Comfortel 2600 und 1600 BLF externe Rufnummer

Liebes Forum,

ich habe eine, möglicherweise banale, Frage zur Bedienung unserer Auerswald Comfortel 2600 und Comfortel 1600. Wir haben einige externe Rufnummern (Mobilnummern Mitarbeiter) auf die Funktionstasten gelegt. Wenn nun einer dieser Mitarbeiter bei uns anruft und keiner den Anruf annimmt leuchten an allen betroffenen Telefonen, richtigerweise, die entsprechenden Funktionstasten dauerhaft rot.

Ich kann diese Meldung an der Funktionstaste durch einen Rückruf löschen. Wie kann ich die rote BLF ohne einen Anruf löschen wenn ich weiß, dass der Rückruf bereits erfolgt ist.

Möglicherweise hat jemand im Forum eine Idee.

Vielen Dank für eure Antworten

Alexander

Hallo Alexander,
ich habe leider nur die englische Version des Manuals für das 1600 zu Fassen bekommen, aber wenn Du in das Menü gehst, die Anrufliste und anschließend die kommende Liste öffnest und durchblätterst bzw. wieder verläßt sollte wie beim 2500 und 2600 nach dem drücken der Taste mit dem Briefumschlag die Funktionstaste aufhören zu leuchten (bei mir ist es so am 2500). Hier ein Auszug:

  • You can open the calls list by pressing a function key configured for this
  • purpose.
  • Tap on to change from the idle state into the second level.
  • Alternatively, proceed as described below.
    1. Press the Menu key and open the menu functions > calls list.
    1. Select one of the following options:
  • All calls: Displays all calls.
  • Outgoing calls: Displays all outgoing calls.
  • Incoming calls: Displays all incoming calls.
    1. Select the required mode and confirm with OK.
  • The following information about the entris shown on the display:

Das sollte so bzw. mittels der Briefumschlagtaste bei allen digitalen Systel funktionieren.
Gruß Frank

Hallo Frank,
hab herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es so nicht, das war auch mein intuitiver Weg. Ich habe es trotzdem mit deiner Anleitung versucht, sogar eine Funktionstaste für die Anrufliste programmiert, aber das Lämpchen löscht sich nicht…
Ich betreibe die Telefone an einer Commander 6000, möglicherweise liegt die Ursache ja dort.

Beste Grüße

Alexander

Hallo Alexander,
ich habe einige 2500er und ein paar 1200er dran. Wenn z.B mein Sohn vom Handy anruft und niemand den Anruf annimmt leuchten am 2500er die Tasten die für sein Handy programmiert sind grün und am 1200er rot. Wenn ich das Briefumschlagsymbol drücke und evtl. die Liste bis zu seinem Eintrag durchscrolle erlischt an diesem SysTel die LED in der Funktionstaste. Ich habe es mit einigen verschiedenen Rufnummern (Fest- wie Mobil-Rufnummern) ausprobiert, es funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das Deine Tasten nicht als Zielwahltasten programmiert sind oder Du spontane Amtholung (ohne zusätzliche 0) verwendest?
Gruß Frank

Moin Alexander.
Schau bitte mal, ob Du die aktuellste Firmware einsetzt. Es gab in einer Version mal ein derartiges Verhalten.

Hallo Brueter, Halle Herrybert,

dieses Forum ist wirklich toll, vielen Dank für euren Einsatz.

Nun zum Thema:

Es ist tatsächlich so, dass sich die Anrufe aus der Anrufliste, wie von Brueter beschrieben, löschen lassen und die Nachrichtentaste (Briefumschlag) erlischt. Leider erlischt die Funktionstaste nur wenn der entsprechende Anschluss angerufen wird und eine Verbindung zustande kommt.

@Brueter
Ich verwende tatsächlich die spontane Amtholung.

Die Belegung der Funktionstasten ist wie folgt:
Zielwahl
Rufnummer 0171XXXXXX
Rufnummerntyp Externe Rufnummer
Tastenbezeichnung Handy XX

@Herrybert
Die Firmware der Telefone ist V2.2E (aktuell) und in der Anlage V8.2B (habe eben gesehen, dass am 26.1 die 8.2C herauskam)

Ich habe die Funktionstasten erst einmal in die zweite Ebene verlagert, da die LED so nicht angesprochen wird. Als Quick and dirty-Lösung ist das erst einmal ausreichend.

In der kommenden Woche werde ich mal ein altes Comfortel 2500 aus dem Keller holen und schauen ob es sich genauso verhält.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüße

Alexander

Hallo Alexander,
das „Feature“ hatte ich bei mir auch. Nach dem Update des Telefones auf die aktuelle Version.
Da die Lampe dauerhaft leuchtet ist es ja kein unbeantworteter Anruf, sondern eher ein „besetzt“ Zeichen, was natürlich bei externen Rufnummern nicht sien kann.
Habe die Version Firmware 2.0C wieder drauf gemacht, jetzt geht wieder. An meiner Commander 6000 ist auch die 8.2C drauf.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir eben die Version 2.0C herunter geladen und werde es dann ebenfalls damit versuchen. Die Änderungshinweise für die Version 2.2E auf der Auerswald-Seite verheißen jedoch nichts gutes, dort heißt es:

„Fehlerbehebungen

Eigene Datei für Klingelrhythmus verhinderte den Anklopfton
Wird im Telefon für die Signalisierung eine eigene wav-Datei der SD-Karte verwendet, ist jetzt bei aktiviertem Anklopfen auch wieder der Anklopfton zu hören.

Angenommener Anruf wurde am COMfortel 2600 ISDN als verpasster Anruf angezeigt
Wenn bei einem Ruf auf eine Gruppe mit aktivierter zentraler Anruferliste der Ruf angenommen wurde, wird jetzt bei einem COMfortel 2600 ISDN dieser Ruf nicht mehr als verpasster Anruf angezeigt.

COMfortel 2600 ISDN mit Xtension 30 nach Neustart der TK-Anlage sporadisch keine ISDN-Verbindung
Bei einem Neustart der TK-Anlage, kommt es an einem COMfortel 2600 ISDN mit einer Xtension 30 nicht mehr zu dem Zustand, dass keine ISDN-Verbindung vorhanden ist.

Anruferliste zeigte den Ruf auf eine verkehrte Gruppe an
Wenn eine Gruppe mit einem COMfortel 2600 ISDN als Mitglied vergeblich gerufen wird, steht nun in der Anruferliste auch die richtige Gruppe.

Fehlerhafte LED-Signalisierung auf Zielwahltaste
Bei aktivierter automatischer Amtholung, wird nun an einem COMfortel 2600 ISDN nach einem externen Ruf der richtige LED-Zustand dargestellt.“

Die Punkte 2,4 und 5 bereiten mir etwas Kopfschmerzen. Zur Not ist die Lösung mit der zweiten Tastaturebene auch praktikabel.

So wie ich etwas Zeit habe werde ich es ausprobieren und euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüße an alle.

Alexander

Lass die mal über den Support von Auerswald die Beta 2.2E001 zukommen.

Hallo Blackfire,
das ist eine super Idee. Ich werde Montag mal bei Auerswald anrufen.

Vielen Dank

Alexander