Comfortel 1400 IP sehr träge

Hi,

wir verweden in einer Firma 10 Comfortel 1400 IP. Welche auch sauber funktionieren. Allerdings sind diese Telefone sehr träge. Der Aufruf des Menüs dauert mal ein Stück und bei Eingabe einer Rufnummer brauch er ca. 2 Sekunden bis er die Rufwahl öffnet. Anschluss per PoE an einen Draytek PoE Switch.

Ist darüber was bekannt oder hat Auerswald hier an der CPU gespart bei dem Modell?

Firmware ist die aktuell 2.4D

Gleiches Problem, auf der Auerswald-Seite habe ich mal was gelesen dass das Problem mit der nächsten Firmware behoben werden soll. Die Frage ist welche Version das ist und wann die kommt. Ich vermute es ist die 2.6, daran wird aktuell gearbeitet. Habe leider noch keine weiteren Informationen dazu gefunden …

chiemseesurfer hat Recht, da sind wir dran :slight_smile:

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Zusammen,

das ist mal gut zu wissen. Eins muss man Auerswald lassen, aufjedenfall wird auf Probleme eingegangen und auch dran gearbeitet, wie bei AVM und Draytek ;-). Gutes braucht halt seine Zeit :slight_smile:

Wurde ja jetzt die neue Firmware 2.6A ausgerollt. Komischerweiße ist diese wieder verschwunden von der Homepage. Gibt es hier schon Besserung in der Geschwindigkeit? Im Changelog fande ich jetzt nix zu dem Thema.

Habe die 2.6 geladen und installiert, leider ohne spürbare Verbesserung … Im Changelog standen auch keine Geschwindigkeitsoptimierungen … Schade dass Auerswald einige Probleme einfach nicht lösen kann. Ich hatte vor kurzem mit IP-Telefonen von Cisco zu tun, hier laufen auch die kleinsten Geräte einwandfrei und haben ein gestochen scharfes Display. Die großen Anlagen von Auerswald sind durchaus für mittelständische Unternehmen oder kleine Hotels ausgelegt und sollten auch entsprechend funktionieren. G.722.2 HD wäre für alle Anlagen eigentlich Pflicht.

Leider ja, aber der Unterschied zu Herstellern wie Cisco oder Innovaphone (setzen auf H.323 und nicht SIP) ist das Auerswald auf Android setzt und somit komplett quelloffen. Die anderen Systeme sind geschlossen. Dadurch hast du alledings den Vorteil von performanteren Geräten, da hier nur das nötigste direkt von Vorherein drinne ist. Die Methode mit Android lässt viele Möglichkeiten zu, aber durch die Komplexität sehr träge (Haste mit schwachen Androidhandys auch).

Der Codec G.722.2 HD würde in der Sprachqualität einen immensen Vorteil bringen, aber kein deutscher Telefonanbieter überträgt diesen, dass heißt die Anlage müsste konvertieren und damit verschwindet der Vorteil.

Bitte nicht verwechseln mit G.722! Dieser wird von manchen Netzbetreibern schon unterstüzt, aber manche weigern sich hier verhemend und lassen nur G.711 zu (alles andere wird geblockt!), wo es schon Probleme von VoIP-Anlage mit A-LAW und µ-LAW gibt. Als Endgerätehersteller ist es halt schwer, alles sauber zu implementieren, wenn sich nicht mal die Netzbetreiber einig sind, was genutzt wird untereinander.