Comfortel 2600IP mit Fritzbox

Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490 mit zwei Comfortel 2600IP im Einsatz. Firmware ist bei beiden aktuell.
Leider gibt es bei beiden Telefonen immer wieder das Problem, dass man von der anderen Seite nicht gehört wird. Dies passiert auch mitten im Gespräch.
Ursprünglich hat es mal gut funktioniert. Da es bei beiden Telefonen auftritt vermute ich eher ein Software-/Konfigurationsproblem. Da die Nutzer leider nicht mehr wissen seit wann das Problem auftritt, aber anscheinend schon länger als 1 Jahr könnte auch die Firmware-Update die Ursache sein.

Hat jemand eine Idee wo ich in der Konfiguration was probieren könnte?
Gruß, Nils

Hallo Nils.
Ist das Telefon bei der Fritz.box angemeldet oder direkt beim Provider?
Im Normalfall sollte es wenn es intern angemeldet ist normal funktionieren können.
Für die interne Anmeldung musst Du eine gewisse Sicherheit beim Passwort beachten, hier am Besten bei AVM nachlesen, was gefordert ist/wird.
HarzGrüße Martin

Beide Telefone sind direkt bei der Fritzbox angemeldet. Ich werde mal versuchen die Telefone auf Werkseinstellungen zu setzen und nochmal neu zu konfigurieren, falls keiner eine zündende Idee hat.

Hallo,
sind denn die Telefone auch direkt per LAN(-Kabel) mit der Box verbunden?
Ich hatte neulich seltsame Effekte mit 2 snoms, die über eine WLAN-Bridge an der Box hingen. Nachdem meine Bedenken dann akzeptiert und die Telefone per Kabel verbunden wurden, funktionieren sie problemlos.
:wink:

Ein Telefon steckt direkt in der Fritzbox mit einem Injektor dazwischen. Das zweite Telefon steckt im Ausgang des ersten Telefons und auch wieder einem Injektor dazwischen. Diese Verkabelung kommt daher, dass die Fritzbox nur LAN Ausgänge hat und ich aber 5 Geräte habe und keinen Switch einsetzen wollte.
Eigentlich sollte der Aufbau so funktionieren, ich habe ihn nun trotzdem mal geändert und den LAN-Anschluss vom Wechselrichter in den Ausgang von Telefon 1 gesteckt und Telefon 2 steckt nun direkt in der Fritzbox.
Darüber hinaus habe ich mal den Hörer von Telefon 1 ausgetauscht, falls es doch daran liegen sollte.

Mal sehen was die Rückmeldungen der Nutzer ergeben.