COMfortel 3200 telefoniert selbstständig

An einer 5020 ist ein COMfortel 3200 IP angeschlossen, die Umschaltung in „Freizeit“ auf den anlageninternen Anrufbeantworter geht problemlos. Bloss in der Konfiguration „Arbeit“ übernimmt der Apparat selbsttätig. Nach 1 oder 2mal Klingeln wird kommentarlos abgehoben und der Anruf ist auf dem Headset (Jabra 9120).
Ich hab schon mehrfach alle Einstellungen, extern, intern, von Voicemailbox und was auch immer geprüft. Keine Chance: wenn jemand anruft, hab ich wenige Sekunden Zeit, das Gespräch selber anzunehmen. Wenn ich nicht schnell genug bin, beschäftigt sich das Telefon mit „Nichts sagen“.
Der Anrufer hört nur, dass abgehoben wird. Sonst nichts. Vielleicht sollte ich ein Radio laut tönen lassen, damit die Anrufer wenigstens mit Musik entschädigt werden.
Die anderen Telefone funktionieren, wie sie sollen.

Moin,
klingt für mich eher nach einem verkonfigurierten Headset. Ich bin mit Jabra aber nicht aussagefähig - ich nutze ausschliesslich Poly formerly known as Plantronics. Klemm das Teil einfach mal vom Telefon ab und schau, was ohne headset passiert.

Du hast Recht! Es war das Headset. Doch das grösste Problem sitzt - wie so häufig - vor dem Bildschirm. Ich hatte die „automatische Annahme“ falsch verstanden und auf 5 sec gestellt. Und da nahm das Headset nicht 5 sec nach Abheben des Headsets von der Ladestation, sondern immer nach 5 sec ab. Doch mein Jabra 9400 kannst Du mir nicht vermiesen: 25 Gramm und so komfortabel auf dem Kopf, dass ich ständig damit rumlaufe ohne es zu merken.
Aber: nichts gegen Plantronics, das sind auch feine Geräte!

War nicht meine Absicht … aber das ein headset ein Gespräch annimmt, wenn es auf der base sitzt, ist, finde ich zumindest, ein recht merkwürdiges „feature“. Muss ich morgen direkt mal bei meinen Mädels schauen, ob das bei deren headsets möglich ist - ich denke, eher nein.
Überhaupt sehe ich (!) eine automatische Rufannahme eher kritisch, es gibt ja immer mal Situationen, wo ein Anruf gerade „nicht passt“. Aber das kann halt jeder für sich entscheiden …

Ich verspreche, dass ich sowas nie wieder machen werde. Die Idee, dass es selbstständig telefonieren könnte, lag mir ja auch so fern, dass ich sie völlig missverstand. Der einzige Sinn, der mir einfällt wäre, dass ein armer Call-Center-Agent gnadenlos mit dem nächsten Gespräch bombardiert wird, wenn er gerade frei ist.