Comfortel 2500 AB und drei verschiedene Ansagen

Hallo !

Ich möchte ein Comfortel 2500 mit AB für unsere neue Telefonzentrale so “verbiegen”, dass bei drei verschiedenen Anrufen (gerufen wird jeweils eine Gruppe, der eine externe MSN zugeordnet ist) jeweils ein anderer Ansagetext eingespielt wird. Die Anlage ist eine Commander Basic2. Die Rufe gehen über einen externen S0 (ein Relikt aus der alten Anlage) und einen PMX Anschluss ein.

Hintergrund: Wir haben hier 3 Firmen im Haus, die über ein zentrales Büro abgewickelt werden. Wenn die jeweiligen Kollegen nicht im Hause sind, sollen alle Anrufe in die Zentrale gehen und dort ausserhalb der Geschäftszeiten ein AB mit verschiedenen Ansagetexten für die einzelnen Firmen aufgeschaltet sein.

Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? :confused:

Bei meiner alten Anlage (Elmeg 48 mit CS300) konnte ich drei MSN je Telefon speichern und so diese Funktion realisieren.

Danke schon mal vorab für Eure Tipps.

Grüsse - Litech

Hallo,
das sollte kein Problem sein:
3 Gruppen erstellen, welche von den dazugehörigen MSN / DDi gerufen werden. Das Telefon ist Mitglied aller Gruppen.
Im Telefon für die entsprechenden Gruppen die passenden Texte wählen. AB-Funktion für Gruppenrufe aktivieren.
Fertig.
Für Details bitte Anleitung / Online-Hilfe lesen. Falls noch Probleme auftreten, bitte noch mal spezifizieren!
Viel Erfolg!

Jörg

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antowort.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber wo kann ich den Gruppen verschiedene Ansagen zuordnen??
So wie ich das Konfigurationsmenu des AB verstehe, kann ich zwar externen, internen, Gruppen und Türanrufen verschiedene Ansagen zuordnen; Aber der Gruppe 10 eine andere Ansage zuzuordnen als der Gruppe 20 will mir nicht gelingen, da ich je Anrufart immer nur eine Ansage auswählen kann.
Wo liegt mein Fehler ?? :mad:

litech

Hallo,

im Comfortelset unter Einstellungen->Signalisierung definiert die Gruppen eintragen. Dann sieht man unter Anrufbeantworter->Automatik die einzelnen Gruppen und kann die Ansage wählen.

Tschau
Martin

Prima und vielen Dank !!

Das war´s - funzt einwandfrei !!

Mein Fehler war, zu glauben, die Eintragung der Gruppen diene primär der Zuteilung unterschiedlicher Klingeltöne. Nach Eintragung der Gruppennummern stehen dann so viele verschiedene Ansageoptionen zur Verfügung wir Gruppen eingetragen sind.

Grüsse - litech

Hallo,

ich habe alles laut Anleitung hier oben gemacht, kann es sein das es bei der Commander Basic 1 nicht funktioniert? Kann man da vielleciht irgendetwas tricksen.