COMfortel 2600 - keine optische Anzeige bei Leitung belegt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neu gekauften COMfortel und hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann. Die kostenpflichte Auerswald-Hotline konnte es nicht (und hat sich leider auch nur sehr begrenzt bemüht… :frowning: )

Es geht um ein COMfortel 2600 an einer alten 4410 USB-Anlage.
Das Problem: Ich habe interne Rufnummern auf die Kurzwahltasten am rechten Rand gelegt. Grundsätzlich funktioniert damit auch alles bis hin zum internen Weiterleiten eines Anrufes, allerdings leuchtet die jeweils zugehörige LED nicht, wenn auf der jeweiligen Leitung ein Gespräch stattfindet.
Kurz: Optisch wird nicht signalisiert, wenn die Leitung des anderen Arbeitsplatzes belegt ist.

Beim vorherigen Gerät (1600) funktionierte dies und ebenso bei den anderen Geräten, die im Einsatz sind (1200, 1400).

Firmware von Anlage und Telefon sind auf dem neusten Stand. Aussage von Auerswald: „Müsste ohne weitere Einstellung funktionieren“…

Ich wäre sehr dankbar über Hinweise oder sogar einen Lösungsvorschlag für mein Problem!

Moin Sebastian.
Also Punkte die man prüfen könnte sind:

  1. Telefon sollte nur mit einem weiteren Telefon am Bus betrieben werden oder ein eigenes Netzteil verwenden, beim Betrieb eines Xtension-Moduls ist ein Netzteil Vorraussetzung das LEDs an den Xtension-Tasten leuchten können.
  2. Beim Belegen der Taste über COMfortel set die interne Rufnummer (ohne ** etc.) eingeben und „intern“ per Dropdown-Menü auswählen.
  3. aktuelle Firmware 2.4 B für Anlage und >= 2.0C für das Telefon im Einsatz?
  4. Abgleich mit Anlage anstoßen, am Telefon: Menü → Einstellungen → Abgleich → Abgleich mit TK-Anlage.

Hallo Herrybert,

klasse, vielen Dank! Auf solche Tipps hatte ich gehofft.
Die Punkte 3 und 4 sind abgehakt, aber 1 und 2 schaue ich mir noch einmal genauer an (es dauert leider eine kleine Weile, bis ich wieder an das Gerät komme).

Ein Xtension-Modul wird nicht verwendet. Dass es aber am mangelnden „Power over ISDN“ liegen könnte, darauf wäre ich nicht selbst gekommen.

Danke nochmals @Herrybert!

Es waren tatsächlich die Sterne vor der internen Durchwahl, die gestört haben. Im Dropdown war „intern“ dagegen korrekt eingestellt.

Komisch, dass so dann trotzdem alles (bis eben auf die optische Signalisierung) funktioniert hat. Egal, ich bin auf jeden Fall froh, dass das Problem nun gelöst ist. :slight_smile: