COMfortel 2600 - TAPI - USB

Hallo,

habe die Tage ein Auerswald CTel 2600 beim Kunden installiert (CB2 - beide aktuelle Firmware).

Das Telefon funktioniert einwandfrei und der Kunde ist soweit zufrieden. Einzig die TAPI Anbindung an einen Windows 7 32-Bit PC via USB funktioniert nicht. Der Dialer meldet, dass die TAPI-Schnittstelle durch ein anderes Gerät belegt sei.

Die Installation an einem weiteren System führte zum gleichen Ergebnis.

Steckt man das CTel 2600 ab und ersetzt es durch ein CTel 2500 funktioniert die Tapi nach einem Reboot (ohne Deinstalltion/Installation) einwandfrei. man kann das beliebig hin und her ändern - das CTel 2500 funktioniert, das CTel 2600 nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?

[quote=smarty288ti]Hallo,
… Steckt man das CTel 2600 ab und ersetzt es durch ein CTel 2500 funktioniert die Tapi nach einem Reboot (ohne Deinstalltion/Installation) einwandfrei. man kann das beliebig hin und her ändern - das CTel 2500 funktioniert, das CTel 2600 nicht.
[/quote]

Ich hatte testweise auch ein Comfortel 2600 bei mir stehen, dort hat die Tapi ohne Probleme funktioniert. Wechsel zu Comfortel 2500 ohne Probleme und vor allem ohne Reboot möglich. Die Software, welche auf die Tapi zugreift sollte natürlich vor dem Wechsel beendet und anschließend wieder neu gestartet werden.
Welche Software setzt Du denn ein?

Gruß, Nils

Hi,

Du installierst Telefone beim Kunden …:floet: Was es alles gibt. Na, egal. Eine andere TAPI (z.B. LAN) kann da nicht ihr Unwesen treiben? Ich würde mal alle nicht notwendigen TSP aus dem PC entfernen und den lokalen TAPI-Treiber der Waldarbeiter neu installieren.

LG, Thomas

Du installierst Telefone beim Kunden …:floet: <<

klar . wenn der Kunde schon Stunden herumwerkelt und das Ding nicht funktioniert - dann muss halt einer hin … das nennt man anderswo Service - ist in Schland vielleicht nicht so bekannt :)!

Na, egal. Eine andere TAPI (z.B. LAN) kann da nicht ihr Unwesen treiben? Ich würde mal alle nicht notwendigen TSP aus dem PC entfernen und den lokalen TAPI-Treiber der Waldarbeiter neu installieren.<<

Nö - andere TAPI scheidet aus - das zweite System war ein Windows 7 auf einem neuen HP 6300 PC-System mit Office 2010 - da war sonst nix!

…?..

[quote=smarty288ti]…

Nö - andere TAPI scheidet aus - das zweite System war ein Windows 7 auf einem neuen HP 6300 PC-System mit Office 2010 - da war sonst nix!

…?..[/quote]

Wird denn im Gerätemanager das Comfortel 2600 korrekt angezeigt?

Gruß, Nils

JA - wird angezeigt und die COMfortel Software (Konfiguration) funktioniert ohne Problem. Auch die TAPI Line wird korrekt angezeigt - nur wählen geht halt nicht - “durch anderes Gerät belegt”

Hi,

eventuell beisst sich die Installation des 2500 mit dem 2600? Ich habe es jetzt nicht so mit der lokalen TAPI, wäre aber denkbar. Wenn Du die Möglichkeit hast, installiere das 2600 mal auf ein “nacktes” System …

LG, Thomas

Tapi-Treiber Version ist aktuell = 2.0.0.108?

Mit Dialer meinst Du die Windows-Wählhilfe (dialer.exe)?

Hast Du noch eine andere Software die eingehende Gespräche anzeigt? z.B. Janrufmonitor, Phoner, …

Outlook im Einsatz? Falls ja geht wählen über Outlook?

Gruß, Nils

Hallo Nils,

danke - habe das Problem gelöst - Anlage zurückgesetzt und Konfiguration zurückgeholt.

keine Ahnung was da geklemmt hat.

Danke und Gruß!

Thomas