ich habe hier ein COMfortel 2500 mit AB (an einer Commander Basic 2) welches ich mit der Auerswald Software COMfortel Set konfiguriere.
Der AB springt jeweils zu unseren Pausenzeiten (Mittag usw.) an. Dafür habe ich unsere Pausenzeiten unter
Anrufbeantworter -> Automatik -> Externe Rufe eingetragen. Das funktioniert auch soweit. Nun wollte ich als letzten Eintrag in dieser Liste meine Handynummer vom AB ausschließen (Mein Handy soll rund um die Uhr “durchkommen” und nicht vom AB abgefangen werden).
Dazu habe ich meine Handynummer 0174123456789 in dem Feld “Externe Rufnummer” eingetragen und “Keine Rufannahme”, “täglich”, “00:00” aktiviert. Leider wird dies aber komplett ignoriert.
Außerdem wollte ich meinem Handy einen anderen Kingelton zuordnen. Dazu wieder unter “Einstellungen -> Signalisierung definiert” unter extern meine Handynummer + einen anderen Ton eingestellt. Auch dies funktioniert nicht.
Habe ich einen denkfehler oder muss ich meine Handynummer in einem anderen Format eintragen oder…
Hallo,
bei der AB Automatik und der Signalisierung definiert für externe Rufnummern trägt man nicht die Rufnummer des Anrufers ein, sondern die Amtrufnummer über die der Ruf rein kommt. Wenn du für eine ganz bestimmt externe Rufnummer (zum Beispiel deine Mobilfunknummer) einen besonderen Klingelton oder ein besonderes AB Verhalten haben möchtest musst du die Rufnummer in das interne Telefonbuch eintragen und dort Konfigurieren.
danke für deine Antwort. Leider kapier ich das noch nicht so ganz… ich habe die CB2 erst seit kurzem und bin da nicht so bewandert…man möge mir verzeihen
Ich habe nun in der CB2 unter COMTools -> Telefonbuch -> Telefonnummern eine Kurzwahlnummer (50) und meine Handynummer bei externe Rufnummer eingetragen und gespeichert.
Wo muss ich jetzt noch einen Eintrag machen, damit die Nummer anders klingelt bzw. aus dem AB im Comfortel 2500 (= unsere Zentrale, klingelt bei der ‘0’ und hat den AB drin) ausgeschlossen wird? Den AB und die Schaltzeiten des AB konfiguriere ich mit der COMfortel Set - Software.
Kannst du mir bitte noch nen Tipp geben wie es weitergeht?
Hallo,
das COMfortel 2500 AB hat ein eigenes Telefonbuch, wo du die externen Rufnummern eintragen musst. (Telefonbuchtaste - neuer Kontakt oder über COMfortel Set). Nur für Rufnummern im eigenen Telefonbuch kann man eine andere Klingelmelodie oder Ansage einstellen.