COMfortel 1400IP an COMpact4000 anmelden . schlägt fehl

Hallo Community,

ich bin leider ratlos und brauche Eure Unterstützung. Ich habe eine COMpact 4000 (Firmware 6.8A) und ein COMfortel 1400 IP (Firmware 2.8A)

Anlagen-IP: 192.168.88.250
Telefon-IP: 192.168.88.251
beides natürlich statische Adressen

Ich habe in der Anlage einen Internen Teilnehmer angelegt
Interne Nr: 22 | Modul: VoIP | Gerätetyp: COMfortel IP
-> PIN ist ordnungsgemäß festgelegt
-> Passwort ist Sicher genug (fast alle grünen Balken)
-> bei Konfiguration sehe ich die MAC Adresse samt der IP Adresse des Gerätes.

Am Telefon habe ich einen Anbieter angelegt:

  • Profil: int Auerswald PBX sub system IPv4 V100
  • Typ: TK-Anlage
  • Domain: 192.168.88.250
  • Netzwerkschnittstellentyp: Standard-Netzwerk
  • Registrar-Adresse: 192.168.88.250
  • Registrar-Port: 5060
  • Zeitspanne f. Registrierung: 5 (minuten)
  • Outbound Proxy: deaktiviert
  • Outbound-Proxy IO/URL: [leer]
  • Outbound-Proxy-Port: 5060

Dann habe ich einen Account angelegt:

  • Name: TN22
  • Nutzung: true
  • Systemetelefon: false
  • DefaultAccount: true
  • Default-Account von TK-Anlage übernehmen: false
  • Benutzername: 22
  • Passwort: [wie in der TK Anlage eingegeben]
  • Authentifizierungs-ID: [leer]
  • Anbieter: zuvor angelegter Anbieter
  • DDI-Hauptrufnummer: [leer]
  • Anschlussart: Standardanschluss
  • Ortsvorwahl: 0511
    rest unverändert

-> Account gespeichert -> es gibt die gelbe Uhr = Account wird registriert

Nach ein paar Sekunden (10-15) -> rotes Kreuz, Unbekannter Fehler 504

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Justin

Hallo,
hast du eine Rufnummer beim Account angelegt? Die “22” muss noch als Rufnummer da sein.

Ggf. alle Accounts und Anbieter löschen und über den Einrichtungsassistent (Im Telefon UI bei Einstellungen ganz oben) gehen -> Mit Telefonanlagensuche -> …

Gruß

magalon

Hallo,

Fehler 504 deutet auf eine Nichterreichbarkeit hin. Würde es ebenfalls mal über die Telefonanlagensuche versuchen. Es handelt sich beim 1400IP um ein Systemtelefon an der COMpact 4000. In dieser Konfiguration wie oben wird es jedoch nur ein Standard VoIP Telefon. Funktionen gehen verloren etc.

Gruß hostbit

Hey,

ich habe zwar wenig Ahnung davon aber als ich den Fehler hatte habe ich folgendes gemacht:

  • MSN auf 22 definiert
  • Systemtelefon: true
  • hast du in der Telefonanlage einen Teilnehmer mit der MSN 22 angelegt und die Anschlussart als VoIP definiert?
  • Ansonsten mal überprüfen, ob der TK-Anlage das VoIP-Telefon erkennt. Wenn nicht mal den Einrichtungsassistenten verwenden ohne einer statischen IP.

Sind eig. auch andere Geräte an deiner TK-Anlage angeschlossen über VoIP?

Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht sind einige Schritte unnötig. Wie gesagt ich habe wirklich wenig Ahnung davon :smiley:

MfG

Hallo Juheindorf,

überzeuge dich einmal mit einem Analogen Telefon ob du rein und raus telefonieren kannst!

Apropos Telefonieren, was hat du da als Externe Anschlüsse?

Stelle doch bitte ein neuen VoIP Anbieter mit ein einfachen Namen! Und dementsprechend VoIP Account, an deinem Internen VoIP Telefon einfache Password Beispiel: Telefon22, später wenn es alles funktioniert kannst du wieder alles ändern, am Telefon gibst du als Benutzername Telefonnummer 22 und Password Telefon22 weiter unter wie du schon gemacht hast als MSN 22
Eintragen und dann soll es funktionieren?

Ich habe einen Compact 4000 mit 3 Comfortel 2600IP auf Telekom SIP-TRUNK erfolgreich eingerichtet!
Wenn deine Externen Anschlüsse ISDN ist dann kann es so wie oben funktionieren, wenn es aber VoIP Anschlüsse sind dann müsstest du ja dafür einen Anbieter einrichten und dementsprechend Account, und das kann nicht Auerswald sein sondern Telekom, 1&1, o2 usw.