Comfortel 1400IP in der WebUI fehlt VPN

Guten Morgen zusammen

ich wollte gestern ein Comfortel1400 IP als HomeOffice Platz einrichten.
Kann es sein, dass in der WebUI das normale VPN nicht angezeigt wird sondern nur das OpenVPN? Kann ich das normale IPsec wirklich nur übers Telefon direkt einrichten?

Ich hatte vor ein paar Tagen ein D200, da konnte ich das ohne Probleme über die WebUI einrichten

Gruß

Michael

Wenn Du uns den Unterschied zwischen einem „normalen“ und einem „unnormalen“ VPN / IPsec erklärst und etwas mehr zu Deinem geplanten setup erzählst, kann man Dir u.U. helfen …

naja wie ich geschrieben habe, kann ich über die Web UI nur OpenVPN konfigurieren,
das VPN über pptp ipsec oder was auch immer lässt sich nur übers Telefon konfigurieren, was bei langen keys eine Strafarbeit ist

Beim Comfortel 2600IP ist im WebUI auch nur OpenVPN zu sehen. Da IPSec und PPTP erst nachträglich mit Firmware 2.4B hinzugefügt wurde, hat man das beim WebUI wohl vergessen.

Die Comfortel D-Modelle ist eine neuere Baureihe, da war das von Anfang an dabei.

Moin. IPSec kann man bei den COMfortel 1400Ip/2600Ip/3600Ip-Telefonen nur über das Menü des Telefons einrichten, wurde auch nicht vergessen, ist nur einfach so.

naja nicht besonders einrichterfreundlich, aber is halt dann so :slight_smile:
danke für die Antworten

Ich denke mal, dass die IPSEC und PPTP Verbindung die vorhandene Möglichkeit des Android Betriebssystems ist (jedes Android Handy kann das), die schon immer da war und das OpenVPN von Auerswald nachträglich und somit auch im Webinterface integriert wurde.

Grüße