine neue FW gibt?
Dirk[/quote]

Das wirst du nicht mitbekommen! Mußt du auch gar nicht.
Dafür ist der Fachhändler vorgesehen und der wird seine Kunden unaufgefordert mit der neuesten Firmware versorgen (wenn es Probleme gibt)!
So ist das jedenfalls bei mir.
Dafür müssen meine Kunden sogar nicht mal was zahlen (mach ich so nebenher).
Ich hab aber auch nur wenige im Einsatz :P.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten;)

Wohne 30km ausserhalb von München und je nachdem, wo die dann in MUC sind, dauert die Fahrt dorthin (einfach) bis zu 90min. :frowning:

Weil ich als jemand, der seine ganze Elektrik (incl. EIB-Bus), Telekommunikationseinrichtung (mit 3 ISDN-Anschlüssen, 2 gebündelen DSL-Anschlüssen etc.), sowie das Computernetzwerk im Haus selbst geplant und zum Großteil auch selbst installiert und betreibt mir das einfach selbst zutraue.

[QUOTE=ThomasB]Das wirst du nicht mitbekommen! Mußt du auch gar nicht.
Dafür ist der Fachhändler vorgesehen und der wird seine Kunden unaufgefordert mit der neuesten Firmware versorgen (wenn es Probleme gibt)!
So ist das jedenfalls bei mir.
Dafür müssen meine Kunden sogar nicht mal was zahlen (mach ich so nebenher). [/quote]
Dann betrachte mich doch einfach mal so als Kunde. :wink: :smiley: :kiss:
Damit will ich sagen, es wäre super nett, wenn Du mir dann kurz Bescheid geben könntest, wenn Du was von einer neuen FW für die Mobilteile oder die Base hörst.:party:

Danke, Gruß
Dirk

Kein Problem…

Da stellt sich mir doch die Frage, ob man nicht regelmäßig die Änderungen (Telefacts) (eigene Rubrik?) hier publiziert?

Was spricht dagegen? Da würden doch alle davon profitieren :smiley: ?

Danke!:good: :kiss:

[QUOTE=ThomasB]Da stellt sich mir doch die Frage, ob man nicht regelmäßig die Änderungen (Telefacts) (eigene Rubrik?) hier publiziert?

Was spricht dagegen? Da würden doch alle davon profitieren :smiley: ?[/quote]
Aber natürlich! Dagegen spricht doch überhaupt nichts. :good: