Comfortel 2600 IP "kein Account registriert" an 5500R

Hallo zusammen,

ich habe hier sporadisch bis oft Probleme mit 10x 2600 IP an unserer 5500R.
Sporadisch, an manchen Tagen auch mehrmals, sind einzelne oder mehrere Systels kurzzeitig nicht mehr registriert (Displaymeldung „kein Account registriert“). Vermutlich damit zusammenhängend gibt es auch sporadisch Gesprächsabbrüche (bisher nur bei externen Verbindungen aufgefallen, da wenig bis gar nicht intern telefoniert wird)

Konfiguration ist wie folgt:
Am NET-Modul der Anlage (Netz 192.168.1.xx) hängt direkt ein Lancom Router , über den die Registrierung des SIP-Trunk erfolgt.
Am LAN1 der Anlage (Netz 192.168.13.x) erfolgt über einen PoE Switch die Anbindung an das LAN bzw. der Systels an die 5500.
Die 5500 hat eine feste IP, Systels bekommen diese per DHCP Server aus dem LAN zugewiesen. Dieses Netz hängt über eine Hardwarefirewall dann wiederum für den Internetzugang auch an dem o.g. Lancom Router.
Konfiguration der Accounts in den Systels erfolgt per Auto-Provisioning aus der „standard.xml“ der 5500.
Firmware ist aktuell noch die 7.8D000 und 2.8F000 drauf. Problem bestand auch schon mit der Version vor der 7.8D (meine die 7.8A war es), von daher vermute ich jetzt mal, das die aktuelle 8.0 mein Problem auch nicht bessert…

Hab ich in meiner Konfig irgendwo nen Fehler oder „einfach“ nur ein Netzwerkproblem?

Moin Stefan.
Das sieht ein bisschen merkwürdig aus, was Du da eingestellt hast.
Benutzt Du den Router selber zum registrieren? Dann sollte NAT-Mechanismen ausgeschaltet werden. Eine gute Wahl ist dies jedoch normalerweise nicht. Besser die Anlage registriert sich direkt beim Provider. Im Voip-Anbieterprofil sieht man auch, das der Internetzugang 1 (grundboard) für die Voip-Telefonie genutzt werden soll. Das passt nicht zusammen, bzw. das net-Modul hat aktuell vermutlich keine Aufgabe.
Welchen Provider verwendest Du?

Hallo Herrybert,

ist ein T-Com SIP Trunk, das Anbieterprofil hab ich hier nochmal angehangen, das registriert sich natürlich über das Net Modul direkt im Netz.
Oben im Beitrag hatte ich nur das VOIP System Profil angefügt, das ist doch für die interne Registrierung der Systemtelefone oder irre ich da?

Moin Stefan.
Das ist dann das normale Profil für den SIP-Trunk der Telekom.
Das VoIP-Systemprofil ist nur für einen Unteranlagenbetrieb gedacht.
Ich denke Du solltest über den Router die Stabilität der Leitung prüfen, ggfs. einen Netzwerkdatenstrom (unter Monitoring) aufzeichnen und Störungszeiten notieren.
Evtl. Hast Du auch einen IP-Adresskonflikt oder kannst Du dies ausschließen?