Comfortel 2600 an Fritzbox 7590 sendet keine Nummer

Hallo Community, ich habe ein Comfortel 2600 mit/an einer Fritzbox 7590 eingerichtet und es funktioniert reinrufen und auch das rausrufen. Leider sieht der angerufene keine Nummer sondern „unbekannt“ und auf meinem Mobiltelefon sieht man „private Nummer“.
Wenn ich mit dem an der selben Fritzbox angeschlossenen analogen Telefon anrufe, erscheint die Nummer.
Hat Jemand einen Tipp.
Vielen Dank!

Hallo,
zwei grundsätzliche Dinge: Das COMfortel 2600 ist, genau wie alle anderen SystemTelefone, nicht für den normalen ISDN-Anschluß gemacht. Zudem ist die Frage ob die MSN überhaupt im Telefon eingetragen ist, die Übertragung der Rufnummer eingeschaltet ist und zum Letzten ob es überhaupt funktioniert. Denn all diese Dinge hast Du nicht Berichtet, das ist mit der Lösung wie Angeln im trüben Teich. Sag jetzt nicht das es an der Anlage immer funktioniert hat, Du hast hier einen fast stinknormalen ISDN-Anschluß ohne das auf das Telefon eingegangen wird. Bitte prüfe vorab alle Optionen und Berichte ausführlich darüber sonst ist eine Hilfestellung schlecht möglich.
Gruß Frank

Hallo,

ich kenne zwar dieses Telefon nicht explizit, habe aber folgende Tipps für Dich

  1. Das Telefon ist ein ISDN-Telefon und funktioniert als ISDN-Gerät sowohl am Amtsanschluss als auch am internen S0 einer beliebigen Telefonanlage - als Systel an Auerswald-Anlagen sowieso.
  2. An der Fritzbox lässt sich für jedes eingerichtete Telefon die dauerhafte Unterdrückung der eigenen Rufnummer konfigurieren.
  3. Es gibt eine Bedienungsanleitung für das Telefon - eine schnelle G*****-Suche nach ‚COMfortel 2600 rufnummer unterdrücken‘ ergibt, dass es ein entspr. Icon/Schaltfläche dafür auf dem Display gibt.
    Viel Erfolg und Spaß beim lesen
    :wink:

Hallo Elektrolurch!

Hast Du dieses Modell schon mal selber am NTBA so angeklemmt, eingerichtet u. durchgetestet?
Wenn Deine These stimmt, habe ich bei den Schulungen ständig was versäumt.

LG.

Hallo Elektrolurch,
danke für deine gutgemeinten Tips. Ich denke dass du etwas falsch verstanden hast oder ich bin derjenige der auf dem Schlauch steht. Das Comfortel 2600 ist meines Wissens nach ein IP Telefon und kein ISDN Telefon. Ausserdem muss ich es mit 48 Volt über das Netzwerkkabel mit Strom versorgen, soviel Spannung bringt kein ISDN Anlagen Anschluss…
Es funktioniert ja so wie ich es in der Fritzbox als IP Telefon konfiguriert habe, nur übertragt es keine Nummer an den Angerufenen.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Danke

sorry - falsch verstanden habe ich hier nichts.
Dein Telefon scheint ja nun ein Comfortel 2600 IP zu sein, und auch das will sauber an der Fritte eingerichtet und auch das Telefon sollte richtig durchkonfiguriert werden.
Dabei hast Du wohl irgendwas übersehen oder falsch gemacht oder schlicht am Telefon die Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. Handbuch gelesen???
Es gibt unendlich viele HowTo’s bei Auerswald, IPPF , hier im Forum…:

Hallo Hotliner,

nein, habe ich nicht. Bringt ja auch nix, ein solches Telefon direkt am NTBA zu betreiben außer vllt. für Notrufe - aber diese Diskussion ist inzwischen wirklich überflüssig…

Das sehe ich auch so, ein IP-Telefon (noch dazu ein SysTel) ist eine andere Fraktion. Das es funktioniert ist soweit gut, was die Funktionen (wie Übermittlung der Rufnummer) betrifft wohl eher nicht Norm. Und ganau da liegt wieder mal der Hund begraben. Wie Elektrolurch berichtet und beschrieben hat gibt es einen Button auf dem Touchscreen der die Rufnummernübermittlung ein- und ausschaltet. Es scheint Ihn nicht zu tangieren, berichtet nicht ob evtl. die Funktion geholfen hat.
Schon etwas komisch.
Die meisten wissen das es von Anbieter zu Anbieter oft wesentliche Unterschiede gibt (mal mit, mal ohne Vorwahl), ja sogar manchmal abhängig von der Hardwarekonstellation, ja sogar von deren Fimwarestand. Wo so viele Parameter eine Rolle spielen ist dies hier wirklich wie Angeln im trüben Teich. Oder Eiertanz.
Gruß Frank

Ich finde es auch immer etwas „befremdlich“, wenn von einem User eine Frage gestellt wird aber letztendlich nicht auf die Hilfestellung der anderen User zeitnah eingegangen wird. Ist es eigentlich wirklich so schwer, vorn vornherein zu sagen: Ich habe ein COMfortel 2600 IP … So sind die ersten Antworten ein „Stochern im Dunkeln“ geworden. Raten … wie er das wohl angeschlossen hat.

Und der Hinweis auf den „Ingognito“ Button - ob er diese Funktion wohl kennt? verpufft in der Leere …