Comfortel 1400 IP an Compact 5200 an Telekom CloudPBX

Guten Tag,

nach vielem erfolglosen Ausprobieren und Recherchieren wende ich mich hier an die Auerswald-Community.

Wir nutzen seit einigen Jahren bei uns im Betrieb COMfortel 1400 IP Telefone an einer COMpact 5200R Anlage über einen SIP-Trunk der Telekom (CompanyFlex).
Nun ist aus Gründen der Wunsch aufgekommen, die Anlage in die Cloud zu migrieren. Da das 1400 IP DNS-SRV nicht unterstützt, kann ich es nicht direkt an der CloudPBX registrieren. Aus diesem Grund, und da sie laut technischen Angaben DNS-SRV beherrscht, habe ich den Gedanken gehabt, die Anmeldung von der 5200R machen zu lassen, und das 1400 IP einfach weiter als Systemtelefon laufen zu lassen.

Mir geht es hier um die Frage, ob dies technisch überhaupt umsetzbar ist.
Über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Wenn es nach mir ginge, würde ich moderne Tischgeräte kaufen oder diese ganz abschaffen. Die Systemtelefonie-Funktionen der Tischgeräte sind hier unwichtig, da es wirklich nur darum geht, diese als Telefone erstmal weiter zu benutzen.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe einen neuen Anbieter mit folgender Konfiguration hinzugefügt:

Bei den Accounteinstellungen habe ich Mehrgeräte-Anschluss ausgewählt, da die 5200R natürlich (leider :grin: ) kein direkter SIP-Client ist. Liegt da vielleicht schon der Knackpunkt? - Mir ist natürlich klar, dass ich für jeden CloudPBX-Arbeitsplatz einen eigenen Anbieter und einen eigenen Account anlegen muss.
Ich habe unter MSN die Nummer des Anschlusses eingetragen und bei der Rufverteilung auf die bisherige interne Rufnummer geschaltet.

Nun, entweder ist das, was ich möchte, nicht umsetzbar, oder aber mir fehlt ein Wissenskrumen.
Hat jemand vielleicht etwas derartiges schon gemacht und wäre willens, die gesammelte Erfahrung mit mir zu teilen?

Vielen Dank schon mal und sorry, falls sich bei jemandem die Nackenhaare hochstellen.
walenIT