Comfortel 2600 über VPN als außenliegende Nebenstelle

Liebes Forum,
Ich habe ein Comfortel 2600ip mit dem integrierten VPN-client an meine Commander 6000 als außenliegende Nebenstelle angeschlossen.

Alles klappt super, das Telefon stellt die Verbindung zu meinem Lancom Router her und verbindet sich mit der Anlage.

Nun zu meinen Problemen:
Wenn der Provider meiner Mitarbeiterin einmal am Tag die Verbindung trennt merkt der VPN Client das nicht, denkt er wär noch verbunden und baut die Verbindung nicht selbstständig neu auf.

Der zweite störende Punkt ist, das die Mitarbeiterin immer die Geräte PIN eingeben muss.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dir PIN Eingabe zu deaktivieren und bei der VPN so etwas wie ein keep alive?

Über eure Tipps würde ich mir sehr freuen

Beste Grüße

Alexander

Hallo Alexander,
es gibt ein keep alive für die D200 (und kompatibele) auf der FAQ-Seite des SysTel’s (COMfortel® D-200). Ich war noch am Suchen, aber für das 2600IP gibt es in den FAQ’s nur die Erklärung „Wie richte ich eine OpenVPN-Verbindung ein“ (COMfortel® 2600 IP) und weiter nichts. Evtl. hilft Dir das weiter oder Du kannst einen Fehler eher entdecken.
Gruß Frank

Hallo Brueter, liebes Forum,

vielen Dank für die Antwort, Es ist tatsächlich wie geschildert, das 2600ip bekommt es nicht anders hin. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gerät bei einer älteren Mitarbeiterin steht habe ich mich für eine andere Lösung entschieden, welche ich hier kurz schildern möchte, falls die Lösung für andere auch noch interessant sein könnte.

Ich habe im Internet einen gebrauchten Lancom-Router gekauft, dieser läuft hinter dem Router meiner Mitarbeiterin und ist in ihrem Netz per DHCP eingebunden. Diesen Lancom Router habe ich per Lan-lan Koppelung an unseren Lancom Router im Büro angebunden.

Nun läuft ihr 2600ip wie im Heimnetz. Es ist keine PIN-Eingabe mehr erforderlich und der Lancom bei Ihr stellt die Verbindung immer brav wieder her. Diese Lösung hat noch den weiteren Vorteil, dass die Mitarbeiterin problemlos auf z.B. unser NAS zugreifen kann. Preislich war das ganze mit unter EUR 100,00 ein echtes Schnäppchen.

Lieber Brüter und allen die auch noch über mein Problem nachgedacht haben vielen Dank.

Beste Grüße Alexander